FBFW7170 - verschiedene Klingelrhythmen für MSNs?

Nagamichisan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und sage einfach mal SERVUS :)

Über die Suche habe ich zu meiner Frage leider nichts gefunden, verzeiht, falls es diese Frage doch schonmal gibt!

Nun zur Frage:

Ich habe die FBFW 7170, da ist ein Analoges Telefon angeschlossen.
Nun habe ich einen ISDN-Anschluß mit mehreren MSNs.

Wenn jemand auf MSN1 anruft hätte ich gerne, dass der ganz normale Klingelrhythmus an meinem einen analogen Telefon klingelt.

Wenn aber jemand auf MSN2 anruft, würde ich gerne einen anderen Klingelrhythmus an meinem einen analogen Telefon hören. Momentan ertönt nur der normale Klingelrhythmus.

Das konnte ich in meiner vorherigen ISDN-Anlage schön auswählen.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal!
VG

Hallo, das lässt sich nur am ISDN Anschluss einrichten da hier die anzurufende Nummer digital übermittelt wird und das Endgerät diesen Anruf zuordnen kann. Bei einem analogen Telefon wird eine Rufspannung ca. 40-60V an den Anschluss gegeben. Das analoge Telefon erkennt einen Anruf aufgrund der erhöhten Spannung.

Mfg Igi

Und wie soll ich das am ISDN Anschluss einrichten? Oder habe ich etwas falsch verstanden. Erst am ISDN-Anschluss und dann sollte mein Siemens SL55 das erkennen?

Jetzt werde ich zum Laien ;) Sorry

Nagamichisan schrieb:
......... Erst am ISDN-Anschluss und dann sollte mein Siemens SL55 das erkennen?.........
Richtig: die Telefonanlage oder die Basis des Telefons bestimmen den Ton und dort kann man ihn auch einstellen.
Die FRITZ!Box selbst hat keinen Klingelton, sie übermittelt nur die Info, daß ein Anruf vorliegt:
Igi2003 schrieb:
Das analoge Telefon erkennt einen Anruf aufgrund der erhöhten Spannung.

Weißt Du, wie ich das mit meinen Geräten einstellen kann?
Ich nämlich leider nicht!

VG

Wie du das an deinen ISDN Geräten einstellst steht in der Bedienungsanleitung. Bei vielen neueren analogen Telefonen kann man den Klingelton auch einstellen, der gilt aber für alle anruife. Analoge telefone können nicht zwischen zwei verschiedenen MSN´s unterscheiden.

Mfg Igi

Nagamichisan schrieb:
Wenn jemand auf MSN1 anruft hätte ich gerne, dass der ganz normale Klingelrhythmus an meinem einen analogen Telefon klingelt.

Wenn aber jemand auf MSN2 anruft, würde ich gerne einen anderen Klingelrhythmus an meinem einen analogen Telefon hören. Momentan ertönt nur der normale Klingelrhythmus.

Die Möglichkeit, bei einem analogen Telefon am Klingeln zu erkennen, auf welcher MSN der Anruf eingeht oder sogar mit welcher Anrufernummer er ankommt, habe ich an meiner alten Istec-ISDN-Anlage auch sehr geschätzt. Leider bietet die Fritzbox eine solche Möglichkeit an den analogen Ports nicht an. Ich habe bisher auch noch keine Zusatzsoftware dafür gefunden.

Dabei sollte es doch sehr einfach möglich sein, die Klingelspannung in einem anderen Rhythmus an den analogen Port zu legen. Nur müßte man halt auch noch irgendwo die Zuordnung zu MSN oder Anrufernummer machen können.

selbst wenn AVM das noch implementieren würde, würde es vielen nicht helfen, da moderne Telefone (auch die meisten DECT), eigene Melodien abspielen und nicht mehr den Rythmus der Klingelspannung wiedergeben können (auch beim SL55 wird es so sein, wenn es an einer analogen Basis angemeldet ist...).
Die Klingelspannung wird dann nur noch als "Impuls" zum abspielen der Melodie verwendet....

Gruß
Achim

P.S. Bei manchen geräten ist nur noch die erste Klingelmelodie als "echte" Rufsignalisierung im Klingerythmus möglich....

Richtig, das wäre dann auch nur mit alten Telefonen möglich die noch ne richtige Glocke haben oder die alten Klingelmelodien, die auch nur während der Rufspannung gespielt werden.
Aber Glockentelefone würde ich nicht an die Fritzbox hängen, dafür ist die Rufspanung doch etwas zu schwach, bzw. die Box könnte evtl. bei der Leistung die die Glocke hat, zusammenbrechen oder gar beschädigt werden.

Mfg Igi

Ach was, ausprobieren:
Die Ausgänge der Fritz sollten wie alle a/b-Ausgänge von Telefonanlagen kurzschlussfest sein. Maximal geht dann die Klingel nicht laut genug...

nagamichisan schrieb:
.......Klingelrhythmus an meinem einen analogen Telefon hören. Momentan ertönt nur der normale Klingelrhythmus.

Das konnte ich in meiner vorherigen ISDN-Anlage schön auswählen.......
Warum kannst Du die ISDN Box nicht an die FRITZ!Box hängen? Dann hättest Du Deine Klingeltöne wieder.

Mach doch einfach den erweiterten CLIP-Modus an der analogen Nebenstelle der F!Box an.
Dann noch alle MSN's ordentlich der Nebenstelle zuweisen .
Dann steht für für Anrufe auf die 2. zugewiesene Rufnummer *2*Anrufernummer
oder einfach nur *2* bei unterdrückter Rufnummer im Display des Telefons.

Naja, wirklich sinnvoll ist das ja nicht:
Wenn ich nur (!) 30 Teilnehmer im Telefonbuch habe und diese alle auf MSN1 oder MSN2 anrufen, dann macht das im Telefonbuch 60 (!) Einträge, nur um die Leitung unterscheiden zu können.
Bischen unübersichtlich, nicht wahr?
Und beim Rauswählen ist das auch nicht wirklich komfortabel ;)

Ich habe an meinem analogen SL55 eine Klingelmelodie gewählt, mit der man den Klingelrhythmus unterscheiden konnte. Es geht mir um das akustische Erkennen des Anrufes, so kann ich gleich entscheiden zwischen Wichtig oder Unwichtig.

So wie ich das deute, werde ich wohl mit diesem kleinen Umstand leben müssen :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,212
Mitglieder
377,463
Neuestes Mitglied
mehlm