Festnetznummer immer erreichbar ?

jojo-muc

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2004
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit kurzem telefoniere ich über Nikotel. Funktioniert auch alles - bis auf gestern. Ein Freund von mir kann mich von seinem Festnetzanschluss über die Festnetznummer nicht erreichen. Bei ihm ertönt "besetzt" - nur etwas schneller. Ruft er aber meinen "normalen" Festnetzanschluss an - funktionierts. Auch wenn er mich von seinem Handy anruft funktionierts....

Wohne in München - er in Freising.

Wo liegt das Problem??

Gruß
Joachim
 
Ich kann jetzt auch nicht genau sagen, was das Problem ist aber ein schnelles Besetztzeichen bedeutet normalerweise, dass eine Teilstrecke zwischen der Vermittlungsstelle des Anrufers und des Angerufenen ueberlastet ist, oder das es eine irgendwo im Netz eine Stoerung gibt. Deshalb nennt man das auch Gassenbesetzt.

So ein Gassenbesetzt erhaelt man auch hin und wieder wenn man versucht von einem nicht-Telekom Anschluss einen anderen nicht-Telekom Anschluss bei einem anderen Anbieter anzurufen. Da klappt wohl manchmal das Routing nicht so 100%ig.
 
Ich erhielt gestern über den ganzen Tag vertreut zahlreiche Anrufe auf meiner Berliner nikotel-Nummer. Es war alles problemlos.

Im geschilderten Fall schien das Problem auf Seiten der Telefongesellschaft des Anrufenden zu liegen, denn der nikotel-Anschluss war ja vom Handy aus erreichbar.
Wenn bei mir jemand meint, er könne mich nicht erreichen, rufe ich zu Testzwecken von meinen "normalen" Telefon meine nikotel-Festnetznummer an. Sollte es dann bei mir auch nicht funktionieren, dann könnte es an nikotel liegen. Das war aber bereits seit Wochen nicht mehr der Fall.
Sind alle erforderlichen Einstellungen richtig - Router, Ports und Firmware - dann funktioniert nikotel sehr zuverlässig.
 
@jojo: einfach nochmal neu einloggen!

Welcher Router, welche Einstellungen?

Wenns dann nicht klappt :gruebel:
 
Das Problem hatte mein freund auch "Gassenbesetzt" bei ISDN heist nicht das es an Nikotel oder Sipgate liegt.

Das kann, wie schon hier erwähnt, auch an den Billigvorwahlanbietern selbst liegen (die mein freund auch meistens benutzt).

Oder auch das mal ein Fehlverbindung im ISDN-Netz der Telekom vorliegt.

Sowas ist immer ein gefundenes Fressen für die VoIP-Kritiker...
"geht doch nicht, besorgt Euch lieber wieder einen Festnetzanschluss bei der Telekom..." usw.
 
jojo-muc schrieb:
Ein Freund von mir kann mich von seinem Festnetzanschluss über die Festnetznummer nicht erreichen. Bei ihm ertönt "besetzt" - nur etwas schneller.

Das "fast busy" kommt in diesem Fall entweder sofort, wenn dein Phone nicht registriert ist oder verzoegert wenn dein Phone nicht antwortet.

Ueberpruefe bitte mal deinen Router, und pflege bei Bedarf ein Portmapping ein. Ich helfe dir auch gern.

Gruss,

Michael
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe. Mein Adapter hängt direkt an meinem Kabelmodem (Cablesurf). Komisch ist nur, das meine Nummer nur von diesem Anschluss Gassenbesetzt ist....und zwar ständig ?!?!

Danke
Joachim
 
...nur über Cablesurf - und nur der eine Anschluss. Ich bin am Verzweifeln. Mein Freund soll mal bei der Telekom anrufen :)
 
jojo-muc schrieb:
seit kurzem telefoniere ich über Nikotel. Funktioniert auch alles - bis auf gestern. Ein Freund von mir kann mich von seinem Festnetzanschluss über die Festnetznummer nicht erreichen. Bei ihm ertönt "besetzt" - nur etwas schneller. Ruft er aber meinen "normalen" Festnetzanschluss an - funktionierts. Auch wenn er mich von seinem Handy anruft funktionierts....

Habe das gleiche Problem mit meiner Nikotel Festnetznummer!!

Alle meine Freunde und Bekannte innerhalb Deutschlands koennen meine Nikotel Nummer nicht erreichen - sie erhalten staendig ein Besetzzeichen, obwohl mein Anschluss nicht belegt ist und auch registriert ist und ordentlich funktioniert. Egal ob sie direkt durch die Telekom anrufen oder sog. "Billi"anbieter benutzen.

Komischerweise funktioniert es wenn ich die Nummer aus den USA aus anrufe - mein Telefon klingelt und habe eine Verbindung ohne Probleme. Nur leider bringt mir die ganze Nummer nix wenn keiner meiner Deutschen Freunde durchkommt...

Schade eigentlich, aber wenn das Problem nicht behoben wird werd ich Nikotel wieder den Ruecken kehren...
 
jojo-muc schrieb:
...nur über Cablesurf - und nur der eine Anschluss. Ich bin am Verzweifeln. Mein Freund soll mal bei der Telekom anrufen :)


haebby schrieb:
Habe das gleiche Problem mit meiner Nikotel Festnetznummer!!
[..]
Komischerweise funktioniert es wenn ich die Nummer aus den USA aus anrufe - mein Telefon klingelt und habe eine Verbindung ohne Probleme.

Wollt ihr nicht eben kurz mal ein Ticket bei Nikotel aufmachen, dann koennen wir das evtl. noch am Wochenende durchgehen ? Ist schwer sowas hier zu klaeren.

Gruss,

Michael
 
koehler schrieb:
Wollt ihr nicht eben kurz mal ein Ticket bei Nikotel aufmachen, dann koennen wir das evtl. noch am Wochenende durchgehen ? Ist schwer sowas hier zu klaeren.

Done.
 
Ich glaub als nächstes kommt die Frage nach der Ticketnummer ;-)
 
haebby schrieb:
Alle meine Freunde und Bekannte innerhalb Deutschlands koennen meine Nikotel Nummer nicht erreichen - sie erhalten staendig ein Besetzzeichen, obwohl mein Anschluss nicht belegt ist und auch registriert ist und ordentlich funktioniert.
Komischerweise funktioniert es wenn ich die Nummer aus den USA aus anrufe - mein Telefon klingelt und habe eine Verbindung ohne Probleme.


Folgendes gilt nur fuer Festnetz!:
Bitte nicht 49 xxxxx in Deutschland waehlen, sondern nur die Staedtevorwahl plus Rufnummer .. sofern Staedtevorwahl notwendig.

also nicht: 49 40 xxxxxxx, sondern 040 xxxxxxx oder in HH nur xxxxxxxx


Gruss,

Michael
 
Wenn ich gelegentlich mal nicht mit meinem Schnurlostelefon über nikotel telefoniere sondern aus Versehen zum normalen Telefon greife, wähle ich natürlich aus Gewohnheit die 49 vor.

Dann schreckt mich allerdings die Ansage "Kein Anschluß unter dieser Nummer" auf.
 
koehler schrieb:
Folgendes gilt nur fuer Festnetz!:
Bitte nicht 49 xxxxx in Deutschland waehlen, sondern nur die Staedtevorwahl plus Rufnummer .. sofern Staedtevorwahl notwendig.

Danke fuer den Hinweis, aber es wurde bereits die richtige Nummer gewaehlt, d.h. ohne die 49 Vorwahl, und lediglich die innerdeutsche Staedtvorwahl.

Wie gesagt - von manchen Anschluessen aus geht es, von manchen nicht. Z.B. kann ich die Nummer ohne Probleme entweder aus den USA heraus oder auch via Sipgate's PSTN Gateway erreichen, nicht jedoch von Telekom Anschluessen oder anderen "Billig"anbietern innerhalb Deutschlands.
 
koehler schrieb:
Sehr interessant. Wir haben das von Telekom und Hansenet probiert. Wir checken das mal naeher.

Irgendwelche Neuigkeiten diesbezueglich?
 
Also ich bin auf meiner Berliner Nikotel Rufnummer aus allen Netzen wunderbar erreichbar ,ohne Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.