.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Festnetznummer bei Portunity - ENUM-Lookup schlägt fehl

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von bzagh, 11 März 2005.

  1. bzagh

    bzagh Neuer User

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo!

    Habe meine Festnetznummer gestern bei portunity registriert. Die Einrichtung klappte ohne Probleme. Habe als Weiterleitung meine 1&1 SIP eingetragen.
    Jedoch funktioniert ein ENUM Lookup unter www.enum-center.de nicht.
    Es war nur zweimal der Fall, dass der ENUM Eintrag korrekt angezeigt wurde, beim Check kurz danach, wurde wieder nichts gefunden.
    Was kann da nicht stimmen? Muss ich da bei portunity noch was ändern?

    Gruß, Philipp
     
  2. ron

    ron Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das Lookup Tool von Portunity ist Schrott ... nutze einfach ein DNS Tool deiner Wahl oder z.B http://www.enum-trial.de/enumlookup/index.do da bekommst du den echten Inhalt des Lookups und nicht irgendwas gefiltertes bzw. verändertes angezeigt ...
     
  3. MrVenus

    MrVenus Mitglied

    Registriert seit:
    19 Sep. 2004
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  4. bzagh

    bzagh Neuer User

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ron: Dieser Lookup schlägt auch fehl! Habe aber eine Ticket-Success Bestätigung von der Denic. Hast du dich auch über Portunity registriert und ging das sofort bei dir?

    @mrvenus: Hattest du an den Einstellungen noch was geändert? Oder nur die Standard-Einstellungen + abwarten?
     
  5. ron

    ron Neuer User

    Registriert seit:
    5 Jan. 2005
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also ich habe mich bei enum-trail registriert ... ging schnell ... und funktioniert immer ... leider funktionieren die Abfragen der Provider nicht ... diesd bedeutet KONKRET das einige Sipprovider (z.B Sipgate)die angeblich ENUM unterstützen und dies auch je nach Tagesform auch tun ... regelmäßig statt die kostenlose hinterlegte SIP URL zu verwenden meinen Festnetzanschluss über das Festnetz anrouten ... warum das so ist kann man sich ja denken ... die verdienen nur Geld wenn das Gespräch übers Festnetz läuft ... somit ist kein Interesse da die Enum Funktionalität stabil am laufen zu haben ... einen Sipprovider der ENUM vollständig und sauber am laufen hat habe ich bisher nicht gefunden ... thats it!
     
  6. powermac

    powermac Guest

    Du bist zu ungeduldig.Genau wie ich. :roll:
    Ich habe insgesammt 4 Nummer registriert.
    Von der Registrierung und einer funktionierenden Enum-Lookup dauert es nach meiner erfahrung min. 1 Tag. Der Eintrag ist nur im DNS-Server von Portunity sofort verfügbar. Bis aber alle Server das mitbekommen dauert es eine weile.
     
  7. ahasver

    ahasver Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    Hm, da scheint der Datenabgleich zwischen portunity und denic zu klemmen.
    Hatte mich auch vor einigen Tagen bei portunity registriert und dann auch diverste Status-Tickets erhalten. Das Letzte war ein done-error mit Error-Status von Denic ohne weitere Erläuterungen :(
    Hab die Aktualisierung nochmal angestoßen, dann wurden auch die Portunity-Server aktualisiert und der Anruf über die (mit dem Portunity-Nameserver arbeitende) 0800-er klappte auch. Mal sehen, wie lange. Wahrscheinlich bis zum nächsten Abgleich des Portunity-Servers durch die denic-Authorität...
    Entweder bearbeitet denic keine Portunity-Einträge oder das daurt dort seeeeehr lange... (weil der "Automatismus" nicht funktioniert und es dann doch von Hand gemacht wird...)
     
  8. ahasver

    ahasver Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    @ron
    Ich glaub nicht, daß das Web-Lookup-Tool von Portunity Schrott ist, es fragt einfach ausschließlich den eigenen Nameserver ab. Und da hapert es noch massiv mit dem stabilen Abgleich der am Enum-Test teilnehmenden Provider mit denic.
    Und ab und an schmeißt dann wahrscheinlich der Portunity-Nameserver auch seine eigene Einträge wieder aus.
    Wohl weil die Interessen der Teilnehmer recht unterschiedlich sind.
    Hab mir da gerade mal die enum-trial Teilnahmebedingungen angeschaut - bürokratisch wie vom rosa T- gewohnt und mit Geheimhaltungsklausel(!!!!) für die Testergebnisse...
    In sofern ist das Interesse der großen Player an stabilen Enum momentan eher ein sabotierendes.
     
  9. alvoip

    alvoip Mitglied

    Registriert seit:
    31 Okt. 2004
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wien
    Je nach VoIP Hardware/Software kannst Du bei Sipgate am Ringback-Ton erkennen, ob der Anruf gratis übers Internet oder kostenpflichtig übers Telefonnetz geht: Grandstream, Sipura, aber auch X-Lite (und wohl auch andere) verwenden für reine Internettelefonate einen selbst generierten amerikanischen Ringback. Wenn das Gespräch aber über ein Gateway ins Telefonnetz geht, hört man den jeweiligen Ringback des angerufenen Telefonnetzes, also bei einem Anruf nach Deutschland das deutsche Tuten.

    Bei meinem Sipura kann man den Ringback beliebig einstellen. Ich habe mir einen eigenen im Rhythmus kurz-lang kreiert. Wenn es also trrt-trrrrrrrrrt macht weiß ich, dass es ein kostenloser Anruf ist.
     
  10. MrVenus

    MrVenus Mitglied

    Registriert seit:
    19 Sep. 2004
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @bzagh

    jo genau Standard-Einstellungen + abwarten...aufeinmal gings....

    PS:....hatte keine zeit ins forum zu schaun....
     
  11. isvo

    isvo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    habe auch meine Nummer bei portunity als ENUM registriert und erhalte auf fast jede Anfrage, dass die Nummer nicht für ENUM registriert sei. Bei jeder 20. Anfrage klappt es vielleicht mal. Woran liegt das bloß? An portunity? Gibt es neben T und portunity noch einen anderen Provider, bei dem man ENUM registrieren kann?
     
  12. MrVenus

    MrVenus Mitglied

    Registriert seit:
    19 Sep. 2004
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ...einfach mal ein paar wochen abwarten ....dann gehts....hatte das gleiche problem.........
     
  13. Baracuda

    Baracuda Mitglied

    Registriert seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    jede festnetznummer braucht eine eigene domain? macht das denn sinn? es sollen doch alle nummern hinter EINER nummer hinterlegt werden, oder irre ich?
     
  14. isvo

    isvo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    die domain besteht schon seit dem letzten Jahr und hat damals auch funktioniert. Hab schon ein Ticket bei portunity aufgemacht, aber da tut sich nichts.
     
  15. Baracuda

    Baracuda Mitglied

    Registriert seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hast du die sip adresse hinterlegt? es wird ja nur an die sip weitergeleitet, wenn du über die 0800 nummer erreichbar sein willst.

    ruf dach mal an 08002010220 und gib deine registrierte rufnummer mit vorwahl an, dann siehst du doch ob es funktioniert. was diese doofe abfrage meint ist doch egal, wenn es funktioniert :)
     
  16. isvo

    isvo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    natürlich ist die sip-URL hinterlegt. Über die 0800 von dtms funktioniert es nur sporadisch, meistens sagen die, es handle sich um keine ENUM-Nummer.
     
  17. Baracuda

    Baracuda Mitglied

    Registriert seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hast du mal eine neue domain ausprobiert?
     
  18. isvo

    isvo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    neue Domain? Soll ich etwa eine zweite beantragen?
     
  19. Baracuda

    Baracuda Mitglied

    Registriert seit:
    12 März 2005
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ein versuch ist es doch mal wert. log dich ein und hol dir eine zweite enum domain mit einer anderen nummer.
     
  20. isvo

    isvo Neuer User

    Registriert seit:
    21 Juli 2004
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    werde ich machen, aber wohl bei der T und nicht bei portunity