[Problem] Fehler 487 (cancelled), allerdings nur bei einer von drei Rufnummern

B!zzY

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ich bin im richtigen Forum/Unterforum für mein Problem.

Ich beschäftige mich erst seit den letzten Tagen bewusst mit VoIP, weil meine Eltern zu Hause eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.80) haben und via Unitymedia über Internet telefonieren.

Nummern sind drei Stück vorhanden. Jede Nummer hat ein eigenes Konto bei Unitymedia mit eigenen Benutzernamen und Passwort. Allerdings sind nur 2 von 3 Telefonen angeschlossen (da ISDN Telefone und weitere Anschlüsse fehlen. Es sind aber alle drei Nummern in der Fritzbox erfolgreich registriert).

Ich bin Student und würde gerne im Wohnheim ohne eigenen Anschluss über diese Fritzbox telefonieren (Phoner/Phonerlite). Dank Umstellung auf reg_from_outside=yes ist auch die Fritzbox via Dyndns von außen erreichbar. Mit Phonerlite bin ich verbunden. Ich kann ausgehende Anrufe tätigen, auch mit Gesprächsübertragung.

Gestern funktionierte auch noch alles reibungslos. Nun wollte ich allerdings das Passwort des IP Telefons ändern, dazu muss man es ja erst einmal komplett aus der Fritzbox herauslöschen. Damit die Fritzbox das auch endgültig merkt, habe ich vor dem Neuanlegen des IP Telefons die Box gerestartet. Dann Telefon neu eingerichtet, Phoner registriert sich, funktioniert... aber auch nur fast.

Ich kann "raus" telefonieren. Egal ob intern im Netz oder extern, aber ich erhalte keine eingehenden Anrufe. Weder vom richtigen Festnetz, noch von anderen VoIP Telefonaten. Es klingelt einmal am Phoner und dann 487:cancelled-Fehler. Die Nummer von der Gegenstelle sehe ich dann zwar und könnte zurückrufen, aber das ist nicht zufriedenstellend.

Nun kommt der Gau. Die beiden anderen Nummer funktionieren, wenn ich dem IP Telefon diese zuteile. Dort klingelt Phoner ohne "Cancel" bis zur Annahme durch. Es sind aber alle drei Nummern identisch in der Fritzbox konfiguriert. Gestern lief es auch noch ohne Probleme, jetzt wo ich das IP Telefon aber noch einmal neu eingerichtet habe, weil ich das Passwort ändern wollte, klappt nur meine Nummer nicht mehr. Natürlich habe ich diese Eintragungen mehrmals hintereinander durchgenommen mit einigen Restarts sowie Resets. Immer das selbe Problem.

Mein normales Haustelefon klingelt unter der Nummer normal weiter, auch wenn Phoner "cancelled".

Ich bin ratlos und bitte um Hilfe. Vielen Dank!

PS: Das HowTo zu diesem Thema hat mir leider nicht weitergeholfen. :(

Bevor Du einen Werksreset mit PoR machst und alles wieder neu von Hand einrichtest - was wahrscheinlich hilft - versuche erst mal die 'kleinere' Lösung (ich nehme an, dass Du nur Internettelefonie hast):

Alle Rufumleitungen, ABs, Kurzwahlen, Internettelefonanmeldungen und Telefone löschen, Telefonie auf Analog umstellen, PoR (PowerOnReset, *alle* Kabel für 10 Minuten von der FB abziehen).

Danach die ganze Prozedur rückwärts: Telefonie über Festnetz abstellen, ein Internettelefon anmelden, ein Telefon definieren, PoR, dann testen, ob das eine Telefon funktioniert.

Wenn das erfolgreich war, den Rest der Arbeiten erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie unnötig viel Zeit man mit solchen Kinderkrankheiten verbringen kann. Aber Danke für die schnelle und erfolgreiche Hilfe. Das wollte zwar auch noch nicht auf Anhieb funktionieren und vorallem wollte das IP Telefon immer noch das alte Passwort beim Registrieren nehmen und nicht das neue. Nach vielen weiteren PoR sowie der neuen Nummerregistrierung habe ich dann einfach mal das IP Telefon auf die Nummer meiner Elten gestellt, ein neues eingerichtet, dadurch ja auch einen höheren User-Namen erhalten, das alte gelöscht, wieder PoR und nun rennt der Hase. Besten Dank!

Mal eine andere Frage: Wie sicher ist denn nun die Einwahl via IP-Telefon? Theoretisch könnte doch nun wegen reg_from_outside=yes jeder das IP Telefon einrichten, sofern Dyndns und Passwort herauszubekommen sind. Username und Registrar ist bei Fritz! ja immer identisch.

Edit: Es geht auch leider nur mit zugelassener Registrierung. Zuvor hatte ich versucht das ganze mit VPN zu lösen, allerdings bekam ich dann keine UDP Verbindung, sondern nur TCP und das dann auch ohne Gesprächsübertragung. Routing-Problem?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass es nicht half, alle IP-Telefone 620 - 629 in der Box zu löschen, nachdem man einmal eins davon gelöscht und wieder eingerichtet hat. Es war immer noch in den danach gesicherten Konfigdaten enthalten. Erst das Bereinigen der Konfigdaten mit dem FB-Editor oder besser das komplette Rücksetzen auf Werkseinstellungen hilft darüber hinweg.
Bezüglich Sicherheit: Die Registrierung von außen ist so sicher wie das Passwort, welches du dafür verwendest. :)

Was meinst du mit "zugelassener Registrierung"?

Zuletzt bearbeitet:
Die Registrierung von außen ist so sicher wie das Passwort, welches du dafür verwendest. :)

Das sind momentan an die 130 Bits... könnte mehr sein, aber ich wusste auch nicht, ob die Fritzbox am Ende was abschneidet, wenn ich noch höher gehe und dann keine Fehlermeldung kommt (à la "Passwort zu lang") und ich mich dann wundere wieso ich mit dem IP-Telefon, was den kompletten Key erhält, nicht verbinden kann. :)

Hat die Box da irgendeine Grenze? Aber jetzt ist mir das auch egal. Noch einmal das PW ändern und dieses Theater durchleben, muss einfach nicht sein. Man kann ja im Interface immer noch mal die Telefonanrufe kontrollieren, aber ich will mal nicht zu paranoid werden. ;-)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.