Festnetz-Ersatzverbindung

itfreak

Neuer User
Mitglied seit
25 Jul 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wundere mich über teilweise über die T-Com abgerechnete Gespräche, obwohl in der Konfiguration das Häckchen "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" NICHT gesetzt ist.

Habe die 7050, 14.03.89

Wer hat ähnliche Erfahrungen bzw. einen Lösungsansatz ?

gruss
itfreak
 
Lösungsansätze sind ohne mehr Informationen ziemlich schwierig!

Du solltest schon etwas mehr über dein Konfiguration erzählen.
 
Hm, vieleicht hast du was in den Wahlregeln stehen?
z.B. gehen Sonderrufnummern automatisch über Festnetz und vieleicht hast du ein ISDN-Tele, die können da auch noch selbst dazwischenfunken,

aber mach das was RudaNet geschrieben hat und erzähl mal ein wenig von deiner Konfiguration.
Auch die Wahlregeln, mal durchlesen.
 
Ausserdem ist die FritzBox strenggenommen eine Telefonanlage und keine Telefonverhinderungsanlage... :roll:
 
ok, also 2 ISDN telefone am S0 Bus, ein analoges Endgerät

ich bin mir sicher das in den Wahlregeln keine Regel greift.
analoge NS ist auch "richtig" eingestellt.

Ich vermute allerdings das wenn Voip nicht registriert ist/verfügbar ist und DSL schon ! das Gespräch über t-com rausgeht !

was heißt hier ich vermute, ich weiß es:
Internettelefonie der entsprechenden voip Rufnummer deaktiviert.
Anruf geht über T-Com raus !!!
Dies sollte doch mit der oben genannten einstellung nicht passieren !?

Gruss
IT freak
 
so viele Ausrufezeichen...

kann es denn sein, dass VOIP und Festnetznummer identisch sind?
 
Tja, wenn das alles zutrifft,
dann bleibt nur noch der Werksreset mit anschliessender Neueingabe aller Daten!

Und bitte KEINE Sicherungsdatei laden!
 
Hallo,

voip und Festnetznummer sind gleich.
Verhalten tritt bei ISDN und analog auf.

Man hörst ein kurzes Besetztzeichen und dann ein Freizeichen (vom Festnetzt).
Zustand des Häckchens "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden", ist egal !

Leider hab ich diese Verhalten auch bei einer anderen, frisch programmierten box festgestellt.

Klappt es denn bei Euch mit der Firmware 14.03.89 :?:

gruss
IT freak
 
Verhalten tritt bei ISDN und Analog auf?
Wie hast du den das getestet?
 
Bei nicht vorhandenem oder deaktiviertem VOIP oder DSL geht meine Box IMMER über Festnetz, und das ist auch gut so.

Das Häckchen "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" greift meiner Meinung nach nur, wenn es GENERELL möglich ist über VOIP zu telefonieren, also bei Problemen mit dem Registrar. o.ä..

Bei den ISDN-Telefonen mußt Du beachten, daß die Abgangs MSN wirklich mit einer der VOIP-Rufnummern (bei 1und1 ohne Vorwahl) übereinstimmt.

Und wie NN schon schrieb keine "Telefonverhinderungsanlage" mir sind im Fehlerfall T-Com Gebühren immer noch lieber als Handygebühren, denn der Fallback meines Frauchens heißt Handy (incl. Schimpfkonzert am Abend) und das manchmal schon nach dem 2. Versuch.
 
@stsoft

stimmt 1h Handygespräch ist nicht ganz günstg :eek:

ich muß das Verhalten einmal weiter beobachten, Fakt ist das halt Gespräche bei der T-Com anfallen obwohl keine Wahlregel etc. greift.

Werde einmal den EZN zu Rate Ziehen.

getestet habe ich bei deaktiebiertem voip. mal sehen wenn das passwort falsch ist und die box sich nicht reg. kann was dann passiert.
 
Schau mal in der Box in System --> Ereignisse und Telefonie --> Anrufliste. Die dortigen Einträge geben Dir wertvolle Hinweise über die Verbindungen und beantworten den wesentlichen Teil einer Fragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.