FBF7050 QoS einrichten (für Port 5060,5061,10-20.000)

HobbyStern

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
1,844
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo,

ich nutze Asterisk hinter meiner FBF7050 mit Portfreigabe, auf der FBF sitzt noch die Telefonie von AVM und einem analogen Endgerät für zu Hause.

Wie kann ich es bewerkstelligen das ich die Priorisierung der Fritz!Box für Ports ändern kann ?

Ideal wäre Priorität für Port :

5060 (FBF VoIP)
5061 (VoIP Asterisk (*))
10.000 - 20.000 (oder auch weniger wenn nötig) RTP Datenverkehr des *

Ist das möglich, hab nix brauchbares beim suchen gefunden...

Grüsse, Stefan
 
Nach etwas suchen und buddeln bin ich auf einen Beitrag von Mitte 2004 gestossen, der folgendes beschreibt :

Für einen Zweck, den ich hier nicht näher erläutere, habe ich in
/var/flash/ar7.cfg hinter dem Eintrag mit name="voip"

{
name = "MeinZweckPort";
filter = "(udp port 21230)";
priority = 2;
limiters = "default-out";
}

Nur welche Priorität ist höher und wie kann ich die ganze Sache geschickt lösen (es geht ja schliesslich um ein paar mehr Ports..), ich werde mich erstmal dem lesen der BusyBox Docs zuwenden und meine Lösung hier posten - sozusagen für die Nachwelt ;-)

Die VoIP Leitungen der Fritz!Box werden augenscheinlich sauber priorisiert :
Leider die des Asterisk nicht :-(
Feb 20 11:05:51 voipd[382]: >>> Request: SUBSCRIBE sip:[email protected]
Feb 20 11:05:51 voipd[382]: dns: sipgate.de: query

Wenn jemand so etwas schon einmal gemacht und sich meiner annimmt würde ich mich natürlich freuen, Asterisk alleine hat schon viel Kraft gekostet ;-)

Beste Grüße,

Stefan
 
Asterisk basierte IP Pbx Portfreigabe hinter FBF 7113

Hallo,

hast du schon eine lösung gefunden?
Habe eine Asterisk basierte (zweit)Anlage hinter FBF 7113 am netz hängen, benutze sip telefonie schon ohne Probleme durch die FB, auch die (zweit) funktioniert intern und extern, nun wollte ich einmal aus der Ferne auf die (zweit) Anlage zugreifen,dafür habe ich portfreigabe an die FB und bei ein DNS anbieter gemeldet und in der FB konfiguriert.
Der Fernzugriff funktioniert.
Da die (zweit) Anlage als Sip Server funktioniert möchte ich es auch nutzen und von extern mit hilfe voip software oder hardware drauf registrieren.
Habe alles mögliche Probiert,leider funktionert es nicht ,bei der Versuchung die Portfreigabe für 5060 freizugeben bekamme ich die Meldung FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel.

Gruß
 
Hallo Saleh,

Du kannst die FBF "aufbohren" und somit alles einstellen was Du möchtest - kein Problem. Den Port verlegen etc. einfacher wäre sicherlich jedoch den Port allen SIP Verkehrs auf dem Asterisk einfach umzuleiten, (rtp.conf & sip.conf).

Daher meine Frage :

Was ist interessanter - Asterisk "soll auch funktionieren"
oder - Asterisk "muss funktionieren"

Ich bin damals den Weg gegangen und habe die FBF schlichtweg als Router abgeschafft - einen einfacheren Router davor - das könnte je nach Anspruch ein Linksys sein (WRT54G) oder wie bei mir ein Intertex IX67 - die FBF kann dann als ATA für SIP agieren.

Mein Beitrag hier ist aus den Anfängen meiner Asterisk-Exkurse, daher etwas weit von dem entfernt was ich heute als stabil und produktiv bezeichne.

LG Stefan
 
Hallo Stefan,

erstmal Danke für die Antwort.
Asterisk soll auch funktionieren,bei der Idea mit der FB als router abszuchaffen denke ich es wird unter Umstände Sprach Qualitätes probleme geben (wenn ich dran denke daß ich das Internet auch für andre zwecke nutze als nur für voip) weil keine bevorzugung mehr geben wird für die Sprach Pakette.oder?

Gruß
 
Hallo,

die größten Killer der Bandbreite sind eigentlich :

- ein eigener FTP Server der rege genutzt wird (allg. das FTP Protokoll)
- Peer2Peer Software wie eMule etc.

Diese sollten einer guten VoIP Verbinduing nicht im Wege stehen, aber nur so am Rande - jeder der von mir genannten Router versteht es ebenfalls QoS zu steuern - das ist heute kein Problem mehr und war es damals auch schon nicht - ob man QoS wirklich braucht liegt an der eigenen Netzwerktopologie, schliesslich muss QoS auf dem ganzen Weg geschehen um wirklich effektiv zu werden.

Schau Dir mal die Produkte (Router) von oben genauer an!

www.dd-wrt.com (preiswerte Lösung)
www.intertex.se (ca. 200¤ + Lizenzen)

LG Stefan
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.