Firewall-cgi (ds-0.2.9) "löst" IPs falsch auf

michael1969

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich nun den DS-0.2.9 am laufen habe, gerade wegen der iptables, stehe ich vor einem seltsamen Phänomen. Egol ob ich über die whitelist (sind dann eben mehrere Regeln) oder über die Konsole eine Regel eingebe, wird die entsprechende IP als lokalhost angezeigt und auch sp verarbeitet.

Alle Rechner befinden sich im selben Netz ist aktiviert --> 192.168.179.1 (es macht aber keinen Unterschied, habs ausprobiert)

iptables -A INPUT -s 192.168.182.1 -d 192.168.179.1 -p tcp -j DROP

ergibt mit iptables -L


Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
DROP tcp -- localhost localhost



komischerweise scheint es mit der Range 192.168. zusammen zu hängen, da wenn ich versuchsweise eine 192.169...... eingebe wird diese korrekt dargestellt.
Wie oder wo müsste / kann ich ansetzen?
Hängts u.U. mit dnsmasq zusammen?
War schon fleißig auf den Seiten von iptables, netfilter und google unterwegs aber brachten mit keine Lösung.


Wünsche schöne und erholsame Weihnachten


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 192.168.180.1/2 laufen die DNS-Server der FritzBox. Hast du wirklich 192.168.179.x als Netzwerk? Kannst du das Testweise mal ändern?

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Auf 192.168.180.1/2 laufen die DNS-Server der FritzBox. Hast du wirklich 192.168.179.x als Netzwerk? Kannst du das Testweise mal ändern?

MfG Oliver

Also ich hab das Gnaze auf 192.168.0.1 geändert, ebenso mal mit 192.168.10.1 versucht, aber wenn ich iptables -L aufrufe kommt die von mir o.g. Ausgabe :(

Allerdings, habe ich die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" aktiviert


Michael


Edit: Es muss mit den Nameservern der FBF zusammenhängen. Ich habe hinter der FBF nochmals nen Router (linksys mit DD-WRT) gehängt, die so eingestellt, dass er per DHCP die IP bekommt, sowie die DNS Einträge. Dann hab ich dort zu Testzwecken auch eine iptables Regel erstellt, ebenso wurde die 192.168.179.0 als localhost dargestellt. Diesen Router hab ich nun wie statisch eigestellt mit einem DNS von meinem ISP. Rest gemacht die selbe Regel wieder per putty erstellt. Nun erscheint mit iptables -L auch die korrekte Darstellung bei "destination" --> 192.168.179.0 ...... komisch die Sache

Ich vermute es hängt mit den DNS der FBF zusammen. Nur wie und wo kann ich dies beeinflussen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.