Festnetznummer als VoIP auf Android

receiverbox

Neuer User
Mitglied seit
13 Jun 2008
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich nutze seit Jahren VoIP im Haus (über die Fritzbox) und habe aber nun die DECT-Sender abgebaut, weil ich soweiso flächendeckend WLAN (Cisco mit Roaming) hab.
Das Grandstream WP820 funktioniert soweit eigentlich ganz gut.

Allerdings möchte ich das Haustelefon quasi auch am Android-Handy nutzen, sobald ich zuhause bin (via WLAN).

Ich hab schon so einiges an SIP-Software getestet, allerdings funktioniert diese nicht durchgängig zuverflässig.
Gerade wenn das Handy länger mal vom WLAN weg ist, funktioniert der VErbindungsaufbau nicht, d.h. es läutet und obwohl die Software sogar manuell nochmal gestartet wird und WLAN-VErbindung steht, kann ich den Anruf nicht entgegen nehmen.
Die ein oder andere Software hat als Hinweis die Deaktierierung von diversen Energiespar-Funktionen (hab ich alles gemacht) funktioniert aber trotzdem nicht besser....

Obwohl Android nativ VoIP unterstützen würde, ist es weder bei meinem Samunsung S9 noch bei dem LG noch bei dem Gigaset GX290 möglich. Daher muss ich mit Apps arbeiten.

Habt ihr ein Tipp?

Danke und Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Fritz!App Fon ?
 
Schon mal die Fritz Fon App probiert? Die ist für die in der Fritzbox eingerichteten Telefonnummern optimiert.
 
VoIP auf Smartphones funktioniert nur dauerhaft richtig, wenn Provider und Client-App "Push Notifications for incoming calls" unterstützen, wie z.B. easybell, oder man nimmt Groundwire. Wer mit rapide schwindener Akkuladung bei ständig aktivem WLAN klar kommt, kann jeden leidlich funktionierenden Client benutzen.

Und dann kommen eben noch die schönen neuen VoIP-Probleme (RTP) hinzu, die man hinter Routern sehr häufig hat. Da muss man dann eben per DHCP feste IPv4-Adressen zuweisen und UDP-Portweiterleitungen einrichten. Weitaus umkomplizierter und auch komfortabler wäre dann aber eine kleine VoIP-TK-Anlage.
 
z.Zt. funktioniert die schon genannte FritzAppFon eigentlich ganz gut und ohne zu hohen Akkuverbrauch, das nutzt aber nur was wenn man auch eine Fritzbox hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.