FBox-WLAN + Gewitter

aem

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vor ein paar Tagen war bei mir ein Gewitter und dabei ist meine FB vollständig ausgestiegen, die Box hat sich erst wieder durch Abstecken der Stromversorgung gefangen. Ich sehe hier noch Verbessungspotential, die Box sollte sich bei einem Systemausstieg wieder selbstständig initialisieren und hochfahren.
 
... wie Phoenix aus der Asche oder wie meinst du das? :mrgreen:

Bei einem Blitzeinschlag direkt oder indirekt ist jeder Hardwarehersteller machtlos - entweder das Teil ist verkohlt oder halt durch Steckerziehen wieder zum Leben zu erwecken!
 
Eine Systemablaufüberwachung in der Software könnte z. Bsp. den Systemabsturz erkennen und dann die Watchdog-Triggerung des Systems aussetzen, was dann zu einem Reset der Hardware, d. h. zur erneuten Initialisieren des Systems führt.
 
Wobei eine Systemüberwachung auch abstürzen kann (meistens das komplette OS) und du dann einen watchdog für einen watchdog ... brauchst und dann doch letztendlich besser den Netzstecker ziehst ;-)
 
nein :), wenn die Systemüberwachung abstürtzt, dann wird der Watchdog nicht mehr getriggert, was dann nach Ablauf der Watchdog-Zeit zum hardwareseitigen Reset des Systems führt, also Neuinitialisierung :).

Diese Vorgehensweise ist quasi Standard bei vielen Microcontroller-Steuerungen.
 
Du meinst einen healthcheck - nun ja für 250.- Euro kann man sicherlich nicht alles verlangen. Meine Tk-Anlage, mein PC, mein CD-Player etc. stürzen auch ab wenn sie indirekt mit Blitzeinschlag zu tun haben. Aber für soetwas gibt es ja auch eine USV ;-)
Bei mir laufen asterisk, FBF und Tk-Anlage sowie die PC's hinter einer solchen und ich hatte mit Stromschwankungen, Überspannungen und Ausfällen seit Anschaffung dieser Dinger keinerlei Probleme mehr.
 
@Netview

Was für eine USV setzt Du bei Dir ein, wenn ich fragen darf?

Gruß,
Tin
 
Ich habe hier eins von APC Typ Smart UPS (für die PC's) und zwei von Mustek 800pro/600plus für Tk-Anlage, asterisk, switches etc.
 
Mal abgesehen davon, dass die ganze Sache bei einem Blitzschlag wirklich nicht ganz so einfach ist: Den µController für unter 5,-¤, den ich @work in meinem Messgerät einsetze, hat auch schon einen hardwaremäßig-integrierten Watchdog-Timer!

Aber wie gesagt - bei Blitzschlag weiß man nie, was passiert. Schließlich handelt es sich bei dem WD-Timer ja auch nur um ein Bauteil, welches mit einer bestimmten Spannung versorgt werden muss, um korrekt zu funktionieren. Bei Gewitter kann es zu Spannungsspitzen oder zu Ausfällen im Stromnetz kommen. Danach kann jede Hardwar in einem undefinierten Zustand sein, wo sie von selber nicht mehr rauskommt...


Gruß, Bernd
 
Ich finde, die Box müßte auch wasserdicht sein! Da ich neulich meine Quietscheente verlegt hatte, nahm ich die Box mit in die Wanne. Danach ging sie nicht mehr... :silly:
 
@ Feuerwehr
das ist auch völlig klar, du musst die Box für 60 Minuten bei 220 Grad in den Backofen schieben und alle 20 Minuten mit guter Butter übergießen. Dann ist die Box wie neu und läuft doppelt so schnell.

sollte eigentlich jeder wissen!
butz
 
Finde ich ehrlich gesagt nicht gut, dass ihr euch nun hier so lustig macht darüber. Im Großen und Ganzen hat aem ja nicht unrecht. Er hat nur nicht bedacht, dass der WD-Timer ja auch nur Hardware ist, dessen Betrieb gestört werden kann. Es gilt immer noch das Sprichwort: "Es gibt keine dummen Fragen - es gibt nur dumme Antworten!"

Also - denkt doch bitte mal darüber nach und unterlasst in Zukunft solche herablassenden und lächerlichen Antworten! Sowas ist doch nicht nötig, nicht lustig und erst recht nicht schön!

Gruß, Bernd
 
Geh mal einen Schritt zur Seite, Du stehst auf Deinem Humor.
 
Humor ist ja ok - aber das ist meiner Meinung nach herablassend und ihn damit zur Witzfigur machen! Sorry!
 
Hallo Cluni,

nun ist aber gut, wenn du schlecht geschlafen hast und eine Spaßbremse bist können wir auch nichts dafür,aber es wurde doch keiner persönlich angesprochen und niemand zur Witzfigur gemacht. Zwei lockere Sätze und niemand sollte sich dadurch beleidigt fühlen.

und Schluss

butz
 
Ja nee, is klar. Könnt ihr von mir aus halten wir ihr wollt - aber zu einer Beantwortung oder gar Lösung von Problemen führt sowas nicht. Bin lange genug Admin in einem anderen Forum und habe solche blöden Sprüche schon mehr als einmal gehört.

Ich sehe das schon so, dass ihr dadurch aem lächerlich macht. Ihr kommt hier in diesen Thread und tragt nur diesen geistigen Dünnschiss vor ohne nur eine einzigen sinnvollen Satz abzulassen. Sehr toll...

Gruß, Bernd
 
Dann geh wieder in Dein Forum, dort kannst Du nach Herzenslust Andere maßregeln, hier nicht. Falls sich aem lächerlich gemacht fühlt, kann er sich dazu sicher selbst zu Wort melden. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass er dafür Dich braucht.
 
Toller Experte.... :groesste: aber: :wayne:

Und nochwas: Ich sage zu solchen Posts meine Meinung wann und wo ich will! Da lasse ich mir von dir nix vorschreiben! ;)
 
[schild=9 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Schlägerei !!!!![/schild]

:lach: Haha ich lach mich tot, echt witzig !!!

Also ich kann an den beiden Sätzen auch nichts schlimmes finden.
Aber diese unnötige Diskussion passt nun wirklich nicht hierher.

Also :bier: gebt euch doch einfach die Hand und vertragt euch wieder. :keks:

:meinemei:
 
Hey Cluni

hat sich Dein Humor heute mal wieder einen freien Tag genehmigt?

Amüsiert
crusader
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.