Festnetznummer bei VoIP

Mynthia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox SL WLAN, an die ich den SPA 1001 angeschlossen habe. Ich hatte erst eine neue VoIP-Nr. und habe die SPA mit Hilfe des Forums konfiguriert. Da waren eingehende und ausgehende Telefonate über die Nummer möglich.

Ich habe einen analogen Telefonanschluß und DSL 1024 mit FLATRATE und möchte gern folgendes erreichen:

1) Festnetznummer als VoIP-Nr., da nur ein Telefon und Kosten sparen - Nr. ist bereits bei 1&1 umgeschaltet worden. Ausgehende Rufe funktionieren auch immer noch - Nr. in SPA natürlich auch geändert.
Theoretisch könnte ich auch einfach die neue Nr. nehmen und allen mitteilen, daß sich die Nr. geändert hat, aber ist mir zuviel Aufwand. Muß ich in der Konfiguration etwas umstellen, damit die Anrufe auf die Festnetznummer auch an VoIP weitergeleitet werden?

2) Ich habe analog noch ein MFC-Drucker, den ich für ausgehende Faxe benutze, GMX kostet pro Fax 0,20 ¤, ansonsten Internetfax.
Hierfür würde ich die Festnetznummer also brauchen.

Habe auch schon daran gedacht, eine Anrufweiterschaltung zu machen. Das würde dann so aussehen, daß ich die Anrufe, die auf die Festnetznummer laufen direkt an die neue VoIP-Nr. weiterleite, aber das kostet glaube ich auch Geld, oder?

Noch eine Frage zum Schluß :D :
Kann es sein, daß man VoIP nicht die 0180er Nrn. anrufen kann? Wie macht ihr das dann, wenn ihr nur VoIP-Telefonie benutzt?

Vielen Dank schonmal im Voraus - ist mir super wichtig!!!

Gruß
Mynthia

Hey, so eine Frage hatten wir ja schon lange nicht mehr! ;)

Zunächst mal liest du dir bitte diesen Beitrag genau durch,
und dann fragst du nochmal, was nun genau unklar ist.

Alle deine Fragen sind leicht selber zu beantworten!

Noch eine Frage zum Schluß :
Kann es sein, daß man VoIP nicht die 0180er Nrn. anrufen kann? Wie macht ihr das dann, wenn ihr nur VoIP-Telefonie benutzt?
Mit Sipgate kann man 01803 und 01805 anrufen, mit AOL gehen alle Sondernummern außer 019 und 0900. Die meisten Nutzer hier haben aber Hardware, die sowohl über VoIP als auch übers Festnetz wählen kann. Somit kann man mit ein und demselben Telefon Rufe übers Festnetz annehmen und abgehend wechselweise, teilweise auch automatisch über Festnetz oder Internet telefonieren.

Das heißt dann wohl, das ich Nicht-VoiP-Kunden niemals zum VoIP Anschluß bekommen kann, ok und danke!

Och nööö, wer sagt denn das?

Bisher heißt das nur, dass eine registrierte Festnetznummer
bei deiner Hardware nicht unbedingt die richtige Wahl ist!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK