Hallo!
Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin im richtigen Forum/Unterforum für mein Problem.
Ich beschäftige mich erst seit den letzten Tagen bewusst mit VoIP, weil meine Eltern zu Hause eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.80) haben und via Unitymedia über Internet telefonieren.
Nummern sind drei Stück vorhanden. Jede Nummer hat ein eigenes Konto bei Unitymedia mit eigenen Benutzernamen und Passwort. Allerdings sind nur 2 von 3 Telefonen angeschlossen (da ISDN Telefone und weitere Anschlüsse fehlen. Es sind aber alle drei Nummern in der Fritzbox erfolgreich registriert).
Ich bin Student und würde gerne im Wohnheim ohne eigenen Anschluss über diese Fritzbox telefonieren (Phoner/Phonerlite). Dank Umstellung auf reg_from_outside=yes ist auch die Fritzbox via Dyndns von außen erreichbar. Mit Phonerlite bin ich verbunden. Ich kann ausgehende Anrufe tätigen, auch mit Gesprächsübertragung.
Gestern funktionierte auch noch alles reibungslos. Nun wollte ich allerdings das Passwort des IP Telefons ändern, dazu muss man es ja erst einmal komplett aus der Fritzbox herauslöschen. Damit die Fritzbox das auch endgültig merkt, habe ich vor dem Neuanlegen des IP Telefons die Box gerestartet. Dann Telefon neu eingerichtet, Phoner registriert sich, funktioniert... aber auch nur fast.
Ich kann "raus" telefonieren. Egal ob intern im Netz oder extern, aber ich erhalte keine eingehenden Anrufe. Weder vom richtigen Festnetz, noch von anderen VoIP Telefonaten. Es klingelt einmal am Phoner und dann 487:cancelled-Fehler. Die Nummer von der Gegenstelle sehe ich dann zwar und könnte zurückrufen, aber das ist nicht zufriedenstellend.
Nun kommt der Gau. Die beiden anderen Nummer funktionieren, wenn ich dem IP Telefon diese zuteile. Dort klingelt Phoner ohne "Cancel" bis zur Annahme durch. Es sind aber alle drei Nummern identisch in der Fritzbox konfiguriert. Gestern lief es auch noch ohne Probleme, jetzt wo ich das IP Telefon aber noch einmal neu eingerichtet habe, weil ich das Passwort ändern wollte, klappt nur meine Nummer nicht mehr. Natürlich habe ich diese Eintragungen mehrmals hintereinander durchgenommen mit einigen Restarts sowie Resets. Immer das selbe Problem.
Mein normales Haustelefon klingelt unter der Nummer normal weiter, auch wenn Phoner "cancelled".
Ich bin ratlos und bitte um Hilfe. Vielen Dank!
PS: Das HowTo zu diesem Thema hat mir leider nicht weitergeholfen.
Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin im richtigen Forum/Unterforum für mein Problem.
Ich beschäftige mich erst seit den letzten Tagen bewusst mit VoIP, weil meine Eltern zu Hause eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.80) haben und via Unitymedia über Internet telefonieren.
Nummern sind drei Stück vorhanden. Jede Nummer hat ein eigenes Konto bei Unitymedia mit eigenen Benutzernamen und Passwort. Allerdings sind nur 2 von 3 Telefonen angeschlossen (da ISDN Telefone und weitere Anschlüsse fehlen. Es sind aber alle drei Nummern in der Fritzbox erfolgreich registriert).
Ich bin Student und würde gerne im Wohnheim ohne eigenen Anschluss über diese Fritzbox telefonieren (Phoner/Phonerlite). Dank Umstellung auf reg_from_outside=yes ist auch die Fritzbox via Dyndns von außen erreichbar. Mit Phonerlite bin ich verbunden. Ich kann ausgehende Anrufe tätigen, auch mit Gesprächsübertragung.
Gestern funktionierte auch noch alles reibungslos. Nun wollte ich allerdings das Passwort des IP Telefons ändern, dazu muss man es ja erst einmal komplett aus der Fritzbox herauslöschen. Damit die Fritzbox das auch endgültig merkt, habe ich vor dem Neuanlegen des IP Telefons die Box gerestartet. Dann Telefon neu eingerichtet, Phoner registriert sich, funktioniert... aber auch nur fast.
Ich kann "raus" telefonieren. Egal ob intern im Netz oder extern, aber ich erhalte keine eingehenden Anrufe. Weder vom richtigen Festnetz, noch von anderen VoIP Telefonaten. Es klingelt einmal am Phoner und dann 487:cancelled-Fehler. Die Nummer von der Gegenstelle sehe ich dann zwar und könnte zurückrufen, aber das ist nicht zufriedenstellend.
Nun kommt der Gau. Die beiden anderen Nummer funktionieren, wenn ich dem IP Telefon diese zuteile. Dort klingelt Phoner ohne "Cancel" bis zur Annahme durch. Es sind aber alle drei Nummern identisch in der Fritzbox konfiguriert. Gestern lief es auch noch ohne Probleme, jetzt wo ich das IP Telefon aber noch einmal neu eingerichtet habe, weil ich das Passwort ändern wollte, klappt nur meine Nummer nicht mehr. Natürlich habe ich diese Eintragungen mehrmals hintereinander durchgenommen mit einigen Restarts sowie Resets. Immer das selbe Problem.
Mein normales Haustelefon klingelt unter der Nummer normal weiter, auch wenn Phoner "cancelled".
Ich bin ratlos und bitte um Hilfe. Vielen Dank!
PS: Das HowTo zu diesem Thema hat mir leider nicht weitergeholfen.