Festnetz IP Phone

pingman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus Community,

wieder einmal wurde ich von der DTAG angerufen und darum gebeten meinen Anschluss von Analog zu Voip umstellen zu lassen.
Bisher habe ich mich immer dagegen gewehrt, aber zukünftig wird es doch keine andere Möglichkeit mehr geben via Festnetz zu telefonieren.
Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit Voip Telefonie? Wie viel Bandbreite wird Reserviert während eines Telefonats? bzw. von welchen Faktoren hängt das ab?

Des weiteren wäre ich sehr interessiert an Tipps, welches IP Telefon ihr empfehlen könnt. Es muss bei meiner Konfiguration wohl ein reines IP Telefon sein.

Zuletzt bearbeitet:
... wieder einmal wurde ich von der DTAG angerufen und darum gebeten meinen Anschluss von Analog zu Voip umstellen zu lassen ...
Hast du gleich gefragt, ob die DTAG auch als Sponsor für kostenlose neue Technik + Eigentumsübertragung auftritt (also keine Zusatzkosten für Miete) ?
Nachfragen lohnt sich sicher!

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich betreibe ein C610IP im Keller eines EFH.
Daran angemeldet 4 Stück S810H.
(siehe Signatur)

Reichweite: komplett im Haus + Garten.
Qualität: top, zu 1und1 ist HD möglich, auch während zweier parallel geführter Gespräche.
Bemerkbare Bandbreiteneinschränkung keine, allerdings kommen hier keine GByte-Downloads in die Quere.

Moin

Vorab: Mach die Erfahrung IP-Telefonie und Festnetztelefonie sieht dagegen aus wie: Telegrafenmast

Ein IP-Telefon fängt bei einem simplen Softfon auf PC/Notebook oder SIP-Klienten auf Smartfon/Tablet an,
und hört bei Highend Tischgeräten mit XXL Zoll Farbdisplay mit Kamera und optionalen Zusatzgeräten auf.

Die Geschmäcker sind da genauso verschieden. Mir reichen meine betagten snom320 mit zweizeiligen LCD Display.
Desweiteren eben Softfons auf PC und Netbook die mit Headset zum Quatschen einladen.

Die Sprachqualität entscheiden meist die Endgeräte, was sie beide draufhaben wird übers SIP Protokoll ausgehandelt.
Und natürlich was der Provider erlaubt. Die sicheren Protokolle sind da noch kaum unterstützt. Wird aber immer mehr nachgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
danke an die ersten Poster ...

Hast du gleich gefragt, ob die DTAG auch als Sponsor für kostenlose neue Technik + Eigentumsübertragung auftritt (also keine Zusatzkosten für Miete) ?

Nein, habe ich nicht, weil ich kein Interesse habe an deren Endgräten.

Die Auswahl von IP Telefonen ist ja überraschend gering wie ich finde...

Du musst nicht unbedingt DTAG - Endgeräte betreiben.
Sponsoring kann auch in Form von Gutschriften auf Rechnungsbeträge ausgehandelt werden.

Die Auswahl von IP Telefonen ist ja überraschend gering wie ich finde...
Wen wunderts, wenn 99% der Endkunden ne analoge Quäke an einen AIO-Router hängen :-?

Angebot und Nachfrage halt - wenn pro Jahr ein par Millionen IP-Geräte übern Ladentisch gehen würden, wären die Preise moderater und das Angebot größer.

Du hast übrigens noch nicht verraten, was Du für ein Telefon willst - soll es DECT oder mit Schnur sein ?

Ein Telefon oder Mehrere - b.z.w. welche Anforderungen werden von dir gestellt ?

Servus,

Du musst nicht unbedingt DTAG - Endgeräte betreiben.
Sponsoring kann auch in Form von Gutschriften auf Rechnungsbeträge ausgehandelt werden.

Danke für den Tipp, mir wurde auf Nachfrage eine respektable Gutschrift angeboten ;)

Du hast übrigens noch nicht verraten, was Du für ein Telefon willst - soll es DECT oder mit Schnur sein ?

Es sollte ein DECT Telefon sein. Mehrere Mobilteile werden nicht benötigt.

VG
pingman

Da gibt es wirklich nicht viele. Nur drei Modelle von Gigaset, z.B. C610IP.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89