FBFW: 7050, Intranet 33,6 MBit/s Transferrate. Okay?

• Ersteller Ersteller chrisi
  • Erstellt am Erstellt am
C

chrisi

Guest
Hallo,

ich habe in 31 Minuten 8.191.811.495 Bytes von PC1 zu PC2 (beide XP, per LAN angebunden, 100 MBit-OnBoard) übertragen. Das macht, wenn ich mich da nicht verrechnet habe, etwa 33,6 MegaBit/Sekunde.

1. Habe ich mich verrechnet? :)

2. Ist diese Übertragungsrate in dieser Umgebung als durchaus üblich zu bezeichnen?

Danke für Info!

Grüße

Chrisi

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Wie schnell sind die angeschlossenen PC's (Prozessor, Festplatte, Controler, Treiber)
Anzahl der übertragenden Dateien
Eventuell aktivierte Antivierenprogramme
Sonstige Hintergrundprozesse

Es geht bei entsprechenden PC's und wenigen großen Dateien auch ohne weiteres doppelt so schnell.

Ob jetzt die Fritzbox bremst ist also nicht so leicht zu beantworten.
Verbinde doch mal die beiden PC's mit einem Crosslinkkabel (wenn vorhanden) und teste nochmal.

chrisi schrieb:
Hallo,

ich habe in 31 Minuten 8.191.811.495 Bytes von PC1 zu PC2 (beide XP, per LAN angebunden, 100 MBit-OnBoard) übertragen. Das macht, wenn ich mich da nicht verrechnet habe, etwa 33,6 MegaBit/Sekunde.

1. Habe ich mich verrechnet? :)

2. Ist diese Übertragungsrate in dieser Umgebung als durchaus üblich zu bezeichnen?

Danke für Info!

Grüße

Chrisi

Hi Chrisi,

das hört so an, als ob deine festplatte nur mit udma33 angebunden ist. Um schneller übertragen zu können, ist mindestens udma66 oder mehr nötig.
Wie alt ist dein Board, bzw wenn du udma66/100/133 hast, hast du ein 40 oder 80 poliges IDE Kabel?
Kann auch am 40 poligen kabel liegen. Schneller wirds dann nimmer.

Auch die weit verbreiteten Realtek Netzwerkkarten können mehr liefern. Aber 100 Mbit wirds nie werden. denke so etwa 60-70Mbit/s ist so das maximum aus meiner erfahrung.

Gruß
Georg

@CyberKing2k

:groesste: :heul:

Die Übertragungsrate kommt raus auf ~4.2 MByte/sec., was knapp mehr als die Hälfte dessen ist, was möglich ist ( ~7-8 Mbyte/sec.).Kommt aber auch darauf an, was man kopiert.Viele kleine Dateien verringern den Durchsatz bedingt durch den Plattenzugriff und den TCP/IP Overhead.
Für den Test sollte man deshalb eine einzige Datei in der entsprechenden Größe hernehmen.

Grüße

TWELVE

TWELVE schrieb:
Die Übertragungsrate kommt raus auf ~4.2 MByte/sec., was knapp mehr als die Hälfte dessen ist, was möglich ist ( ~7-8 Mbyte/sec.).Kommt aber auch darauf an, was man kopiert.Viele kleine Dateien verringern den Durchsatz bedingt durch den Plattenzugriff und den TCP/IP Overhead.
Für den Test sollte man deshalb eine einzige Datei in der entsprechenden Größe hernehmen.

Grüße

TWELVE

Also wenn du 33Mbit/s selbstverständlich mit 8 dividierst, kommt 4.125 Kbyte/s raus. Nur stellt sich die Frage wollen wir mit 1000 oder 1024 = 2^10=2*2*2*2*2*2*2*2*2*2

Tut mir leid. An der Rechnung gibt es doch gar keinen Grund zu zweifeln, und es ist nicht die lösung des Problems. Es liegt auch weiterhin an der maximalen Transferrate des Festplattenanschlusses. Es gibt da ein bandbreitenmesstool unter Linux namens bing. Das könnte evt mehr infos geben. wo der Flaschenhals ist.
Grüße
Georg

Also wenn du 33Mbit/s selbstverständlich mit 8 dividierst, kommt 4.125 Kbyte/s raus. Nur stellt sich die Frage wollen wir mit 1000 oder 1024 = 2^10=2*2*2*2*2*2*2*2*2*2

????
Kann gerade nicht ganz folgen, was Du damit sagen willst.Ich habe nur festgestellt, das die Rate ca. bei Hälfte dessen liegt, was so machbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.Zu den Kbytes muß ich ja nichts sagen,
wir reden doch über Megabytes, nich wahr...?
Zum Festplattenanschluß: Auch bei S-ATA Anbindung wird sich nichts
daran ändern, das viele kleine Dateien die Performance in den Keller
drücken.

Grüße

TWELVE

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,479
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied