fbf7050 - Inet hängt sich auf bei VoIP

Andy16

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

folgendes Problem:
Ich surfe auf einer Webseite - alles klappt.
Ich starte einen VoIP-Call - und die Verbindung auf den Webserver bricht ab.
:confused::confused::confused:

kann eigentlich nicht sein!

Jetzt hab ich das per wireshark auf dem PC mal getraced - und nicht verstanden....
Dann hab ich das auf der DSL-Seite von der fbf tracen lassen - und genau das gleiche Phänomen:
Solange ich nur surfe ist alles ok (ein paar Retransmits).
Sobald VoIP dazu kommt gehen die Retransmits ein wenig hoch (kann ich auch noch verstehen) und dann passierts: vom Server kommt auf ein GET ein ACK und dann schickt mein PC ein ACK zum ACK an den Server zurück.
WARUM?? :mad:
Danach ist Stille im Kanal.... :eek:
UND - noch stranger - ich kann das SICHER nachstellen, aber bis jetzt NUR mit einem bestimmten Webserver.

16MBit DSL von 1und1
WebServer auch bei Strato

hat da irgendwer eine Idee - ich bin momentan um jeden Denkanstoß froh!
vielen Dank
Andy

Hallo,

was passiert, wenn du den Traffic Shaper deaktivierst? Der verändert den RWIN Wert auf 4xMSS, vielleicht kommt der Server damit nicht zurecht.

Viele Grüße

Frank

Servus - wie bekomme ich den TrafficShaper aus?
Hilft mir eigelntlich TOS was? Das unterstützt doch bis dato keiner???
Danke schon mal
Andy

Hallo,

unter "Einstellungen" -> "Internet" -> "Zugangsdaten" kann man den Traffic Shaper einrichten. Evtl. muss dafür die Expertenansicht aktiviert sein.

Es gibt durchaus Router, die TOS Felder auswerten. Die Frage ist nur, ob Provider das schon unterstützen. Hast du einen Router vor deiner Fritzbox, dann kannst du das durchaus einrichten.

Viele Grüße

Frank

also:

ich hatte gerade das Trafficshaping mittels "dsld -T" ausgeschaltet (weil ich's im Frontend nicht gefunden hatte)... - UND ES KLAPPT!
Und auch wenn ich's übers Frontend ausschalte klappts! Hurrah, ein Orden für Frank!!!

Aber:
- schalte ich es über's Frontend aus vermisse ich im dsld das -T, kommt das über eine andere Konfig?
- WARUM das ganze??? Was stört den Server da? UNd warum reagiert der Stack dann so ecklig und bleibt stehen? Könnte er nicht wenigstens ein Reset schicken und neu anfangen???
- und warum stoplert der Server nur wenn VoIP dazu kommt, das er ja gar nicht sieht?
Fragen über Fragen

Aber erst mal Danke - und wenn noch Lust für Nachhilfe da ist, ich lerne gerne :-)

Hallo,

je nach verwendeter Firewall gibts Probleme, wenn sich während der Verbindung der RWIN Wert ändert. Deshalb hatten Windows Vista PCs oft Problem hinter Firewalls mit Stateful Packet Inspection, da Vista ebenfalls den RWIN Wert dynamisch optimieren kann. Eine solche Firewall konnte anschließend die ankommenden Pakete nicht mehr eindeutig einer Verbindung zuordnen und hat sie geblockt.
Möglicherweise musst du beim Weg auf deinen Server durch so eine Firewall, die ein Problem damit hat, wie die Box den Wert verändert und anschließend die Schotten dicht macht.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,278
Neuestes Mitglied
luxksyrium