Feste IP`s trotz DHCP geht das?

PHanToMiC

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,
folgende Situation.
1. Internet über Kabelmoden auf 7170 an LAN1
2. Einstellungen erhalte ich über DHCP
3. Ich möchte aber in meinem Netzwerk feste IP`s verwenden

Wie kann ich dies umsetzen? ohne den DHCP zu Deaktivieren?
 
2. Einstellungen erhalte ich über DHCP

D. h. vom DHCP-Server deines Providers und hat mit dem DHCP-Server deiner FritzBox nichts zu tun. Wenn Du in deinem Netz feste IP-Adressen haben willst, dann kannst Du den DHCP-Server deiner FritzBox deaktivieren.
 
Der DHCP-Server der Fritz!Box muss nicht deaktiviert werden. Allerdings sollten die festen IP-Adressen im Netzwerk nicht aus dem "Pool" stammen, aus denen sich der DHCP-Server bedient. (Einstellungen unter "System"->"Netzwerkeinstellungen". Ggf. "Expertenansicht" aktivieren.)

Gruss,

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sf3978,
hmm irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe.
Ich hatte zuvor LAN über WLAN auf die 7170 auf LAN1 und alles mit festen IP`s
die Zugangsdaten ohne Benutzer und PW, das ging auch Prima. Nur mit dieser neuen Konfiguration geht nichts wenn ich nicht auf DHCP stelle, wenn ich die Daten eintrage bekomme wiederum die Meldung IP befindet sich nicht im selben Subnet und ich kann die Settings nicht Speichern.
 
Ich verstehe überhaupt nciht was du uns sagen willst.

LAN über WLAN? Was soll das heißen?

Also um die festen IP-Adresse zu vergeben machst du folgendes.

System->Netzwerkeinstellung Haken bei "DHCP-Server vergibt IP-Adressen" entfernen.

Nun kannst du an deinen PCs manuell eine IP-Adresse eingeben. Dabei muss die Adresse aus dem selben Bereich sein, den die Fritzbox hat.

Also wenn bei der Fritzbox folgendes steht:
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetmaske: 255.255.255.0

Dann musst du an deinem Rechner eine Adresse aus 192.168.178.X wobei 1<X<255.
Die Subnetmaske muss an deinem Rechner auch 255.255.255.0 sein.
Als Gateway trägst du 192.168.178.1 ein und auch als DNS-Server.

Danach sollte alles funktionieren.
 
@PHanToMiC:

Hänge (poste) mal eine Datei, mit dem vollständigen Screenshot deiner Zugangsdaten hier rein.

Ich habe auch Internet über LAN1 und feste IP-Adressen (DHCP-Server der Box deaktiviert) für die Clients an der Box.
Wie hast Du die NIC's deiner Clients eingestellt?
 
ok werde sobald ich an der Box bin ein Screenshot machen und Danke schon mal.
@ caspritz78 das mit LAN über WLAN ist nicht mehr, jedenfalls ging es.
Für die Fritz hat sich nur die Quelle von der das LAN kommt geändert.
 
Für die Fritz hat sich nur die Quelle von der das LAN kommt geändert.
Du meinst, woher die Box das DSL-Signal bezieht?

Der DHCP Server der FRITZ hat einen default-Pool für fixe IPs von 192.168.178.2 ....19. AB ...20 vergibt die FRITZ die IPs flexibel.

Den Fix-Pool kannst Du in der Box auch verändern, wenn Du z.B. mehr fixe IPs brauchst. Die Einstellung findest Du da, wo Du auch den DHCP Server der Box deaktivieren kannst (Einstellungen>System>Netzwerk>IP-Einstellungen)
 
Den Fix-Pool kannst Du in der Box auch verändern, wenn Du z.B. mehr fixe IPs brauchst. Die Einstellung findest Du da, wo Du auch den DHCP Server der Box deaktivieren kannst (Einstellungen>System>Netzwerk>IP-Einstellungen)

Aber bei deaktiviertem DHCP-Server, müssen die festen IP-Adressen nicht aus dem Fix-Pool sein.;)
 
Ist ja die naheliegendste aller Logiken: Entweder er deaktiviert den DHCP-Server (dann gibt's logischerweise gar nix Flexibles mehr) oder er tut das nicht und tummelt sich dann nur in dem FIX-Bereich: dem "natürlichen" von der Box vorgegebenem oder einem individuell veränderten.
 
Ist ja die naheliegendste aller Logiken: ...

@imagomundi:
Für den der es weiss ist es logisch.
PHanToMiC schreibt im Beitrag #1, dass er feste IP's verwenden will.
Du schreibst in deinem Beitrag #8:
Der DHCP Server der FRITZ hat einen default-Pool für fixe IPs von 192.168.178.2 ....19. AB ...20 vergibt die FRITZ die IPs flexibel.

Den Fix-Pool kannst Du in der Box auch verändern, wenn Du z.B. mehr fixe IPs brauchst. Die Einstellung findest Du da, wo Du auch den DHCP Server der Box deaktivieren kannst (Einstellungen>System>Netzwerk>IP-Einstellungen)
Alles richtig.
Jemand der mit der Materie nicht so vertraut ist, könnte meinen, der DHCP-Server müsste immer aktiviert sein.;)
 
Hallo,
habe es dank des Forums gelöst.
Ein einem anderen Thema habe ich folgendes gefunden " bei den PCs muss unter Gateway und DNS Server die IP der Fritzbox angegeben werden". Somit funzt alles und ich kann die fixen IP in meinem Netz beibehalten und muss ledigtlich den Gateway und DNS anpassen.
Ich Danke euch für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einem anderen Thema habe ich folgendes gefunden " bei den PCs muss unter Gateway und DNS Server die IP der Fritzbox angegeben werden".

Hier in diesem Thread, Beitrag #5 hat caspritz78 dir Folgendes mitgeteilt:

Also wenn bei der Fritzbox folgendes steht:
IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetmaske: 255.255.255.0

Dann musst du an deinem Rechner eine Adresse aus 192.168.178.X wobei 1<X<255.
Die Subnetmaske muss an deinem Rechner auch 255.255.255.0 sein.
Als Gateway trägst du 192.168.178.1 ein und auch als DNS-Server.
 
:( Schande über mein Haupt,
wer Lesen kann ist wie immer im Vorteil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.