Fehler in der Entwicklungsumgebung mit den Rechten

wandreas

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach Umstellung von einer virtuellen Umgebung und Ubuntu 8.04 zu einem reinen Ubuntu 11.10 muss ich jedesmal im Terminal "umask 22" eingeben.
Ich weiß, es ist wahrscheinlich ein reines Linux-Problem, aber ich habe es nun mal mit der Freetz-Umgebung. Es nervt, weil man es meistens vergießt und dann kommt die besagte Fehlermeldung.
Bitte keine Belehrungen. Meine Linuxkentnisse stammen noch aus Zeiten, da hieß es Unix.
Ich arbeite mich also langsam wieder ein.
Also wie kann ich diesen Fehler dauerhaft abstellen.

wandreas
 
1: Wirklich kein Freetz-Problem
2: Kein Fehler in deiner "Freetz-Umgebung"
3: Es gibt mehrere Wege, mit "umask dauerhaft setzen" als google-Suche werden dir sogar einige angezeigt.
4: Es gibt ein nahezu idiotensicheres - da so ziemlich out-of-the-box funktionierendes Ubuntu-Image, dass für die freetz-Erzeugung optimiert wurde, sprich aller möglicher Mist weggelassen, und alles reingepackt, was man für freetz-builds braucht. Wenn deine nicht funktioniert, wieso nicht mal freetz-linux nehmen?
 
1. wußte ich, habe mich trotzdem getraut zu fragen (mit Begründung)
2. habe ich geahnt
3. wollte nicht stundenlang suchen (hoffte auf schnelle Mitteilung um Mitternacht, war ja auch Geisterstunde). Dein Suchstring war effektiver als meine verwendeten (das zum Thema Wald und lauter Bäume)
4. hatte ich ja als VM, aber ICH WILL WIEDER SELBER UNIX (LINUX) MACHEN und vielleicht ein bisschen mitbasteln an Freetz, aber im Alter hat man viel vergessen (ich sage nur die schlimme Krankkeit mit A..) und man ist nicht mehr so schnell und auffassungsfähig

Trotzdem Danke und darf ich vielleicht auch rumbasteln

wandreas
 
Problem gelöst

Habe in die /etc/profile "umask 0022" eingetragen (mit Adminrechten speichern)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.