FBF7050 klaut sich den Port 5060

Stefan8

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
meine FBF7050 klaut sich einfach so den Port 5060, den ich Netzintern einem Hardware-VoIP-Phone zugeordnet hatte. Folge: das Hardware-VoIP-Phone funktioniert nicht mehr.
Beim letzten Login hatte sich die FBF noch den Port 1024 gezogen.
Wo kann ich die SIP/RTP-Ports einstellen?
Gruß
Stefan

Verstehe ich das richtig, daß Du eine FBF am Internetzugang hast, diese als NAT-Router arbeitet und dahinter ein Hardware VoIP-Telefon angeschlossen ist? Die FBF verwendet 5060/udp nach draußen und das Hardware-Telefon funktioniert nicht mehr? Portforwarding? Wie "klaut" die FBF den Port?

--gandalf.

Sorry, hätte was zum Umfeld sagen sollen:
Internet > DSL-Modem > Hardware-Firewall mit NAT > Netz mit Fritzbox7050 + Voip-Hardw.-Phones
Mit NAT hat die FBF rein gar nichts zu tun, das macht die Firewall vornedran.
In diesem Netz, in dem auch die Fritzbox mit drin hängt, möchte ich gern selbst bestimmen, wer welchen Port nutzt, damit es keine Konflikte gibt.

Hallo,

das kannst Du vergessen, oder auch bei AVM druck machen. Habe ein ähnliches Problem mit iChat AV, das benötigt auch den Port 5060. Hatte schon zig Mails mit AVM, entweder auf iChat AV verzichten oder auf VoIP mit der 7170. Welch eine Wahl. Hier im Forum gibt es Anleitungen den Port über den viopd zu ändern, laut AVM ist dann aber die Garantie- und Supportunterstützung weg. Im Moment heisst es, werden sie es nicht einstellbar machen. Da kann ja nur die Kundenmacht helfen...

Gruß, iLion

Konflikte bei der Nutzung von Ports gibt es nur in Verbindung mit NAT... innerhalb eines Netzes können viele Systeme den gleichen Port nutzen... aber sie haben ja auch verschiedene IP-Adressen...

Ist Dein Problem, daß 5060/udp im NAT durch die FBF beansprucht wird und somit das VoIP-Telefon nicht zum Zuge kommt?

Wenn ja, den Port der FBF kann man modifizieren: /var/flash/voip.cfg

Man könnte jedoch vielleicht auch den Port des Telefons ändern...

--gandalf.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced