[Gelöst] Fehler SIP 603 bei Anrufen zu 0180 Rufnummern

chrsto

IPPF-Promi
Mitglied seit
8 Sep 2010
Beiträge
3,097
Punkte für Reaktionen
588
Punkte
113
Hallo,

hat das schon mal jemand gehabt? Bei einem Kunden von mir können alle Rufnummern angerufen werden, nur wenn eine 0180 Nummer angerufen wird, gibt es einen Fehler 603. Es wurden verschiedene 0180er Rufnummern ausprobiert. Wie lange der Zustand schon besteht kann ich nicht sagen, es ist heute aufgefallen.

Verwendete Hardware:

Gigaset Fusion, Firmware 1.12.3 (von 1.12.0)
FritzBox 7590, Firmware 7.56 (von 7.50)

Die Geräte sind frisch auf die neue Firmware hochgezogen worden, der obligatorische Neustart wurde also gemacht. Der Fehler existiert unabhängig von der Firmwareversion.
Die Rufnummern sind in der FritzBox registriert. Das Fusion ist als IP Telefon an der FritzBox angemeldet. Es ist egal, ob der Anruf vom Fusion oder von den beiden Mobilteilen erfolgt. Die eigene Rufnummer wird in allen Fällen mitgesendet.

Edit: Provider: Telekom, MagentaZuhause M (kein Regio)

Im Trace sehe ich ganz normal

100 Trying
183 Processing

und dann

603 Decline

Der Fehler 603 taucht auch in der Ereignisanzeige von der FritzBox auf. Der Fehler kommt definitiv von der Telekom.

Via VPN habe ich gerade mit einem Softclient und einer anderen MSN des Anschlusses getestet, gleicher Fehler.

Edit2: Als "Gegenprobe" habe ich 0800 Nummern getestet. Kein Problem.

In der FritzBox und im Fusion sind keine Sperrlisten eingerichtet. Im Telefoniecenter der Telekom ist auch keine Sperre ersichtlich. Allerdings würde ich hier auch einen 403 erwarten. Ein Kontakt zur Telekom konnte noch nicht hergestellt werden, da die letzten 6 Ziffern der IBAN zur Identifikation fehlten.

Jemand Ideen oder mögliche Ursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Verhalten denn bei einem anderen VoIP-Provider das gleiche?
 
Im Telefoniecenter der Telekom die 0180 gesperrt?
Hat genau diese Auswirkungen (603 Decline).
 
Moin

Und Diagnose > Sicherheit sieht auch ungefähr...
Screenshot_20230713-192752.png
...so aus?

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_SIP_response_codes schrieb:
603 Decline
The destination does not wish to participate in the call, or cannot do so, and additionally the destination knows there are no alternative destinations (such as a voicemail server) willing to accept the call.[1]: §21.6.2  The response may indicate a better time to call in the Retry-After header field.
Die Info kriegste wohl nur aus den erweiterten Support Daten der Fritz!Box (SIP log, SIP invite log)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei dem Fehler eine Ansage?
 
@koyaanisqatsi Danke, die Anzeige kannte ich noch nicht. So weit habe ich noch nie runtergescrollt. Aber leider auch Fehlanzeige.

rufsperren.PNG

@wari1957 Nein. Es werden auch keine RTP Pakete übermittelt. Nach dem 603 kommt vom Telefon noch ein Ack und das war es dann.
 
Hallo.
Nur mal so ins Blaue.
Hast geschrieben im Telefoniecenter nicht gesperrt.
Vielleicht kann man es im Telefoniecenter nicht sehen wenn man mit Tastencode gesperrt hat.
Kann man ja mal Abfrage probieren.Screenshot (368).png
 
Hehe, gewöhn dir mal an von Unten nach Oben zu scrollen, dann siehste als Erstes wie gut die Box TR-069 kann :cool:
Gigaset Fusion, was ist das? DECT oder VoIP?
Wenn VoIP dann check mal: **798 (AVM gratis HD Demo Kurzwahl)
Wenn die auch nicht geht, dann ist höchstwahrscheinlich schuld:
Screenshot_20230713-195141.png<--<< Barrierefrei: Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit = IP-Telefonen werden genau solche Beschränkungen als Standardeinstellung gegeben die nachträglich erst hier aktiviert werden müssten
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi das war ein Volltreffer, danke. Fusion ist via IP angebunden.

Ist das neu? Ich habe auf der Seite gar nicht nachgesehen, da Anrufe ja grundsätzlich gingen und somit der Haken "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" nicht gesetzt sein konnte.
 
Nee, gibt es schon länger, aber löschen und Neueinrichtung eines IP-Telefons oder Werkseinstellungen laden setzt Standardwert: Alle IP-Telefone gewählt
Also liebe VoIPer, immer schön ein Auge drauf haben ;)
...besonders die, die echte SIP URI Calls* (wie die AVM HD Demo) machen möchten :cool:

* Ob es "quäkt" [G.711] oder "klingt" [G.722] verrät mir: sip:[email protected]
Auf klanglich (Codecunterstützung/Mikro/Lautsprecher) dafür ausgelegten Geräten, mit meinen Wählscheibchen gehts (noch) nicht.
(Kann als Kurzwahlziel angelegt werden, wird aber zumeist von AVM "versteckt" :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.