Fehlermeldung: user.err multid[28303]: _dns_gethostbyname: context "chrony_internet" no dns servers configured

John Paden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als ich feststellen mußte, daß die gefreetzte Box im ssh nach dem reboot sich auf 1970 zurücksetzt, habe ich testweise das ntp Paket ausprobiert.
Funktioniert prima.

Ich vermute, daß ich seitdem aber diese Fehlermeldung im syslog habe, die ich nicht deuten kann:
user.err multid[28303]: _dns_gethostbyname: context "chrony_internet" no dns servers configured

multid wird nach dnsmasq austomatisch gestartet, läuft auch. Auch ein restart verändert die Fehlermeldung nicht.

chrony läuft als task (seit dem?) nicht mehr.

Welchen Fehler habe ich im system, und wie wäre es zu reparieren?
(Diese Fehlermeldung habe ich weder im Forum noch via Google gefunden)

Hallo John. Deine Meldung ist schon ein wenig älter, auch ich hab hier und bei google nur Deine Meldung gefunden.
Hast Du schon Fortschritte erzielt? Ich hab diese Meldung auch ohne "ntd", sprich ich hab den chronyd behalten, der bei meiner Box im Originalimage enthalten ist. Ich habe bemerkt, das einige meiner Clients, die von der fritz per ntp die Zeit holen sollten nicht mehr liefen.

Die entsprechenden Configs
FREETZ_REMOVE_CHRONYD [=n]
FREETZ_AVM_HAS_CHRONYD [=y]
und in der AVM GUI: Netztwerk->Einstellungen FB via Internet synchronieren und Zeit im Heimnetz beritstellen sind an.

starte ich chrony "zu Fuss" dann läuft der Service. Scheinbar wird chrony über multid gestartet und der hat kein DNS....

Zuletzt bearbeitet:
Wohl nicht, vorallem weil der User selbst zuletzt zu diesem Post hier online war.

Aber vll hast Du ja Glück und dieser oder ein Anderer kann Dir eine passende Antwort geben ;)

Zumindest habe ich rausgefunden, dass es in
ng22100 noch funktioniert.
Ab mindestens ng23020 gehts nicht mehr mit obiger DNS Meldung.
die Box hat aber DNS, zumindest "später"
Das scheint vemutlich an Änderungen am multid zu liegen oder der DNS Masq ist noch nicht up. Logge ich mich später ein, geht DNS auf der Box znd auch chrony laääst sich zu Fuss starten -- die Config ist vorhanden.
Reproduzieren lässt sich das Problem übrigens wenn schlicht eine neue IP angefordert wird (OnlineMonitor->Neu verbinden)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.