[Problem] Fehlermeldung bei make (mksquashfs3)

bienchenmeier

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte gerade nach längerer zeit mal wieder ein update meiner 7390 durchführen. Bisher installiert war:

84.05.05freetz-devel-7977

habe zuerst mit svn up die aktuelle revision 8269 gezogen, anschließend (wie bisher auch) mit make menu oldconfig die bereits gespeicherte Konfiguration aktualisiert, dann make gestartet. Jetzt erhalte ich folgenden Fehlermeldung:

PHP:
Ausgecheckt, Revision 8269.
fritz@fritz-desktop:~$ cd freetz-trunk-1st
fritz@fritz-desktop:~/freetz-trunk-1st$ make
make -j2 CC="gcc" CXX="g++" LZMA_DIR="/home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/lzma443" \
		-C /home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools all
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools'
touch -c /home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools/mksquashfs3
cp /home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools/mksquashfs3 tools/mksquashfs3
cp: Aufruf von stat für „/home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools/mksquashfs3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [tools/mksquashfs3] Fehler 1
fritz@fritz-desktop:~/freetz-trunk-1st$ make oldconfig
#
# configuration written to .config
#
fritz@fritz-desktop:~/freetz-trunk-1st$ make
make -j2 CC="gcc" CXX="g++" LZMA_DIR="/home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/lzma443" \
		-C /home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools all
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools'
make[1]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools'
touch -c /home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools/mksquashfs3
cp /home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools/mksquashfs3 tools/mksquashfs3
cp: Aufruf von stat für „/home/fritz/freetz-trunk-1st/source/host-tools/squashfs3.4/squashfs-tools/mksquashfs3“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [tools/mksquashfs3] Fehler 1
fritz@fritz-desktop:~/freetz-trunk-1st$
 
Ich vermute mal, in der letzten Zeit gab es viele gravierende Änderung, sodass selbst make oldconfig nicht hilft.
Drei Lösungsvorschläge:
1.) Einfach mal die .config löschen, und mit make menuconfig neu erstellen (am wenigsten arbeit, denke aber nicht, dass das klappt)
2.) make dirclean / make distclean (Wahrscheinlichkeit, das es klappt ist etwas höher, dauert aber durch das komplette neubauen wesentlich länger als <1>)
3.) "rm -rf freetz-trunk" und neu auschecken (dauert etwas länger als <2>, da ebenfalls auch alles neu geladen werden muss, ist aber der sicherste Weg, dass es wieder klappt)
 
Code:
make squashfs3-dirclean
sollte helfen...

Gruß
Oliver
 
So Hürde 1 überwunden: make squashfs3-dirclean hat geholfen. Aber jetzt erhalte ich folgende Meldung:

PHP:
mkdir -p packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/mod-1.0/root
if test -d make/mod/files; then tar -c -C make/mod/files --exclude=.svn . | tar -x -C packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/mod-1.0 ; fi
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/ssh
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/scp
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/ssh-add
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/ssh-agent
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/ssh-keygen
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/ssh-keysign
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/ssh-keyscan
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/ssh-rand-helper
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/sbin/sshd
rm -f -rf packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/etc
rm -f -rf packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/lib/cgi-bin
rm -f -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/.language
rm -f packages/target-mips_uClibc-0.9.31.1/openssh-5.6p1/root/usr/bin/sftp
fakeroot: preload library `libfakeroot.so' not found, aborting.
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 1
 
Probier mal "make fakeroot-dirclean" und anschließend make.

Gruß
Oliver
 
Vielen Dank,

jetzt ist es durch.

Gruß

Detlef
 
Hi

So ein ähnliches Problem habe ich auch.

-7390
-Revision 8271

Der Build läuft Problemlos mit der Standart Firmware. Sobald man(n) auf die Labor firmware geht wird die 21078 verlangt (die habe ich leider nicht mehr). Ein umbenenen der 21320 auf die 21078 im DL Folder geht zwar aber zum Schluss kommt der Fehler "ERROR: modunsqfs: Error in build/original/kernel/kernelsquashfs.raw". Muss ich hier warten bis eine neue Revision kommt oder mache ich generel etwas falsch...?

Gruß
C.
 
Hi

So ein ähnliches Problem habe ich auch.

Na, das Problem ist ja wohl doch etwas anderes. Bei Dir wird eine Firmware von AVM vermisst. Das kannst Du ja über das entsprechende Sub-Forum suchen. Gruindsätzlich würde ich das aber nicht irgendwo anhängen, sondern als neuen Thread einstellen.
 
Biite ON-TOPIC bleiben.

Der SVN trunk (devel) Branch unterliegt ständigen Änderungen.
Eine "alte" (existierende) freetz-trunk Build-Umgebung und womöglich alte .config können fatale Auswirkungen haben.

Das New-Ticket Wiki und auf der Einstiegsseite <freetz.org> gibt es Troubleshooting Hinweise.

Aus [3] "Entwicklerversion":
"Diese Version ist ausschließlich für erfahrene Benutzer und Entwickler gedacht, die sich selbst zu helfen wissen! Die Entwicklerversion ist ständigen Änderungen unterworfen und funktioniert möglicherweise temporär nicht oder nur eingeschränkt."

Ich weiss das... ich hab diese Zeilen geschreiben :)

- dileks -

[1] http://freetz.org/wiki/ticket
[2] http://freetz.org/wiki/WikiStart#Troubleshooting
[3] http://freetz.org/wiki/common/source_code#Entwicklerversion
 
Hi

danke....:) Eigentlich kann ich mir selber helfen....nur eben habe ich da keine idee mehr...

Gruß
C.
 
Anyway, bei "neuen" Problemen: Mach einen neuen Thread auf, Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.