festival -> .sound

Hias-online

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HI,

folgendes, hab festival etc alles installiert. Danach wollte ich ein Menü mit Tasteneingabe blablabla machen. Festival(Wenn du ... drücke die 1). So aber jetzt wird die Ansage abgespielt, soweit so gut. aber jetzt muss ich warten bis die ansage vorbei ist, erst jetzt kann ich 1 2 oder 3 drücken. -> Background(Datei) benutzen.

kann ich Festival-gesprochenen-Text irgendwie gleich in ne Sound-Datei abspeichern ??

mfg

wenn ich mich nicht irrre, dann kommt mit festival ein Programm "text2wave" mit, das das kann.

hi ja, aber da is standardmäßig englisch, und ich weis nich wie ich dad auf deutsch umstelle ...

Hias-online schrieb:
hi ja, aber da is standardmäßig englisch, und ich weis nich wie ich dad auf deutsch umstelle ...

IMHO kann Festival kein verständliches Deutsch.
Ich kann dir MBROLA empfehlen.
Hier gibts Infos zur Integration in deinen *

mfg
cr

MBROLA ist super, nutz ich mit meinem irc client.
Man versteht die Deutsche Aussage auch sehr gut.
Weis allerdings nicht, ob man mbrola von asterisk aus anstossen kann.

hi, ich nutz ja auch mbrola, aber wenn ich den festival server starte , starte ich den mit einer config-datei wo language "deutsch" definiert wird, und dass ist bei text2wav nich der fall, oder ich weis nich wie ichs machen soll.

mfg

Hias-online schrieb:
festival server starte , starte ich den mit einer config-datei wo language "deutsch" definiert wird

Kann dir leider nicht bei deinem Problem helfen, mich würde jedoch
interessieren wie die Sprachqualität bzw. verständlichkeit der von
Festival auf deutsch generierten Stimmen ist.

Wo bekomme ich eigentlich so ein Config-File für deutsch ?

mfg
cr

hi, du must festival + mbrola + "deutsch" installieren, danach kannst du dann in der config-datei von festival festlegen auf welcher sprache ausgabe erfolgen soll

sprache ist eigentlich nicht schlecht, der der Deutsch kann, wirds verstehen ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,518
Mitglieder
378,013
Neuestes Mitglied
snowdrift