Festnetztelefonie funktioniert nicht

pjotr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit der Umstellung von ISDN auf analog am 20.10.05 erreichen mich keine Anrufe aus dem Festnetz/Mobilfunknetz auf meine Festnetznummer 00001.
Anrufer aus dem Festnetz/Mobilfunknetz hören den Rufton, aber bei mir klingelt kein Telefon.
Ein Test an der Splitter-TAE verlief positiv, analoger Anschluss funktioniert also.
Habe meine Eumex 209 bereits ausgekoppelt und Endgeräte an die Nebenstellen Fon 1 und Fon 2 angeschlossen.
Das Kabel vom Splitter zum ISDN/analog-Anschluß der FritzBox habe ich ohne Erfolg gewechselt.
Die Internettelefonnummern 00001, 1000001 und 1000002 können angerufen werden und darüber können ausgehende Verbindungen aufgebaut werden.

Fon 1 (muss über die bisherige MSN 1 erreichbar sein und) ist folgendermaßen eingerichtet:
Rufnummer der Nebenstelle: 00001 (Internet)
zusätzliche Rufnummer: 00001 (Festnetz=Bisherige MSN 1) und 1000001 (Internet).
"auf alle Rufnummern reagieren" ist deaktiviert.

Fon 2:
Rufnummer der Nebenstelle: 1000002 (Internet)
zusätzliche Rufnummern: 1000001 (Internet).
"auf alle Rufnummern reagieren" ist deaktiviert.

Von Fon 1 oder Fon 2 erreiche ich über *11# oder *111# nicht das Festnetz, sondern höre den Besetztton.

Ich hoffe mein/e Problem/e verständlich dargestellt zu haben und würde mich über Lösungsvorschläge freuen - die Nerven liegen blank.
Danke und Gruß
pjotr

Ein Test an der Splitter-TAE verlief positiv, analoger Anschluss funktioniert also.
Ja und wie GENAU hast du die Verbindung Splitter(TAE) zu FBF ggemacht?

Mit irgendeinem passenden Kabel,
oder dem 8-poligen original-Kabel und dem dicken TAE-Adapter

Hallo Thomas,
ich habe die Verbindung zwischen Splitter und FBF mit dem original TAE-Adapter und dem original-Kabel und - alternativ - mit einem 8-adrigen Patchkabel hergestellt, beides funktioniert nicht.
Gruß
pjotr

Und die "Festnetz"-Einstellungen in der FBF - da wo die MSN eingegeben werde -
hast du umgestellt auf "analoges Festnetz"?

Hi Thomas,
ja, die Einstellung habe ich auf analogen Anschluß umgestellt.
Vorher habe ich die FBF mit der aktuellen Firmware auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem Einrichtungsassistenten neu konfiguriert.
Gruß
pjotr

Hallo Pjotr,

hab das gleiche Problem bei meinem Nachbarn: analog funktioniert vor der Box (am Splitter), aber nicht über die Box (besetzt bei *111#, klingelt nicht wenn nur Fon1 und nur Festnetznummer eingestellt - getestet mit FBF 7050 und 5050).

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Georg

Hallo,
inzwischen hat 1&1 ohne Komplikationen eine neue FB im Austausch mit der ersten zur Verfügung gestellt.
Jetzt läuft die Anlage störungsfrei.
Anekdote: Kurz nach der Anschaltung ging der DSL-Anschluss auf Störung, Power-LED blinkte.
Man munkelt, dass die Telekomiker es gar nicht gerne sehen, wenn jemand den liberalisierten Markt incl. Reseller DSL und VoIP nutzt ;-).
Gruß
Pjotr

Hallo Pjotr, Thomas,

hab zum dritten Mal alle Leitungen überprüft und - hab's jetzt auch: War doch ein Wackler in einer TAE-Dose hinter (!) der Box, der offenbar 'besetzt' ausgelöst hat. Die Teile scheinen etwas sensibler zu sein als Sprechknochen und Fax ...

Dank euch!

Georg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,479
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
onxi30