Festnetz und Mobil geht nicht...ich dreh durch

tengelman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hellas.

Folgende Hardware:

- FBF 7050 - neu bestellt. neu bekommen (von gmx) - neuestes firmware (war schon drauf).
- Analoger Telefonanschluss
- klassischer Anschluss: Von Hausleitung an Splitter - von Splitter an Box - von Box an analoges Telefon und an Rechner (WinXP SP2 / DSL2000)

Ich habe das für einen Freund eingerichtet. Ich habe die Hardware schon 3 mal bei Freunden eingerichtet (1x freenet und 1x 1&1) und weiß eigentlich wie das geht...

Folgende Lage:

Internet: ohne Probleme

Raustelefonieren auf andere IP-Telefone: ohne Probleme

Raustelefonieren auf Handy/Festnetz: ohne Probleme

eingehende Anrufe von anderen IP-Telefonen: ohne Probleme

eingehende Anruge von Mobil oder Festnetz:

1.) manschmal klingelt es sofort. ohne verzögerung. Wenn ich dann abnehme kommt bei mir ein besetzt/belegt Zeichen. beim Anrufer klingelt es weiter.
2.) manchmal klingelt es ca. 1 minute verzögert. Wenn ich dann abnehme kommt bei mir ein besetzt/belegt Zeichen. beim Anrufer klingelt es weiter.
3.) manchmal klingelt es gar nicht.

Diese 3 Situationen wechseln sich völlig willkürlich ab. unabhängig von irgendwelchen CLIP- oder sonstigen Einstellungen. Auch die Internetverbindung wird dauerhaft gehalten. Alle Tipps, die ich hier im forum bereits zu dem Thema gefunden habe habe nix geholfen. Meistens brechen die Beiträge ja auch mittendrin ab....

LogFile:
Das Ereignisprotokoll zeigt unabhängig von Fall 1)2) oder 3) ebenfalls 3 verschiedene Ereignisse an (?):

1.) Anruf wurde abgelehnt
2.) Zeit ist abgelaufen
3.) Anruf wird gar nicht erst geführt

Diese Ereignisse stehen in keinem zusammenhang mit den obigen Fällen und erscheinen ebenfalls völlig willkürlich.

Ich habe bereits die FritzBox mit meiner eigenen ausgetauscht. An der Box liegt es nicht.
An der Leitung und am Telefon selber auch nicht, da ich, wenn ich das analgoge Telefon an die Hausleitung anschließe alles funzt.

Der Support bei GMX bringt nicht wirklich gute Tipps...

BITTE HELFT MIR !!!! WIE STEH ICH DENN JETZT DA ???? :mad:

Richte mal eine weitere VoIP-Nummer ein, z. B. bei web.de und teste wie die sich verhält.

Ich vermisse:
1. Telefon getauscht und damit getestet...
2. alle Kabel/Adapter (mit den eigenen) getauscht...
3. genaue Auflistung, was an den Nebenstellen so alles eingestellt ist (speziell bei den Rufnummern)

(Deine eigenen Schlussfolgerungen, daß die Dinger ja gehen würden interessieren mich erst einmal nicht ;))

P.S. trotzdem ein herzliches Willkommen im Forum :)

tengelman schrieb:
...
Ich habe bereits die FritzBox mit meiner eigenen ausgetauscht. An der Box liegt es nicht.
...
Hast du denn auch mal die Kabel getauscht?
... und alle Steckverbindungen mal geprüft bzw. neu verbunden?

Edit: Hmpf, zu spät! ;)

also die kabel hab ich schon mit meinen getauscht. ohne ergebnis.
hab leider nur ein isdn-telefon. kann also auf die schnelle kein anderes analoges telefon testen. Aber wie gesagt, das telefon selber geht ja am originalanschluss....und das ist ja dann eigentlich nix anderes wie wenn ich es über den fon-anschluss an der bos anschließe oder ?
die box wandelt die signale ja extra um für analog-telefone...

die einstellungen der nummern und nebenstellen habe ich richtig gemacht. (gemäß meinen einstellungen an den anderen anlagen, die ich eingerichtet habe, und gemäß den vorgaben, die hier im forum auf das selbe problem beschrieben worden sind. i-nert nummer bei gmx ist eingerichtet, nebenstellen mit analog und i-net rufnummer belegt. (ist die selbe). es wird auf der nebenstelle auf alle anrufe reagiert. einziger unterschied (wohl wegen der neuen firmware): alle nebenstellen sind immer aktiv (kann keine deaktivieren). bei mir, kann ich Fon1 und Fon2 extra aktivieren. aber das macht ja auch keinen unterschied. das würde maximal die verzögerung erklären. da diese aber auch nur sporadisch auftaucht wirds wohl das auch nicht sein.

der gmx-support meinte nun, daß es an weiteren eingerichteten dfü-verbindungen liegt....(???)
hab ich aber keine.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geh halt in einen Geiz-Macht-Blöd-Markt und erstehe ein billiges Analog-Fon. Dieses probierst Du dann bei Dir zuhause mit dem der Fritz beigelegten Adapter aus. Funktioniert das, dann nimm dieses mit Deinem Adapter mit zum Kumpel und teste das dort auf die gleiche Weise aus.
Dann erst wissen wir, ob es daran liegt...
(Danach tauscht Du das Fon bei Bedarf wieder um: Du bist ja nicht blöd ;))

Edit: Da sich das ganze scheinbar um ein Telefonproblem, nicht um ein Problem mit GMX handelt, verschiebe ich mal nach Fritz/Telefonie...

...also das mit dem anderen telefon hab ich jetzt auch ausprobiert....
leider wirds dadurch auch nicht besser....

an was kann das sonst noch liegen ??? ich würde gerne alles möglichkeiten ausschließen bevor ich bei der gmx-hardware-hotline anrufe (1.- Teuro pro min).

Dazu hat mir der gmx-kundenmail-service geraten...(die affen...)

hat den keiner mehr ne lösung für das ???

oder hat jemand erfahrung mit dem gmx-sch*** ??????????

Kontaktiere doch besser mal den AVM-Support!

Es könnte ja auch wirklich an der Box liegen!?

Hast du am USB der Box was angeschlossen?
Wenn ja, bitte mal das Kabel entfernen.

Und?
Nur mit der GMX-VoIP Nummer ein Problem oder auch mit der web.de Nummer?
PS:
Die web.de Nummer läßt sich aus dem Mobil- oder Festnetz anrufen.
Kann nützlich sein um die Lösung des Problems zu finden.

@RudaNet:
habe doch die BOX schon ausgetauscht mit meiner......half ja auch nix.

tengelman schrieb:
1.) manschmal klingelt es sofort. ohne verzögerung. Wenn ich dann abnehme kommt bei mir ein besetzt/belegt Zeichen. beim Anrufer klingelt es weiter.
2.) manchmal klingelt es ca. 1 minute verzögert. Wenn ich dann abnehme kommt bei mir ein besetzt/belegt Zeichen. beim Anrufer klingelt es weiter.
3.) manchmal klingelt es gar nicht.
Ich würde mutmaßen, daß keine saubere elektrische Verbindung zwischen der Amtsleitung und dem Analog-Eingang besteht => z.B. nur eine Ader hat Kontakt...Das Klingelsignal wird von der Box "hochohmig", also ohne Last ausgewertet, da reicht u.U. Kontakt mit einer Ader, dass es manchmal erkannt wird. Wenn aber der Hörer abgenommen wird kommt kein Stromfluß zustande und es gibt ein "Besetzt..."

- Splitter überprüfen
- TAE Buchse prüfen (korrodierte, verbogene Kontakte)
- Adapter TAE auf RJ45 prüfen (da gabs schon einige mit "Wackel" weil intern nicht richtig gekrimpte Kontakte)
- RJ45 Kabel tauschen

Zur Probe mal Telefon im Webmenue auf "Festnetz" statt "Internet" konfigurieren und spontane Amtsholung aktiv machen. Dann müßte bei Belegen der Leitung das TCOM-Freizeichen zu hören sein und wenn man dann den TAE-Stecker rauszieht auch verschwinden. Wenn kein Freizeichen, ist die Verbindung irgendwo unterbrochen.
K

Irgendwie vermisse ich in der Beschreibung eine Angabe: Du sagst, dass eingehend von Festnetz oder Mobil Probleme auftauchen. Sind das Anrufe über Deinen Festnetzanschluss oder über den GMX VoIP Account?

Wenn es sich um ein Festnetz-Problem handelt:

Mit der Box im Auslieferungszustand funktioniert Festnetztelefonie ohne jegliche Konfiguration. Mach also mal einen Werksreset und probiere ob dann mit einem an die Fritzbox angeschlossenen Analog-Telefon über Festnetz ein- und ausgehend telefoniert werden kann.

@KuniGunther: natürlich über voip. Die ehemalige festnetz-nummer ist nun als ip nummer eingerichtet. und er zeigt auch die anderen ip-anrufe im der history an. ebenso zeigt er auch an, wenn ich raustelefoniere, daß ich über inet telefoniert habe. die wahlregeln funktionieren auch. (zeigt zum beispiel an, daß ich bei einer 0172 34xxx nummer übers festnetz gehe. und über diesem festnetz habe ich noch einen alten Tele2 vertrag. ...moment mal.....sacht mal:

KANN DAS DARAN LIEGEN ????? :confused:

@Knuffi: werde das mal prüfen....den splitter habe ich jetzt auch getauscht....an dem lags auch nicht.

Bei solchen Problemen ist es sinnvoll, mal konstruktiv und systematisch vorzugehen.

Zunächst mal solltest du den Rat von KuniGunther befolgen
und dann nach und nach den Rest einrichten!

tengelman schrieb:
@KuniGunther: natürlich über voip.
Wenn Du Dir da soooo sicher bist, könntest Du Dir es ja eigentlich sparen an der Verkabelung zu spielen, aber:
Die ehemalige festnetz-nummer ist nun als ip nummer eingerichtet.
Was heißt 'eingerichtet'? Kann doch im Prinzip nur 'bei GMX registriert' heißen, da meines Wissens GMX keine Portierungen macht. Dann kommen aber immer noch alle Anrufe von Festnetztelefonen und Mobil über den Festnetzanschluss rein und eben nicht über VoIP. Und wieso ehemalige Festnetznummer? Wenn das keine gültige Festnetznummer an Deinem Anschluss ist, kann Dich da natürlich keiner anrufen ...

langsam langsam...

die normale festnetz nummer habe ich bei gmx als ip-nummer registriert.
und an der box eingetragen.

dann kommen doch eingehende anrufe genauso über die fbf oder ?

Nein. Die Registrierung der Festnetz-Nr. bei GMX bewirkt nur zwei Sachen:
1. Du kannst bei abgehenden VoIP-Gesprächen diese Rufnummer übermitteln lassen.
2. Ausschließlich, wenn dich jemand von einem anderen VoIP-Account von GMX (oder auch von anderen United-Internet VoIP-Anschlüssen wie 1&1, web.de - das weiß ich nicht) anruft, kommt dieser Anruf über VoIP.
In allen anderen Fällen ist und bleibt ein Anruf auf dieser Nummer ein ganz normaler Anruf auf einem ganz normalen Festnetz-Anschluss.
Die Nummer wird nicht "umgewandelt" und ist damit auch keine "ehemalige Festnetz-Nr.".

tengelman schrieb:
dann kommen doch eingehende anrufe genauso über die fbf oder ?
Wenn Du die Box an Deinen Festnetzanschluss angeschlossen hast, kommen die Anrufe natürlich über die FBF, aber über Festnetz und nicht über VoIP! Das ist doch gerade der Witz an der FBF, dass diese beides zusammenführt.

Problem gelöst (zumindest ursache gefunden)

Hellas-...

habs nun endlich geschafft mal meine komplette anlage abzubauen und jede einzelne komponente zu testen.

....der splitter wars !!!

jetzt bin ich nur gespannt, ob die herren von gmx anstandslos das ding tauschen....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,652
Neuestes Mitglied
stego88