feste IP-Adressen mit DHCP an W920V?

DexterF

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bin gerade VDSL-Kunde bei der TKom geworden und habe den W920V.

Dem ein entscheidendes Feature fehlt: DHCP mit Zuweisung fester Adressen anhand der MAC.

Gibt's einen Kniff wie es mit dem Speedport geht?

Vermutlich ist dieses hier gemeint:
Netzwerk.jpg

Damit kann dem bzw. den angeschlossenen Gerät(en) durch den DHCP-Server der Box jedesmal die gleiche IP-Adresse zugewiesen werden, mit "gefritzter" Firmware wäre das also möglich.

mfg

Wie Du sehen kannst, kann die W920V nichts (garnichts).

Man kann sie zur FritzBox 7570 flashen ("natives flashen"), allerdings glaube ich (ziemlich sicher), daß es die 7570 auch nicht kann (kann aber heute Abend zu hause nachgucken).

Ich glaube mich aber daran erinnern zu können, daß es einmal ging, als ich meinen W920V mit speed2fritz und 7270-Firmware fritzifiziert hatte (mit speed2fritz).

Ich persönlich finde diese Möglichkeit der Adressvergabe sehr schön:

- Jedes Gerät hat seine feste Adresse (wie bei fester Adressvergabe)

- Wird der Router ganz zurückgesetzt (oder ersetzt), dann gibt es ganz normal per DHCP eine Adresse

Gruß

akapuma

Ein Gerät vom Schlage und Preis einer Fritzbox kann das auch nicht...?
Das ist erbärmlich.

*Edit*: so sollte es auf jeden Fall mit einer FB-FW gehen:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Statische_DHCP_IP-Adressen

Tja, FB-FW aufspielen habe ich auch schon überlegt, da stellen sich bei mir ein paar Fragen:

-*welche* FW sollte man draufladen? Ich hab gehört 7270 und 7570 kommen in Frage, aber nur 7570 kann VDSL.

-Was passiert, wenn der Upload-Vorgang schiefgeht? Wie kriege ich dann wieder funktionierende Firmware drauf?

-kann ich mich an dieses Vidoe halten? http://www.youtube.com/watch?v=TuXnDH4aEis

-oder geht's von Linux aus eleganter?

-welche Firmware-*Version* sollte man nehmen? Ich habe hier
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gerät vom Schlage und Preis einer Fritzbox kann das auch nicht...?
Nicht nur Schlage und Preis - es ist eine FritzBox, nämlich die 7570. Und wenn die Telekom eine "Idiotenfirmware" bei AVM bestellt, warum soll AVM nicht liefern? Die Telekom behauptet, ihre Kunden wollten das so.

Was die 7570 kann, steht hier:
http://avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7570.pdf
Mit einem speziellen Tool (z.B. ruKernelTool) kannst Du diese Firmware direkt auf Deinen W920V flashen.

Eine 7270 Firmware für den W920V musst Du Dir selber zusammenstellen. Die Funktionalität kommt von der 7270 und übertrifft die der 7570. Der ADSL/VDSL-Treiber aus einer W920V- oder einer 7570-Firmware, weil hier ein ganz anderer DSL-Chip drin ist. Das Tool hierzu heißt speed2fritz.

Gruß

akapuma

Nicht nur Schlage und Preis - es ist eine FritzBox, nämlich die 7570. Und wenn die Telekom eine "Idiotenfirmware" bei AVM bestellt, warum soll AVM nicht liefern? Die Telekom behauptet, ihre Kunden wollten das so.

Neinnein, ich meinte schon die 7570, so es stimmt was der Vorposter gesagt hat, dass diese das auch nicht kann.
Das Handbuch sagt auch nichts Gegenteiliges.

Mit einem speziellen Tool (z.B. ruKernelTool) kannst Du diese Firmware direkt auf Deinen W920V flashen.

Schau ich mir an, danke.

Eine 7270 Firmware für den W920V musst Du Dir selber zusammenstellen. Die Funktionalität kommt von der 7270 und übertrifft die der 7570. Der ADSL/VDSL-Treiber aus einer W920V- oder einer 7570-Firmware, weil hier ein ganz anderer DSL-Chip drin ist. Das Tool hierzu heißt speed2fritz.

Puh, selbst zusammenstellen... da bleibt wieder die Frage was mal ist, wenn ich den Router zu nem Briefbeschwerer mache.

Mit dem ruKernelTool ist es fast unmöglich einen "Briefbeschwerer" aus Deinem Speedport
zu machen und den Speed-to-Fritz hab ich auch relativ schnell begriffen.
Ich bin kein IT-Mann und ein schon ein älteres Semester
Also frisch ans Werk!!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.