Hallo alle miteinander,
ich werd noch wahnsinnig mit der Idee - hab jetzt mehrere Tage in mobiles VoIP investiert und nichts funktioniert. Tutorials & Videos durchgearbeitet, auch Forenbeiträge nach den eigentlich alles ganz Zitat "einfach" sein sollte. Ich habe:
Hat irgendwer hierzu noch konstruktive Vorschläge, oder Hinweise was ich falsch mache?
ich werd noch wahnsinnig mit der Idee - hab jetzt mehrere Tage in mobiles VoIP investiert und nichts funktioniert. Tutorials & Videos durchgearbeitet, auch Forenbeiträge nach den eigentlich alles ganz Zitat "einfach" sein sollte. Ich habe:
- SIP Telefonnummer bei 1&1
- Fritz!Box 7530 mit unserem WLAN
- altes iPhone mit iOS 16.7
- Congstar LTE Vertrag, also D1 der Telekom
- Abgehende Telefonate vom Smartphone von der Festnetznummer
- Ankommende Telefonate an die Festnetznummer am Smartphone annehmen (Auch wenn die App geschlossen ist oder das Handy im Standby), ideal mit CallKit Integration
- Gespräche sollten auch über 30s möglich sein (Ja, auch das ist ein Problem)
- über unser WLAN
- auch über fremde WLANs wie Bahn oder Kumpels
- über LTE auch mobil
- den Handy-Akku schonend, nicht zu schnell leer saugen
- FRITZ!App Fon
- Das wäre ja die einfachste Idee, passt zu meiner FRITZ!Box und lässt sich erstmal schnell installieren und konfiguriert sich fast automatisch. Dabei würde die App sich direkt und nur an meine FRITZ!Box verbinden, keine Registrierung an die 1&1 SIP-Server.
- Am eigenen WLAN: Einwandfrei
- Aber leider kommen über LTE, mit WireGuard VPN, keine Anrufe an. Apple schränkt im iOS den WakeUp aus LTE ein, siehe hier.
→ Also ist diese Lösung unbrauchbar, wenn sich unterwegs über LTE keine Anrufe bemerkbar machen - Und es fehlt eine Audio-Richtung, wenn das VPN im eigenen WLAN an ist
→ Lösung: das VPN im eigenen WLAN aus-schalten und wenn ich unterwegs bin das VPN wieder ein schalten. Auch die WireGuard Funktion "On-Demand" hilft hier nicht. Sehr unkomfortabel
- Acrobits Groundwire (und Softphone)
- Das wird als "Goldstandard" in diversen Foren empfohlen. Wenn's funktioniert wäre es natürlich die 8...10€ wert. Zur Installation gibt es ein Profil für 1&1 SIP-Server, damit ist das Konto auch schnell eingerichtet und hat dann gar keinen Bezug zur FRITZ-Box oder myFRITZ, die App ist dann direkt auf den 1&1 SIP-Server registriert. Die Signalisierung bei ankommenden Anrufen funktioniert einwandfrei, auch wenn die App geschlossen ist, oder das Handy im Standby, auch Mobil bei LTE. Alles auch ohne VPN.
- Aber: wenn die App geschlossen ist (oder das iPhone im Standby) und die Push-Notification aufweckt, fehlen bei ankommenden Anrufen beide Audio-Richtungen.
→ Falls die App offen: Einwandfrei, aber das ist ja nicht der Normalzustand. Habe bereits alle FAQs von Acrobits durch gearbeitet, keine Lösung gefunden. - Auch im LTE, die Signalisierung durch Push klappt, aber beide Audio-Kanäle sind still, egal ob das Gespräch ankommt oder abgeht.
→ keine Chancen, somit unbrauchbar
- Zoiper
- Anrufe kommen nur über LTE an, wenn das WireGuard VPN zu meiner FRITZ!Box aktiv ist. Also der Zugriff auf die 1&1 SIP-Server geht dann über meine FRITZ!Box und das DSL
- Auch hier: kein Audio
Hat irgendwer hierzu noch konstruktive Vorschläge, oder Hinweise was ich falsch mache?
Zuletzt bearbeitet: