FBF7050 WLAN - Anrufliste gelöscht / wird nicht geführt

iph12

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in meiner FBF7050 sind auf einmal sämtliche Eintargungen der Anrufliste verschwunden - ohne daß ich diese gelöscht habe.

Außerdem steht nur noch eine Position in der Einrufliste. D.H. Jeder Eintag überschreibt den vorhandenen Eintrag.

Habe ich da versehentlich irgend etwas verstellt? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Woran kann das liegen?

Gruß
Stefan

War vorgestern bei mir. Neustart -> läuft wieder ordentlich (nicht Werkreset!)

Danke für die Info ... werde ich gleich ausprobieren.

...und? Hat's geholfen? Habe das Problem nämlich auch seit gestern... :(

...und? Hat's geholfen? Habe das Problem nämlich auch seit gestern... :(

Probiers doch selbst aus. Zu verlieren hast Du doch nichts, oder?
Einfach mal den Stecker ziehen und wieder einstecken reicht doch :?

hi Novize,

Du hast glaub' ich den Hintergrund meiner Frage nicht verstanden...

Selbstverständlich habe ich die Box prompt nach finden dieses Hinweises resettet.

Es ist aber in meinen Augen nicht Sinn eines Hardware-Routers, immer mal wieder "einen Tritt" bekommen zu müssen!

Also formuliere ich die Frage nochmal etwas genauer:

Hat es DAUERHAFT geholfen? Oder muß man das Ding tatsächlich immer wieder mal neu starten (=unzuverlässig)?

Ah, jetzt verstehe ich Dich ;)
Ich denke mal, daß das schon dauerhaft hilft, sonst wäre das Forum ja auch voll mit Klagen in dieser Richtung...
Und von wegen zuverlässig:
Ich habe auch schon andere Router gesehen, die einfach so mal aus dem Tritt gekommen sind, ist aber nach meinem Gefühl genauso selten wie bei der Fritzbox.
Mein Box resette ich eigentlich regelmäßig, und zwar genau so oft, wie AVM eine neue Firmware rausbringt ;) Und ich denke, das machen viele andere auch nicht öfters.

Ein Neustart ist ja nicht schädlich für die Box, sondern IMHO eher der allgemeinen Stabilität zuträglich - daher wird meine Box jeden Sonntag morgen um 3 Uhr neu gestartet. Ich kann von keinen Problemen berichten... :-)

Hallo Borsti67,

bei mir hat das Ausschalten der Box geholfen. Das Problem trat bei mir bis jetzt nur einmal auf .... Ursache unklar.

Gibt es eigentlich andere Programme um die Anruferliste auszulesen?
So daß z.B. die Nummern gleich durch Namen ersetzt werden ....

Such mal hier im Forum nach JFritz.

Wenn ich die Box nicht einmal die Woche durchstarte, erledigt sie dass irgendwann von alleine, meist wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.

jo

iph12 schrieb:
Gibt es eigentlich andere Programme um die Anruferliste auszulesen?
So daß z.B. die Nummern gleich durch Namen ersetzt werden ....

In der nächsten Firmware wird versprochen, dass man die Anrufliste in eine Exceldatei exportieren kann.
Einfach abwarten, sollte in Oktober erscheinen...

@novize: Genau SO hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. :D Aber leider scheint's öfter nötig zu sein/werden...

@wichard: Sehe ich da einen resignierten Windows-User? ;) Wenn ein System mehr oder minder regelmäßig einen Neustart braucht, ist es schlicht und ergreifend unzuverlässig (hier: schlecht programmiert). :(
Router etc. stehen für gewöhlich unbeachtet in irgendeinem Serverraum, da geht normalerweise NIE einer dabei. Eher fällt die Hardware aus, als daß die resettet werden müßten. :-/

@iph12: Danke für die Rückmeldung, beruhigend zu wissen! ;) Obwohl 2 Wochen noch nicht allzu aussagekräftig sind, so lange bin ich bisher allemal ohne Neustart ausgekommen. Nu ja, warten wir's ab.

@rollo: So schlimm ist es bei meiner Box zum Glück nicht - im Allgemeinen recht zuverlässig. Das ist nun erst das 2. Mal, daß sie irgendwie 'rumzickt und somit ein "außerplanmäßiger Neustart" fällig wurde. Öhm, wie lange hab' ich die jetzt...? Seit Juli, glaub' ich.

Borsti67 schrieb:
@wichard: Sehe ich da einen resignierten Windows-User?
Och, die Resignation hält sich in Grenzen. Erst eine Neuinstallation in den vergangenen 3 Jahren; aktuell läuft der Rechner seit fast 5 Tagen sauber durch. Ich boote meine Fritz!Box also fast öfter als meinen PC... ;)

Borsti67 schrieb:
Wenn ein System mehr oder minder regelmäßig einen Neustart braucht, ist es schlicht und ergreifend unzuverlässig (hier: schlecht programmiert).
Meine Box ist ja auch nicht mehr so ganz im Auslieferungszustand. Da hat sich schon der eine oder andere Mod drauf breit gemacht... ;) Außerdem mute ich ihr dank diverser Videostreams auch recht viel zu (Transfervokumen aktueller Monat: 200633 MB - das Telefonieren klappt nebenbei bei mir übrigens hervorragend... Habe aber auch Upstream satt.).

Echte Hänger der Box hatte ich bisher nur einmal, als das externe Netz wegen eines Serverfehlers ziemlich gesponnen hat und meine Box sich darüber aufgehängt hat.

Dank der Cronjobs darauf kann ich sie einfach regelmäßig neustarten und gehe somit möglichen Problemen schon im Vorfeld aus dem Wege. Und bevor ich Ärger mit meiner Frau kriege, daß irgendwas beim Telefonieren schief geht... ;)

Gruß,
Wichard

Moin wichard,

über die W2K-Server hier in der 4ma kann ich zum Glück auch nicht klagen, aber ein XP habe ich nur selten mal über 4 Tage Laufzeit bekommen (bevor es so lahmar***ig wurde daß man nicht mehr dran arbeiten konnte)... :(

Das waren noch Zeiten mit einer "mittleren Datentechnik" - ein Unix-Server mit irrsinnigen 33MHz, daran nur "dumme Terminals" (immerhin 10 St): Uptime >3 Jahre... :)

Dein Volumen krieg' ich nicht zusammen ;) - bin so um die 40 GB/Monat; aber das würde ich nicht als Argument durchgehen lassen. Die Box ist ja angeblich für die Bandbreiten bis 6Mbit geeignet, also muß sie auch das zugehörige Volumen schaffen!

Borsti67 schrieb:
Die Box ist ja angeblich für die Bandbreiten bis 6Mbit geeignet, also muß sie auch das zugehörige Volumen schaffen!
Eben - meine hängt an 100MBit... ;)

grummel... Habe gestern abend zufällig gesehen, daß schon wieder immer nur 1 Anruf in der Liste stand. :(
Na gut, immerhin ging's diesmal ca. 2 Monate. :-P

@Borsti67
Hast Du immer noch die Firm .85 (wie in der Sig angegeben) auf Deiner box?
Dann probier doch mal ein Update...

Hallo Novize,

war da nicht nur der Unterschied im DSL-Training...? Dann bringt mir das nichts. Ansonsten gab es doch bei einem Versionssprung Ärger mit JFritz, den ich lieber vermeiden möchte. ;)
Bin da ehrlich gesagt nicht so ganz auf dem Laufenden; ich hoffe immer noch darauf daß in Kürze mal ein Update 'rüberkommt, in dem dann ENUM "offiziell" drin ist. DAS sollte eigentlich mein nächstes sein...

Borsti67 schrieb:
war da nicht nur der Unterschied im DSL-Training...? Dann bringt mir das nichts. Ansonsten gab es doch bei einem Versionssprung Ärger mit JFritz, den ich lieber vermeiden möchte. ;)
Was auf der ftp-Seite steht, und was die zusätzlich gemacht haben, sind 2 paar Schuhe.
Da sind aber auch Fehler in der Telefonliste gepatcht (wird ja für den Push-Dienst gebraucht) und die Liste ist nach einem Neustart der box noch erhalten...
Also haben die am Handling der Liste einiges geändert, und das könnte die Lösung für Dein Problem sein.
Zur JFritz: Hab ich nicht drauf, sieh Dich dazu selbst mal im JFritz-Forum um ;)

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,914
Neuestes Mitglied
Thiemo1968