Fehlender Treiber Quectel EC25 für einen Alfa U4Gv2 LTE Mobilfunkstick in der Fritzbox

Anfänger_54

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
An meiner Fritzbox wird der „Alfa U4Gv2 LTE“ nicht als Mobilfunkstick erkannt.
Am PC funktioniert er prima.

Der „Alfa U4Gv2 LTE“ ist ein *outdoor Mobilfunkstick* und soll in meinem Wohnwagen den UMTS-Stick ersetzen.
Bis letztes Jahr hatte ich einen UMTS-Stick, die Abdeckung wird aber immer schlechter, meist nur noch 2G.
Daher der Wechsel.

Mit „Alfa U4Gv2 LTE“ am USB3.0 Anschluss der Fritzbox. liefert lsusb:
BUS=001
DEV=002
VID=2c7c
PID=0125
CLS=239
SCL=02
SPEED='hi'
VER='2.0'

Wie ich das verstehe, fehlt der Treiber?
Die Webseite mit dem Treiber habe ich gefunden.


Ich habe es mit Firmware 07.29 versucht und dann mit 07.14.
Weil im osp.avm.de die Datei source-files-FRITZ.Box_4040-07.14.tar.gz.vorhanden war.
Ich weiss aber nicht wo ich, die Datei, in der Dateistruktur eingefügen soll.

Ich verstehe nicht wie ich einen eigenen Treiber installieren kann.

Kann mir jemand helfen den“ EC25 LTE“ im Freetz zu installieren?
___________________________________

Meine Box.
Fritzbox 4040
freetz-ng 18799M-0128f5482 master 2021-12-31

mein Rechner
Betriebssystem: Kubuntu 20.04
Kernel-Version: 5.11.0-34-generic
Art des Betriebssystems: 64-bit
 
Ausgangspunkt wäre schon erst einmal die Aufforderung an AVM (siehe license.txt von AVM), das OpenSource-Paket für die aktuelle Firmware der 4040 (07.29) freizugeben/bereitzustellen. Dann kann man - abhängig von der Unterstützung des Sticks in der genutzten Kernel-Version - den passenden Treiber auch als LKM erstellen lassen. Wenn ich das richtig sehe, soll der option-Treiber den Stick ja schon mal über eine serielle Anbindung unterstützen - bei anderer Anbindung (CDC o.ä.) muß man dann mal schauen, was die Kernel-Version bietet.

Wobei das noch nicht wirklich heißt, daß im FRITZ!OS dann automatisch auch der Support für diesen Stick als WAN-Anbindung funktioniert - das Einzige, was hier wirklich einigermaßen modell-unabhängig wäre, ist der eigene Router-Mode des USB-Sticks (so wie beim Tethering verwendet). Die Unterstützung als serielle Schnittstelle über den mobiled von AVM gibt es nur noch für ausgewählte Modelle, solange man sich nicht daran machen will, den Lua-Code von AVM irgendwie noch zu bearbeiten. Ob es da bereits reicht, wenn der Stick im option-Treiber (früher mal ein bekannter belgischer Anbieter von Broadband-Access-Lösungen, u.a. von Mobilfunk-Modems, nach deren Interface(s) sich dann andere richteten) unterstützt wird, würde ich eher bezweifeln (weiß ich aber auch nicht genau).

Wobei der größte Teil des Lua-Codes im FRITZ!OS (für die LTE-Unterstützung) nur noch in Form von vorkompiliertem Byte-Code in /usr/share/lte/*.lua zu finden ist und man schon beim Versuch des Dekompilierens beachten muß, daß die Byte-Order (auf dem verwendeten System) dabei dieselbe sein muß (denn die steht an Offset 6 im vorübersetzten File -> 01=LE, 00=BE), da ansonsten schon das Lesen des ersten Blocks in die Hose geht. Ansonsten verwendet AVM mittlerweile Lua 5.1 in der aktuellen Firmware (Byte 4 in den erwähnten luac-Files, die AVM umbenannt hat) und weite Teile des Codes (imho speziell auch der Teil, mit dem USB-Geräte passend initialisiert werden - ein Pendant zum usb_modeswitch, was üblicherweise unter Linux verwendet wird) sind auch direkt im Binary /bin/mobiled untergebracht (und damit praktisch nicht mehr zu ändern).

Das ist also alles nicht einfach dadurch getan, daß man irgendwie an den richtigen Treiber (passend zum installierten Kernel) kommt - da hängt noch einiges mehr dran und da wäre dann eine Lösung, die mit "echten" OpenSource-Komponenten arbeitet (wie OpenWRT), vermutlich doch die nervenschonendere Alternative.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das übersteigt leider mein Fähigkeiten, ich suche dann mal nach einem anderen Stick.
Das Problem scheint, einen Stick zu finden der an der Box läuft.
Danke nochmal
 
PeterPawn hatte es ja erwähnt und ich höre das zum ersten mal, aber wäre es nicht viel einfacher über USB-Tethering via Smartphone zu gehen?
Siehe: "Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering aktiv"
 
Danke für Deine Bemühungen.

Die Fritzbox ist in meinem Wohnwagen.
Wenn USB-Tethering gehen würde, wäre es ok, es wird aber kein Stick erkannt( wenn der ALFA am USB Anschluss ist).
USB-Tethering nicht über ein Smartphone, wenn ich nicht am Wohnwagen bin, hat keiner Internet.
Dann bleibt Reiseplanung und ..... nur noch an mir hängen, so verteilt sich's etwas.
Im Ausland ist es einfacher eine lokale Sim-Karte im Mobilfunk-Stick zu wechseln und alle sind online, über das WLAN der Fritzbox.
Von die Clients am WLAN muss keiner was Umstellen.

An der Fritzbox ist ein Ubiquiti Bullet M2 am WAN-Anschluss, wenn der Campingplatz WLAN anbietet geht die Verbindung über den Bullet.
Ansonsten sollte Mobilfunk am USB-Anschluss die Verbindung herstellen.

Auf dem Freetz sind dropbear, autossh und polipo ( als Seitenspeicher und Verbindung zu Privoxy auf meiner Fritzbox Zuhause) für mich am wichtigsten.
Beim Start der Box wird autossh, zu meiner Box zuhause, automatisch ausgeführt.
So kann man auch mal ein Passwort eingeben, ausserdem filtert Privoxy viel „Müll“ aus.
 
ein altes Andoridsmartphone reicht doch vollkommen aus, da kannst Du doch problemlos jegliche SIM-Karte einlegen und das Gerät wird ja via USB auch dauerhaft geladen
 
oh, weil ich es gerade sehe - bringt dir das posting hier etwas?
FRITZ!Box Fon: Modifikationen -> [Solved] Support for Quectel EC25 or Alfa U4Gv2 LTE modem
 
Danke für Eure Hilfe.

Die Links von waldoo kannte ich schon, das Problem wird auch hier die fehlenden Treiber und Linux-Befehle auf der Box sein.

Mit „Alfa U4Gv2 LTE“ am USB3.0 Anschluss der Fritzbox. liefert lsusb:
BUS=001
DEV=002
VID=2c7c
PID=0125

Die VID/PID, die bei cybermaus fehlen, werden bei mir mit lsusb angezeigt. Trotzdem bekomme ich keinen Tethering, wie bei cybermaus, hin.
Bei mir funktionieren die AT Befehle nicht.--> AT+QCFG=usbnet,1: not found.
Ich weiss auch nicht wie ich den ECM Modus aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.