Fertige Codecs bei neuer Firmware 08.03.90 der FBF möglich?

scheichip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Kann ich z.B. das File
G726-32_G726-40_G726-24_G729_G723_PCMA_PCMU

auch bei der neuesten Version der FBF 08.03.90 einspielen ? Oder braucht es das gar nicht mehr weil in der FBF einstellbar?

Besten Dank

Hier hat Kirkman ganz schön erklärt, welche Auswirkungen die Einstellungen in den neuen Firmwares auf die Codecauswahl haben.
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?p=221269#221269

Du kannst aber auch weiterhin die genannten Files einspielen.

Wobei G729 und G723 nicht von der Box genutzt werden.

Die Box kennt nur PCMA, PCMU, G726-xx und iLBC

das kann ich aber absolut nicht bestaetigen was Kirkman da festgestellt hat.
Bei mir ist eingestellt:
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "PCMA", "PCMU", "G726-32", "G726-40", "G726-24", "iLBC";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
prio_low_codec = no;
ruf ich nun via GMX raus (die unterstuetzen im Gegensaz zu VoipBuster ja G26-32), wird die Verbindung trotzdem via PCMA aufgebaut. Ich wuerde mal behaupten wollen, dass die Box bei den gemachten Einstellungen (audiocodecs = yes, dyn-codecs = yes) die Codecs in der eingetragenen Reihenfolge benutzt, also den zuerst moeglichen nimmt

Hmm. Genau so steht es doch da, und ich habe ja oben auch geschrieben, dass man weiterhin die Files einspielen kann.

Mit "use_audiocodecs = yes" werden die eingetragenen Codecs benutzt. Bei "no" greifen die Einstellungen, die man im Webinterface machen kann. Mit den Auswirkungen, die Kirkman beschrieben hat.

:gruebel:

Was bewirkt den die Einstellung dyn_codecs?

Interessant, funktioniert das auch?
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass "use_audiocodecs = yes", diese Einstellung über allen steht?

Susanne, Susanne,

Susanne schrieb:
Interessant, funktioniert das auch?
Das hängt davon ab, ob der Provider Codecwechsel während des Gesprächs zuläßt. Also im Moment wohl eher nicht.[hr:f5910250e6]
Susanne schrieb:
Und gehe ich richtig in der Annahme, dass "use_audiocodecs = yes", diese Einstellung über allen steht?
Hier steht ebenfalls:
KiRKman schrieb:
use_audiocodecs ist nur dafür gedacht, die anderen Einstellungen manuell außer Kraft zu setzen und stattdessen die Reihenfolge bzw. Rangliste in der nächsten Zeile zu verwenden. Außerdem läßt die Box dann nur noch die genannten Codecs zu. Die Box wird das also nie von sich aus aktivieren.

Sascha

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,465
Mitglieder
377,900
Neuestes Mitglied
krautsourced