Filterlisten / Blacklist gegen Tracker und Werbung?

Rappelsack

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2008
Beiträge
706
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo,

ich habe hier mal die Suche bemüht, aber es gab kein passendes Ergebnis.

Gibt es Filterlisten, die man als Blacklist eintragen kann, um z.B. Tracker und Werbung mehr einzudämmen?

Scheinbar ist das Thema nicht so verbreitet, es wäre aber doch eine recht einfache Möglichkeit?

Danke schon mal.

Grüße
 
Schau mal was ein Pihole macht ;)
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
Nein, das möchte ich nicht, weswegen ich explizit nach Filterlisten frage.

Edit DM41: OT-Start und restliche Diskussion dazu entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit DM41: OT-Bezug entfernt...

Und ja man kann Listen in Blacklist hinzufügen, dann musst aber auch alle entsprechende Geräte die Blacklist anwenden lassen. Die Einträge sind begrenzt, zudem haben Firefox und co bereits entsprechende Werbe-/Trackerlisten.

Gibt auch teils Themen zu. Für breite Masse wird Liste wohl nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Themen leider nicht finden können, mit den Suchwörtern Filterliste und Blacklist.

Es ist auf 500Einträge begrenzt. Aber das könnte ja durchaus für die größten reichen.
Ich habe jetzt eine auf Github gefunden.
Es wird doch unter der Einstellung Internet - Filter - Blacklist dann für alle verbundenen Geräte angewandt?!
 
Allen Geräten die du ganze zuweißt ja, bzw. musst dann Standard Profil bearbeiten und Blacklist anwenden lassen.

Wunder dich aber nicht wenn Programme/Apps zicken oder so, weil die ja unbedingt Facebook und co abfragen für Login oder so auch wenn man es ned nutzt.

Als Antwort gibt es dann auch keine leere weiße Seite, sondern ne Gesperrt Webseite von der FB. Also nicht wundern wenn ggf. wo dann FB Logo statt Werbebanner auftaucht oder so.

Weiß auch nicht je nach Liste in wie weit FB da Zeichen | # @ oder so umsetzt, wenn man z.B. in https://easylist.to/easylist/easylist.txt schaut. Oder ob Blacklist wirklich eher nur nach Hostnamen geht unabhängig von der restlichen URL. Habe dieses nicht getestet im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen

Das Langohr sagt:

"Lösch im der Banane Browser alle Cookies und die Trackerwerbung muss bei Null anfangen.
Oder, wenn Gemüse genehmer ist: Surf mit dem Zwiebelnetzwerk ( Onion, Torbrowser )
...da sind Cookies auch verpönnt."

Und verwirrt Google und die NSA...
Bildschirmfoto vom 2020-11-20 11-31-46.png
...natürlich auch das...
Bildschirmfoto vom 2020-11-20 11-34-24.png
( Ja, auch eine Suchmaschine lässt sich nutzen, ohne Spionage )

Tipp: "Und iss auch mal Salat" ( Avengers Endgame, Thors Mutti )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das möchte ich nicht, weswegen ich explizit nach Filterlisten frage.

Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich möchte pihole nicht mehr missen.
Nutze dafür einen Raspi Zero, mit seinen rund 1W Leistung reicht der völlig aus, macht auch noch DynDns und VPN.
Ist schon interessant wie oft welche Geräte, an immer die gleichen Adressen telefonieren möchten.
Besonders mein Smart TV scheint da sehr betriebsam.
Ich habe ein bissl den Verdacht das er versucht Sprachaufzeichnungen nach "Hause" zu schicken.
Seltsamerweise funktioniert trotz blocken alles ohne Probleme.
Ich kann pihole nur empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
Pihole für alle Geräte zuhause, zusätzlich wo möglich uBlock Origin im Browser
dazu noch unterwegs entweder VPN Tunnel nachhause oder https://dnsforge.de/ als DoT oder blokada.org
Falls root vorhanden ist geht natürlich noch deutlich mehr.
 
Leute. Ich frage nicht umsonst nach Filterlisten.
Ich kenne mich sehr gut aus, auch was das Blocking mir Pihole angeht.
Es geht um Geräte bei älteren Menschen, um ein wenig die Tracker zu filtern, usw.
 
  • Like
Reaktionen: C-3POP3-C
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt]

Schau mal hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute. Ich frage nicht umsonst nach Filterlisten.
Ich kenne mich sehr gut aus, auch was das Blocking mir Pihole angeht
Na denn Entschuldigung, leider hat meine Glaskugel das nicht mitgeteilt.
 
Ich habe nach Filterlisten gefragt, und nicht danach, wie man Tracker blocken kann. Dazu braucht es doch keine Glaskugel?
Hätte ich letzteres wissen wollen, so hätte ich doch gefragt, wie man so Sachen (generell) blocken kann.
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever
Eher Du. In diesem Sinne...

„gibt es Filterlisten...“ und nicht „gibt es irgendwas..“
 
Dein einzig sinnvoller Beitrag in diesem Bananen Thread ist leider gelöscht worden. Ich vermisse ihn sehr. :(
 
  • Like
Reaktionen: YeahWhatever

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.