Feste IP Adressen per DHCP

cando

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
1,080
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

Geht das irgendwie, dass man die 7270 so konfiguriert, dass sie an den LAN Ports nur bekannten MAC Adressen eine definierte IP Adresse per DHCP vergibt, unbekannte MAC Adressen dagegen abweist (bei WLAN geht das ja).

Vielen Dank.

Hintergrund: unbekannten Geräten soll der Zugang zum Internet / DMZ erschwert werden, bekannten Geräten immer die selbe IP zugewiesen werden (z.B. Netzwerkdrucker, Konsolen, Media Playern, Servern, Notebooks) ohne eine feste IP Adresse im Gerät konfigurieren zu müssen.
 
Das lässt sich im Menü einstellen...
Ich habe zum einen die Zahl der zu vergebenen IP-Adressen auf die Zahl meiner Geräte beschränkt und zum anderen den Punkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." bei jedem einzelnen Gerät ausgewählt.
 
Danke, werde ich mal probieren.

Mit den festen IP Adressen zuweisen (mit dem Häkchen) ist das so eine Sache.

Ich habe bei meiner Box trotzdem oft mehrfache Anmeldungen der selben Maschine mit der gleichen MAC Adresse unter unterschiedlichen IP Adressen aus dem Bereich in der Liste. Scheinbar verhindert die Box nicht sauber eine Neuvergabe einer freien IP, wenn bereits eine feste Zuordnung besteht, beziehungsweise sie ignoriert die bestehenden Zuordnungen.
 
Das hatte ich früher auch, für die Kindersicherung war das besonders lästig. Aber jetzt absolut kein Problem mehr.
 
Trotzdem finde ich die AVM-eigene-Lösung zum kotzen. Wer es vernünftig machen will, soll dnsmasq nehmen. Dort ist alles übersichtig und skalierbar.

MfG
 
Hättest du denn auch Argumente gegen die AVM-Lösung? So nutzt mir deine Reaktion gar nichts...
Wieviel vernünftiger soll denn deine Lösung sein? Mehr, als dass es ohne jedes Problem funktioniert, kann ich doch wohl nicht erwarten...
 
Ich finde es ziemlich Krank wenn jemand statische IP-Adressen über DHCP verteilen möchte. Egal welche der beiden Lösung dafür genutzt wird kann ich weder einen Vorteil für eine stabile Konfiguration noch für die Sicherheit erkennen. Was die Konfiguration angeht so kann man wirklich nur 100% sicher sein wenn der Client statische Adressen erhält und was die Sicherheit betrifft habe ich mal gelesen das eine MAC-Adresse schneller gefälscht wird als man selbst Hacker sagen kann.
 
Ich halte es nicht für "Krank" statische IPs per DHCP zu verteilen. Wieso auch nicht? So zumindest kann ich die IPs und die Namensauflösung meiner lokalen Server zentral konfigurieren, und muss nicht an jedem Gerät connecten, um irgendetwas ummzustellen.
Ich mache das hier zumindest mit den Rechnern, die irgendwelche Serverdienste zur Verfügung stellen so, und bin vollstens damit zufrieden. Auch die Verteilung diverser anderer Daten per DHCP wird hier praktiziert, und ebne dies macht es tatsächlich - für mich - einfacher, ein fluktuierendes Netz zentral zu steuern. So z.B. verteile ich dann per DHCP andere Nameserver, WinsServer- etc. da die sich im Laufe der Zeit tatsächlich geändert haben.
 
Für die Einrichtung der Kindersicherung reicht mir die angegebene AVM-Version allemale...
 
Die AVM-Version kann bis jetzt noch nicht vernünftig eine eindeutige MAC<->IP Zuweisung. dnsmasq kann es dagegen schon seit ewigen Zeiten. AVM werkelt an ihrer DHCP-Lösung und versucht seit Jahren sich der dnsmasq-Funktionalität zu nähern. Bis jetzt waren diese Schritte leider sehr klein. Ich hatte mal gehört, dass die Labor-Version mittlerweile eine feste Zuweisung kann, die aktuelle Stabilversion von AVM aber nicht.
@stinkstiefel: Du magst es krank finden, aber in fast jeder professionellen IT-Netzwerkinfrastruktur wird es genau so gemacht. Hast du dich schon mal mit dem DHCP-Server eines Windows-Servers beschäftigt? Aber auch in einer privaten Welt sind die DHCPs mit festen IPs gar nicht verkehrt. Ich bin z.B. an vielen Orten mit meinem Laptop unterwegs. Hätte ich eine fest eingetragene IP, hätte ich Probleme in fremden Netzen. Mit einer festen Zuweisung über DHCP kriege ich wenigstens an "festen" Standorten auch fixe IPs und kann zwischen den Rechner kommunizieren, ohne mir jedesmal meine IP-Adresse anzuschauen. Auch die ganzen Routen (Freigaben) lassen sich damit deutlich leichter realisieren.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.