Fehlermeldung beim binden an externe IP

D-Trix

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Um durch einen ISA Server 2004 mit Portforwarding eine Verbindung zu kommen musste ich in der iax.conf die bindaddr=213.xxx.xxx.xxx setzen. Die Verbindung funktioniert dann auch wie gewünscht, leider produziert das eine Fehlermeldung:

[chan_iax2.so] => (Inter Asterisk eXchange (Ver 2))
== Registered custom function IAXPEER
== Registered application 'IAX2Provision'
== Manager registered action IAXpeers
== Manager registered action IAXnetstats
Dec 8 22:20:47 ERROR[28033]: netsock.c:129 ast_netsock_bindaddr: Unable to bind to 2xx.xxx.xxx.xxx port 4569: Cannot assign requested address
Dec 8 22:20:47 WARNING[28033]: chan_iax2.c:8486 set_config: Unable apply binding to '2xx.xxx.xxx.xxx' at line 17

-- doing lookup for '62.58.100.18'
-- doing lookup for 'iax.iaxport.de'2.c:8101 build_peer: Set peer->pokefreqnotok to 10000
== Registered channel type 'IAX2' (Inter Asterisk eXchange Driver (Ver 2))
== Using TOS bits 16
== Binding IAX2 to default address 0.0.0.0:4569
== IAX Ready and Listening
== Loaded firmware 'iaxy.bin'
-- Loaded provisioning template 'default'


Wie kann ich den Fehler beheben und was bedeutet diese binden überhaupt?
 
Wenn der Server, auf dem Asterisk läuft, auf keinem Netzwerkinterface die "externe" IP-Adresse zugewiesen hat, kann sich Asterisk an diese natürlich auch nicht binden. Sie ist für ihn ja nicht lokal vorhanden.

Volker
 
hmhmm ich verstehe. Linux ist aber noch absolutes neuland für mich.. ich müsste also jetzt (in meinem fall yast) in den netzwerkeinstellungen, zusätzliche Adressen, die 213.xxx.xxx.xxx als Alias hinzufügen?

Was bewirkt das binden eigentlich und warum funktioniert es trotz fehlermeldung?
 
binde einfach auf 0.0.0.0 und pasta ;-) sollte so funzen ...
 
wäre das nicht das gleiche wie in der iax.conf die bindaddr=blabla auszukommentieren? Denn dann funzt aber des porforwarding durch den ISA Server nicht mehr :(
 
D-Trix schrieb:
wäre das nicht das gleiche wie in der iax.conf die bindaddr=blabla auszukommentieren? Denn dann funzt aber des porforwarding durch den ISA Server nicht mehr :(

Ja, das ist das gleiche. Das macht der Asterisk bei Dir auch eh schon, wie man Deiner geposteten Fehlermeldung entnehmen kann. Er bindet sich an alle lokalen IP-Adressen (=0.0.0.0).

Wenn das Portforwarding in Deinem Router nicht funktioniert, ist evtl. dort was falsch eingestellt. Der Asterisk-Server wird ja irgendeine LAN-IP-Adresse haben, auf die müssen vom Router die Ports weitergereicht werden.

Volker
 
naja das portforwarding des iax ports am isa funktioniert dann noch, ich meinte, das aber die iax verbindung vom anderen server dann nicht mehr zustande kommt, wenn bindaddr=externe_ip NICHT mehr eingetragen ist
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.