fbsmarthome Skill tot

elppaae

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Damit funktioniert die Sprachsteuerung per Alexa von auf der Fritz Box eingerichteten Geräten nicht mehr.
Weil AVM es ja nicht für nötig gehalten hat, da selbst Hand anzulegen!
Mal sehen, welche Lösung sich noch ergibt. Sonst wird es sicherlich so einige enttäuschte User geben ...
 
Habe ich erst gestern gemerkt das der Alexa Skill FB Smart Home nicht mehr funktioniert und man ihn auch nicht mehr Aktivieren kann.


Auf der Website steht.

Wichtige Information​


Amazon erfordert zwingend die Nutzung von AWS für Smart Home Skills.Allerdings ist diese Nutzung nicht mehr kostenfrei möglich.

Da der Skill in AWS erhebliche Kosten verursacht, kann er nicht mehr kostenfrei angeboten werden.


Ist natürlich eine Sauerei.

Gibt es noch andere Möglichkeiten.Die Fritzbox Stecker mit Alexa zu verbinden ?
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten.Die Fritzbox Stecker mit Alexa zu verbinden ?
"Im FRITZ! Labor stellen wir Updates bereit, die neue Funktionen enthalten, bevor diese in das reguläre FRITZ!OS einfließen. Aktuell gibt es im FRITZ!Labor ein Update für FRITZ!Smart Gateway, in dem die Unterstützung für Matter integriert ist. Nach Installation der Labor-Version können Sie die Sprachassistenten Alexa, Siri oder Hey Google bereits nutzen."
Quelle: https://avm.de/service/wissensdaten...euerung-von-Smart-Home-Geraten-z-B-mit-Alexa/
 
  • Like
Reaktionen: Erdfuerst
Danke für den informativen Link.

Das in Home Assistant eingebundene AVM-Smarthome kann man ganz ordentlich mit Alexa steuern. Nebenbei bekommt man damit ein fast-wunschlos-glücklich-Smarthome, was das von AVM nicht aushebelt.
Die komfortabelste aber nicht kostenfreie Einbindung geht dann mit der Home Assistant Cloud "Nabu Casa" mit jährlichen Kosten von 75 EUR, wobei man aber auch die Weiterentwicklung und Community von Home Assistent unterstützt. Daneben sind hier auch zwei weitere kostenfreie und "fummlige" Möglichkeiten zu finden, wobei Emulated Hue nicht wirklich meins wäre. Außerdem wird bei Home Assistant an einer eigenen integrierten Sprachsteuerung gearbeitet.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Entweder teuer oder kompliziert oder gar beides? Wohl nix für mich.
Hoffe dass AVM das in zukünftigen FritzOS Updates vielleicht löst.
 
Nein.
Zumindest bisher war die Philosophie von AVM (mein Gefühl: die Philosophie "wichtiger" Mitarbeiter innerhalb AVM), nach Möglichkeit alles von Microsoft auszuschließen bzw. zu verhindern und dann die Cloud zum Teufelszeug zu erklären, sprich keinerlei Cloud-Dienste zu integrieren. U.a. deswegen wurde ja auch MyFritz gemacht, weil man "da die Hoheit hat".
Und immer, wenn ich mal nachgefragt habe, ob man nicht etwas intensiver über das ja allgegenwärtige Alexa in Verbindung mit dem eigenen Smart Home nachdenken oder planen würde, kam die Antwort (besser: Erwiderung), daß ein Skill ja bereits bestehen würde, AVM auf diesen auch verweise würde, aber selbst damit überhaupt nichts zu tun hätte. Bei weiterer Nachfrage kamen dann "recht undefinierte" Ausflüchte, die mich zum o.g. Fazit bewegen.
Ich bin ja mal gespannt, was bei meinem morgigen Besuch bei AVM auf der IFA für Aussagen kommen, wenn ich denen klar mache, daß das Smart Home von AVM ohne Alexa-Verbindung nur noch die Hälfte (oder sogar weniger) wert ist und sie sich z.B. ihre Zigbee-Integration dann nunmehr komplett sparen können, weil das ja Amazon-Geräte (nicht alle) selbst können.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
was bei meinem morgigen Besuch bei AVM auf der IFA für Aussagen kommen
Es wäre schön, wenn hier hierterher auch etwas dazu gepostet werden könnte. Es gibt aber für Diejenigen, welche es nicht bis nach Berlin schaffen, auch online dazu eine Alternative:

"Samstag, 7. September 17:00 Uhr – FRITZ! Talk Live. Premiere des FRITZ!Smart Energy 250, Matter und mehr. FRITZ!DECT heißt ab sofort FRITZ!Smart – Neuer Namen, ansonsten bleibt alles typisch FRITZ!. Produktmanager Konrad Isler stellt zudem den neuen FRITZ!Smart Energy 250 vor, einen Sensor für digitale Stromzähler, mit dem Sie ihren Energieverbrauch im Blick behalten und optimieren können. Alle Livestreams sehen Sie auf unseren Youtube-Kanal"
Quelle: https://business.avm.de/de/inhalt/news/2024/fritz-verbindet-avm-auf-der-ifa/
 
So ein Mist, habe alle 6 Heizungen und 8 Steckdosen darüber betrieben. Ich warte jetzt mal eine Woche und wenn sich nichts tut fliegt bei mir alles von AVM raus.

Welche Thermostate sind denn gerade die besten??

AVM hat jetzt bei mir verloren, außer der Fritzbox werde ich nichts mehr von der Firma kaufen.
 
Funktioniert mit dem Smart GAteway über Matter. Google Home im Einsatz. Aktuelle LAbor Version.
 
Sollten die neuen Boxen nicht auch irgendwann Matter implementiert bekommen? Habe das Gateway immer als eine Art Brückenlösung verstanden, bis ZigBee und Matter in den Boxen etabliert ist, bzw. für ältere Boxen, die das nicht erhalten?
 
Sollten die neuen Boxen nicht auch irgendwann Matter implementiert bekommen?
Das wird aber noch dauern. Neue Funktionen wird immer zuerst das Gateway bekommen, die Boxen mit Zigbee dann deutlich später. Das Gateway ist vielmehr auch eine "Entwicklungslösung", um Funktionen von dort später auch in die Boxen mit Zigbee einfliessen zu lassen. Was allerdings derzeit etwas stutzig machen sollte, das KEINE der zur IFA 2024 vorgestellten neuen Boxen Zigbeee mit eingebaut hat.
 
Funktioniert mit dem Smart GAteway über Matter. Google Home im Einsatz. Aktuelle LAbor Version.
Bei mir funktioniert es genauso,nur habe ich das Gateway mit der Alexa App verbunden.Ich kann jetzt alle Sprachbefehle wie zuvor, ausführen
Ps Ich habe es nach der Beschreibung von AVM durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann ja schön, wenn AVM auf der IFA, bspw. im Rahmen von Interviews, mal zur prognostizierten Implementierung von Matter in die Boxen gefragt werden würde.
 
Wenn es mit google home klappt gehts auch mit Alexa? Bzw gibs auch ne gesonderte anleitung wie ich wenns geht Alexa dann auch einbinden kann? Fand den Skill echt praktisch... xD
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das zur Zeit nur mit dem SmartHome Gateway über Matter. Und das kann ja noch keine Box.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe selbst wenn ich eine Smarthome Gateway hätte könnte ich zwar dann wieder matter geräte steuern über alexa aber nicht die Sachen von AVM?
 
Schaffst Du es bis zum Post #10 hochzuscrollen? !-)

Edit: oder auf der AVM-Seite nachzulesen:

Schmetter

;)
 
Funktioniert mit dem Smart GAteway über Matter. Google Home im Einsatz. Aktuelle LAbor Version.
Hi :) mit dem Matter Gateway kann ich meine Smart-Home Produkte von AVM via Google wieder Steuern mit Sprache? Gibt es eine Anleitung dazu? Welches Gateway brauche ich dazu? Danke :) Grüße
 
Du benötigst dieses Gateway und die aktuelle Labor Firmware dafür:

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,473
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.