- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
bisher habe ich zwei sip-accounts benutzt - "sipgate" und "qsc ipfonie", wobei qsc nur für eingehende anrufe und als fallback genutzt wurde. Nun habe ich bei qsc jedoch eine Festnetz-Flatrate und möchte diese auch nutzen.
Für alle ausgehenden Festnetzgespräche soll jetzt also qsc benutzt werden und sipgate für den Rest (Mobilfunk, Ausland...).
Wie bringe ich dem asterisk das denn bei?
Zur Zeit sieht die config für ein Telefon für ausgehende Gespräche so aus:
(772 = MSN des Tel.)
Astersik läuft heir auf eisfair und es gibt dort keine Möglichkeit sowas über das Konfigurationsmenü einzustellen. Habe leider keinen Plan was ich da jetzt in der extensions.conf, sip.conf etc. ändern muss, damit das so läuft wie ich es mir vorstelle.
Könnte mir da evtl. jemand behilflich sein?
Gruß
canna
bisher habe ich zwei sip-accounts benutzt - "sipgate" und "qsc ipfonie", wobei qsc nur für eingehende anrufe und als fallback genutzt wurde. Nun habe ich bei qsc jedoch eine Festnetz-Flatrate und möchte diese auch nutzen.
Für alle ausgehenden Festnetzgespräche soll jetzt also qsc benutzt werden und sipgate für den Rest (Mobilfunk, Ausland...).
Wie bringe ich dem asterisk das denn bei?
Zur Zeit sieht die config für ein Telefon für ausgehende Gespräche so aus:
(772 = MSN des Tel.)
Code:
[772]
;;; Phone 772 ;;;
; Outgoing calls over SIP
exten => _x.,1,Set(LANGUAGE()=de)
exten => _x./772,2,Ringing()
exten => _x./772,3,Set(CALLERID(number)=XXSIPIDXX)
exten => _x./XXSIPIDXX,4,Set(CALLERID(name)=XXMYNAMEXX)
exten => _x./XXSIPIDXX,5,GotoIf($["${EXTEN:0:1}" = "0"]?7)
exten => _x./XXSIPIDXX,6,Set(areaCode=030)
exten => _x./XXSIPIDXX,7,Dial(SIP/${areaCode}${EXTEN}@sipgate,120,TW)
exten => _x./XXSIPIDXX,8,Dial(SIP/${areaCode}${EXTEN}@qsc,120,TW)
exten => _x./XXSIPIDXX,9,Goto(dialStates,${DIALSTATUS},1)
Astersik läuft heir auf eisfair und es gibt dort keine Möglichkeit sowas über das Konfigurationsmenü einzustellen. Habe leider keinen Plan was ich da jetzt in der extensions.conf, sip.conf etc. ändern muss, damit das so läuft wie ich es mir vorstelle.
Könnte mir da evtl. jemand behilflich sein?
Gruß
canna