Firmware 1.0.5.10 mit Sipgate?

Drexel

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2004
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann ich oben genannte Firmware bedenkenlos mit Sipgate einsetzen? Sipgate beharrt ja drauf, dass man nur Firmware einsetzen soll, die ausdrücklich von denen freigegeben wurde.
 
hab die 1.0.5.10 seit Erscheinen auf meinem Adapter und läuft zuverlässig
 
Kann Rocky nur zustimmen, habe das umflashen bisher nicht bereut.
Die 1.0.5.10 ist die bisher stabilste und läuft problemlos.
 
abgesehen davon, dass sie problemlos läuft, empfiehlt Sipgate auch genau diese....
 
Außer für PrimaCom Kabelkunden - da funktioniert keine 1.0.5 er Version zuverlässig :-( Die mußte ich inzwischen alle auf 1.0.4.68 downgraden, obwohl die 1.0.5.10 schonmal problemlos lief. Irgendwie muß da aber auf Primacom Seite was verändert worden sein.
 
offizielle meldung von sipgate, also denke mal 5.10 kannst schon verwenden, aussdem hab ich seit heute die 5.10 mit sipgate und kable anschluss und es funkt stabil, bis jetzt:

-------------------------------------------------------------------------
auzug aus einem sipgate e-mail:

Wir haben folgende TFTP Server zur zeit:

Firmware 4.68 auf IP 217.10.79.21
Firmware 5.10 auf IP 217.10.79.5

Die IP 217.10.79.18 und 217.10.79.20 bitte nicht verwenden.
Dort liegen noch alte Firmwareversionen.
Auf der IP 217.10.79.14 liegt keine Firmware.
------------------------------------------------------------------------
 
Du bist ja auch bei Chello - nicht bei PrimaCom.

Glaub, mir - ich denke zu wissen, wovon ich rede. Bin bestimmt nicht aus Jux letzte Nacht um 23:45 los um einen weiteren ATA486 durch Downgrade wieder funktionsfähig zu machen, der bis dahin funktioierte. 1.0.5.10 funktioniert mit Sipgate prima - bis auf diese kleine Einschränkung bei Primacom eben. Aber dafür kann Sipgate ausnahmsweise mal nix :mrgreen:
 
betateilchen schrieb:
Du bist ja auch bei Chello - nicht bei PrimaCom.

Glaub, mir - ich denke zu wissen, wovon ich rede. Bin bestimmt nicht aus Jux letzte Nacht um 23:45 los um einen weiteren ATA486 durch Downgrade wieder funktionsfähig zu machen, der bis dahin funktioierte. 1.0.5.10 funktioniert mit Sipgate prima - bis auf diese kleine Einschränkung bei Primacom eben. Aber dafür kann Sipgate ausnahmsweise mal nix :mrgreen:


woher weisst du dass Drexel bei PrimaCom ist ?
er hat nur de frage wegen sipgate gestellt, mehr weiss ich auch nicht.
 
Kann ich eigentlich nachschauen, was auf einem tftp-Server liegt? Wie bei einem "normalen" FTP-Server, einfach per Browser drauf zugreifen oder so?
 
@tszr ich habe nie behauptet, daß Drexel bei Primacom ist. Aber wenn er dort wäre, täte er besser daran, NICHT die 1.0.5.10 zu verwenden

@drexel es gibt Listen mit IP-Adressen der wichtigsten Firmware-Versionen. Z.B. auf www.gs-info.net

Das T in TFTP heißt übrigens TRIVIAL - also solltest Du nicht so hohe Ansprüche an die Funktionalität stellen :wink: Wenn man die Datenstrukturen der Grandstream-Firmware kennt, kann man natürlich ein Datei "von Hand" auf den PC holen und mit einem Hex-Editor nachschauen, welche Version das ist. Aber warum muß man das alles so kompliziert haben ?
 
Hallo Forum...

Ich habe die 1.0.5.10er Firmware seit ein paar Tagen auch auf meinem ATA 486. (Lokaler FW-Update) Ich kann eigentlich auch bestätigen, dass sie sehr stabil läuft. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es sehr häufig vorkommt, dass der ATA sich nach dem Einschalten oft nicht sofort bei Sipgate einbucht. Die Rote Lampe blinkt und blinkt und blinkt. Erst wenn ich den ATA nochmal ausschalte/einschalte, dann bucht er sich beim zweiten oder dritten Versuch ein. TFTP-Server steht in der Konfiguration auf 0.0.0.0.
Habt ihr ähnliche Probleme?

Gruß
Jürgen
 
Warum tut sich bei mir eigentlich nix, wenn ich als TFTP-Server die 217.10.79.5 eintrage?
 
Weil eine Kuh keine Ahnung von Strahlenschutz hat.

Schreib doch erstmal was über Deine Netzwerkkonfiguration, dann läßt sich Deine Frage vielleicht auch beantworten.
 
@ beta

:lach: :lach: :lach:
 
Hallo Drexel...

Das gleiche Problem hatte ich auch. Meinen ATA hats einfach nicht interessiert wenn ich da die TFTP-IP 217.10.79.5 eingegeben habe. Hatte Sipgate deswegen angemailt. Die konnten sich das auch nicht erklären und haben auf das lokale FW-Update und dieses Forum verwiesen.
Denke aber, dass es auch besser ist bei der ATA-Konfiguration die TFTP-IP auf 0.0.0.0 zu lassen und sich öfters mal hier im Forum über neuere FWs zu informieren.
Denn sollte mal ein automatisches FW-Update funktionieren, dann wundert man evtl. irgendwann, warum sich der ATA irgendwie anders verhält, weil sich mal wieder ein neuer Bug eingeschlichen hat.
 
@Jürgen
Bei Dir ist das ziemlich klar.
Firmware-Updates durch einen Router hindurch funktioniert in den wenigstens Fällen zuverlässig.
Du brauchst auch nicht zu versuchen, den ATA direkt für T-Online zu konfigurieren. Bei Internetzugang über DSL (PPPoE) macht der ATA generell kein Update.
 
Danke für die Info!!

Das war mir neu, dass der ATA bei PPPoE generell kein Update macht.
 
ich wollte mein grandstream auch updaten. leider will er es aber nicht machen.

ich habe versucht über den router das update zu fahren. das hat nicht geklappt. dann habe ich per dhcp es probiert, klappt auch nicht. hab etliche ip adressen probiert, die hier im forum abgedruckt worden sind. hab auch die lokale variante versucht mit tftp desktop. rechner und grandstream sind im selben subnetz, keine firewall dazwischen, leider passiert nichts. die routingtabellen sind auch ok.

bin ich denn blöd?

ich werde jetzt mal ein packetsniffer dazwischenschalten und schauen, ob er es überhaupt probiert.
 
rechner und grandstream sind im selben subnetz

Der Rechner muß aber über den WAN Port mit dem ATA verbunden sein. Sonst klappt das mit dem Update nicht.
 
betateilchen schrieb:
Der Rechner muß aber über den WAN Port mit dem ATA verbunden sein. Sonst klappt das mit dem Update nicht.
das habe ich so gemacht.

ethereal hat mir verraten, das er es gar nicht probiert. wenn ich aber auf die weboberfläche des grandstreams zugreife bekomme ich laufend tcp checksum fehler. sowas kenn ich nur wenn ich gprs verbindungen sniffe... ob da wohl ein fehler im tcp stack ist in meiner version ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.