[Problem] Fehler bei internem Anruf

simonszu

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2007
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe folgendes Setup: Eine Fritzbox 7390, die über analoge Leitung nach außen wählt. Intern sind 2 Nebenstellen via SIP angeschlossen, zum einen ein Grandstream BT100 und zum anderen ein Gigaset C430A, bzw. dessen Basisstation.

Bevor ich das Gigaset besaß, wurde dessen Nebenstelle durch ein Cisco 7961 belegt. Interne Anrufe gingen problemlos, ich habe die Nummern **620 oder **621 gewählt, es klingelte, und wenn man abhebt, kam das Gespräch zustande.
Seit dem Gigaset klappt das nicht mehr so wirklich. Interne Anrufe vom Grandstream zum Gigaset funktionieren weiterhin problemlos, aber andersrum gibt es einen Haken:

Ich wähle die Nebenstellennummer auf dem Handteil des Gigasets, und dann die Hörertaste. Das Grandstream fängt an zu klingeln. Aber wenn man dann den Hörer am Grandstream abhebt, hört man auf beiden Geräten ein Besetztzeichen, und das Gigaset zeigt Fehler 486 an.

Wieso ich mit meinem Latein am Ende bin: Ich habe an der Config der Fritzbox nichts gemacht, als ich das Cisco gegen das Gigaset ausgetauscht habe, und das Gigaset über den Assistenten an der Fritzbox angemeldet. Es ist also alles so, wie es vorher war, bzw. so, wie der Hersteller es vorsieht. Nur: Wieso klappt es trotzdem nicht?

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde. ;)
 
Welche Codecs hast du im Gigaset und im Grandstream, in welcher Reihenfolge eingestellt?
 
Im Gigaset in der Reihenfolge:
- G.722
- G.711 <mü> law
- G.711 a law
- G.726
- G.729

Im Grandstream in der Reihenfolge:
- PCMU
- PCMA
- G723
- G729
- G726-32
- iLBC
- G722
- PCMU

In beiden Listen tauchen sämtliche Codecs auf, die die Geräte kennen. Ich sehe da jetzt schon die Unterschiede, aber weiß noch nicht wirklich weiter. Welche Codecs sind zueinander kompatibel, und gelten die für ausgehende Anrufe (a la das anrufende Telefon legt beim angerufenen Telefon den Codec fest, wenn das nicht geht, bricht der Call ab), oder für die eingehenden Anrufe, oder für beides (a la beide Telefone arbeiten ihre Codecliste in der Reihenfolge ab, wenn kein Match gefunden wurde, bricht das Gespräch ab)?
 
Ich bumpe dieses Thema mal vorsichtig, weil es für mich immer noch ungelöst ist. :(
 
Der Anrufer übermittelt im "INVITE"-Request beim SIP-Protokoll auch einen SDP-Abschnitt (Session Description Protocol), in dem die beim "Absender" möglichen Codecs samt näherer Parameter enthalten sind. Der Angerufene wählt aus dieser Liste dann aus, was er unterstützt.

Für einen gezielten Test würde ich die Codecs erst einmal in identischer Reihenfolge sortieren (damit eine eventuell falsche Implementierung der Auswahl keinen Einfluß hat, weil bereits der erste Codec-Vorschlag paßt) und wohl auch erst einmal im Gigaset (bzw. sogar auf beiden Seiten) den G722 deaktivieren, damit da nicht irgendwo noch eine Einstellung "HD bevorzugen, wenn möglich" die Prioritäten verschiebt. Wenigstens als Anhaltspunkt, daß/ob die HD-Codecs da Probleme machen, kann man so einen Test ohne aktivierte HD-Codecs ja mal durchführen - wenn sich das Problem bestätigt, kann man immer noch über eine Lösung dafür nachdenken.

Ansonsten müßte man eben mal konkret in so ein "Gespräch" gucken, was da die beiden Endstellen machen ... das ist bei den vorliegenden Informationen eher wie Lotto-Spielen, da den richtigen Treffer zu landen und so schwer kann ein Netzwerk-Mitschnitt zwischen diesen beiden Clients ja nicht sein, besonders wenn die Signalisierung über die FRITZ!Box erfolgt, denn dann ist da sicherlich kein TLS im Einsatz.
 
Moins



Dazu ist es auch praktisch zu Wissen welche Codecs in welcher Reihenfolge eine Fritz!Box päferiert...
Code:
Codec list: G722/8000/1, PCMA/8000/1, PCMU/8000/1, G726-32/8000/1, G726-40/8000/1, G726-24/8000/1, iLBC/8000/1, PCMA/16000/1, PCMU/16000/1, CLEARMODE/8000/1
Im Prinzip sollten die ausreichen: G.722, PCMA
Meistgenutzter/Kompatibelster Codec in Deutschland: PCMA, PCMU (G.711, auch aLAW, uLAW)


uLAW, PCMU wird zumeist im Ausland genutzt, zum Beispiel: USA
 
Zuletzt bearbeitet:
@simonszu:
Warum steht im Grandstream der PCM µ-law (PCMU) gleich 2-mal in der Liste drin, am Anfang und am Ende?

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.