.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FBox-WLAN + Gewitter

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von aem, 20 Juni 2005.

  1. aem

    aem Neuer User

    Registriert seit:
    6 Feb. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Vor ein paar Tagen war bei mir ein Gewitter und dabei ist meine FB vollständig ausgestiegen, die Box hat sich erst wieder durch Abstecken der Stromversorgung gefangen. Ich sehe hier noch Verbessungspotential, die Box sollte sich bei einem Systemausstieg wieder selbstständig initialisieren und hochfahren.
     
  2. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    ... wie Phoenix aus der Asche oder wie meinst du das? :mrgreen:

    Bei einem Blitzeinschlag direkt oder indirekt ist jeder Hardwarehersteller machtlos - entweder das Teil ist verkohlt oder halt durch Steckerziehen wieder zum Leben zu erwecken!
     
  3. aem

    aem Neuer User

    Registriert seit:
    6 Feb. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eine Systemablaufüberwachung in der Software könnte z. Bsp. den Systemabsturz erkennen und dann die Watchdog-Triggerung des Systems aussetzen, was dann zu einem Reset der Hardware, d. h. zur erneuten Initialisieren des Systems führt.
     
  4. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Wobei eine Systemüberwachung auch abstürzen kann (meistens das komplette OS) und du dann einen watchdog für einen watchdog ... brauchst und dann doch letztendlich besser den Netzstecker ziehst ;-)
     
  5. aem

    aem Neuer User

    Registriert seit:
    6 Feb. 2005
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nein :), wenn die Systemüberwachung abstürtzt, dann wird der Watchdog nicht mehr getriggert, was dann nach Ablauf der Watchdog-Zeit zum hardwareseitigen Reset des Systems führt, also Neuinitialisierung :).

    Diese Vorgehensweise ist quasi Standard bei vielen Microcontroller-Steuerungen.
     
  6. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Du meinst einen healthcheck - nun ja für 250.- Euro kann man sicherlich nicht alles verlangen. Meine Tk-Anlage, mein PC, mein CD-Player etc. stürzen auch ab wenn sie indirekt mit Blitzeinschlag zu tun haben. Aber für soetwas gibt es ja auch eine USV ;-)
    Bei mir laufen asterisk, FBF und Tk-Anlage sowie die PC's hinter einer solchen und ich hatte mit Stromschwankungen, Überspannungen und Ausfällen seit Anschaffung dieser Dinger keinerlei Probleme mehr.
     
  7. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Netview

    Was für eine USV setzt Du bei Dir ein, wenn ich fragen darf?

    Gruß,
    Tin
     
  8. Netview

    Netview IPPF-Promi

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    3,366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Westerwald
    Ich habe hier eins von APC Typ Smart UPS (für die PC's) und zwei von Mustek 800pro/600plus für Tk-Anlage, asterisk, switches etc.
     
  9. Cluni

    Cluni Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juni 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Mal abgesehen davon, dass die ganze Sache bei einem Blitzschlag wirklich nicht ganz so einfach ist: Den µController für unter 5,-¤, den ich @work in meinem Messgerät einsetze, hat auch schon einen hardwaremäßig-integrierten Watchdog-Timer!

    Aber wie gesagt - bei Blitzschlag weiß man nie, was passiert. Schließlich handelt es sich bei dem WD-Timer ja auch nur um ein Bauteil, welches mit einer bestimmten Spannung versorgt werden muss, um korrekt zu funktionieren. Bei Gewitter kann es zu Spannungsspitzen oder zu Ausfällen im Stromnetz kommen. Danach kann jede Hardwar in einem undefinierten Zustand sein, wo sie von selber nicht mehr rauskommt...


    Gruß, Bernd
     
  10. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich finde, die Box müßte auch wasserdicht sein! Da ich neulich meine Quietscheente verlegt hatte, nahm ich die Box mit in die Wanne. Danach ging sie nicht mehr... :silly:
     
  11. butz

    butz Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Feuerwehr
    das ist auch völlig klar, du musst die Box für 60 Minuten bei 220 Grad in den Backofen schieben und alle 20 Minuten mit guter Butter übergießen. Dann ist die Box wie neu und läuft doppelt so schnell.

    sollte eigentlich jeder wissen!
    butz
     
  12. Cluni

    Cluni Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juni 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, dass ihr euch nun hier so lustig macht darüber. Im Großen und Ganzen hat aem ja nicht unrecht. Er hat nur nicht bedacht, dass der WD-Timer ja auch nur Hardware ist, dessen Betrieb gestört werden kann. Es gilt immer noch das Sprichwort: "Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten!"

    Also - denkt doch bitte mal darüber nach und unterlasst in Zukunft solche herablassenden und lächerlichen Antworten! Sowas ist doch nicht nötig, nicht lustig und erst recht nicht schön!

    Gruß, Bernd
     
  13. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Geh mal einen Schritt zur Seite, Du stehst auf Deinem Humor.
     
  14. Cluni

    Cluni Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juni 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Humor ist ja ok - aber das ist meiner Meinung nach herablassend und ihn damit zur Witzfigur machen! Sorry!
     
  15. butz

    butz Mitglied

    Registriert seit:
    4 März 2005
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Cluni,

    nun ist aber gut, wenn du schlecht geschlafen hast und eine Spaßbremse bist können wir auch nichts dafür,aber es wurde doch keiner persönlich angesprochen und niemand zur Witzfigur gemacht. Zwei lockere Sätze und niemand sollte sich dadurch beleidigt fühlen.

    und Schluss

    butz
     
  16. Cluni

    Cluni Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juni 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja nee, is klar. Könnt ihr von mir aus halten wir ihr wollt - aber zu einer Beantwortung oder gar Lösung von Problemen führt sowas nicht. Bin lange genug Admin in einem anderen Forum und habe solche blöden Sprüche schon mehr als einmal gehört.

    Ich sehe das schon so, dass ihr dadurch aem lächerlich macht. Ihr kommt hier in diesen Thread und tragt nur diesen geistigen Dünnschiss vor ohne nur eine einzigen sinnvollen Satz abzulassen. Sehr toll...

    Gruß, Bernd
     
  17. Feuerwehr

    Feuerwehr Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    4 Apr. 2005
    Beiträge:
    1,724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Dann geh wieder in Dein Forum, dort kannst Du nach Herzenslust Andere maßregeln, hier nicht. Falls sich aem lächerlich gemacht fühlt, kann er sich dazu sicher selbst zu Wort melden. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass er dafür Dich braucht.
     
  18. Cluni

    Cluni Neuer User

    Registriert seit:
    2 Juni 2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Toller Experte.... :groesste: aber: :wayne:

    Und nochwas: Ich sage zu solchen Posts meine Meinung wann und wo ich will! Da lasse ich mir von dir nix vorschreiben! ;)
     
  19. satfreak1987

    satfreak1987 Neuer User

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Bodenheim/Rhein
    [schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Schlägerei !!!!![/schild]

    :lach: Haha ich lach mich tot, echt witzig !!!

    Also ich kann an den beiden Sätzen auch nichts schlimmes finden.
    Aber diese unnötige Diskussion passt nun wirklich nicht hierher.

    Also :bier: gebt euch doch einfach die Hand und vertragt euch wieder. :keks:

    :meinemei:
     
  20. crusader

    crusader Mitglied

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Valdecruz
    Hey Cluni

    hat sich Dein Humor heute mal wieder einen freien Tag genehmigt?

    Amüsiert
    crusader