[Frage] Firmware Upgrade funktioniert nicht

geohei

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

Offensichtlich mache ich, weiß abetr nicht was.

Ich habe eine FB7390 84.05.06 und möchte die neuste Labor Version vum 27.03.2012 testen (wegen des DST Bugs).

1. Das Web Interface der FB7390 sagt mir es gäbe keine neuer Version. Auf den AVM Seiten gibt es jedoch 84.05.20 als aktuelle Release-Firmware und Laborversion. Warum bietet AVM die .20 nicht auch zum Upgrade über das Web Interface an?

2. Wenn ich die 84.05.20 Release-Firmware upgraden will, bekomme ich die Fehlermeldung:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:
Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.
Wiederholen Sie das Firmware-Update oder starten Sie die FRITZ!Box neu.

Das passierte bei folgendem File ...
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.20.image
... aus dem .zip ...
fritzbox-labor-7390-22042.zip

Mit der Laborversion hat es auch nicht funktioniert:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390_Labor.84.05.20-22042.image

Wieso bekomme ich das Image nicht auf die FB7390?

3. Wo finde ich die Unterschiede der im fritzbox-labor-7390-22042.zip enthaltenen Release-Firmware und die Laborversion? Ist es nur der DST Fix?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur wegen des Sommerzeitbugfixes updaten willst, dann lass es bleiben, das Problem sollte sich in 12Stunden von alleine lösen. Wenn du unbedingt updaten willst, dann versuch doch mal die 5.20 Final per Datei.
 
Nein, nicht nur deswegen.
1. Wegen einige Features und Bugfixes wie ich hier gelesen habe:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246200
2. Weil ich ein Ticket bei AVM laufen habe und die mir gesagt haben ich solle auf die letzte Laborversion upgraden (hat mit WLAN zu tun und OT hier).

BTW ... wieso hat AVM überhaupt ein Bugfix für DST herausgegeben wenn System > Zeitzone funktioniert (um die eine Stunde zu korrigieren)?

Weist du Antworten auf die 3 Fragen im OP?

Danke.

Gruß,
 
Reden wir über das gleiche Gerät? Bei mir gibt es System > Zeitzone nicht.

Laut Changelog gibt es keine weiteren Änderungen, zu Benutzererfahrungen schau doch einfach in den zugehörigen Thread hier im Forum.

Nachtrag: Kann es sein, dass du eine Annex A Box hast? Da ist 05.06 wirklich aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reden wir über das gleiche Gerät? Bei mir gibt es System > Zeitzone nicht.

Bei mir gibt es das auch nicht aber die Funktionen sind in der FB 7390 und anderen vorhanden,
und wenn man es Manuell in der ar7 oder per Telnet oder per Http ändert dann Funkioniert
es auch mit der DST Zeit wie bei mir.

Gruß Erwin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir über das gleiche Gerät? Bei mir gibt es System > Zeitzone nicht.
Ich habe eine FB7390 84.05.06.
Wieviel FB7390 gibt es denn?
Bei mir steht unter System > Zeitzone:

Zeitzone

Die Zeitzone wird beim Aufbau einer Internetverbindung automatisch konfiguriert. Um Ihre Zeitzone manuell einzustellen, aktivieren Sie die folgende Option und stellen Sie die Abweichung zu GMT (Greenwich Mean Time) ein.
Zeitzone manuell einstellen
Geben Sie Ihre Zeitzone relativ zur GMT an:
Sommer- und Winterzeit nutzen
Achtung! Wenn Sie diese Einstellungen ändern, wird die FRITZ!Box zur Übernahme der Einstellungen automatisch neu gestartet.
Wenn gewünscht poste ich Screenshot.

Nachtrag: Kann es sein, dass du eine Annex A Box hast? Da ist 05.06 wirklich aktuell.
Internet > DSL-Informationen > Leitungseinstellungen:

...
ADSL-Leitungskonfiguration
Annex A
Annex B
Geben Sie hier an, nach welcher DSL-Richtlinie (Annex) Ihr DSL-Anschluss arbeitet. Informationen zu dem an Ihrem Anschluss verwendeten Annex erhalten Sie bei Ihrem Internetanbieter.
Achtung! Eine falsche Einstellung kann dazu führen, dass keine DSL-Verbindung mehr zustande kommt. Nach der Änderung der Einstellung startet die FRITZ!Box automatisch neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Bei mir ist jetzt Annex B eingestellt.
Ich dachte bisher immer man könne bei der FB7390 zwischen Annex A und B wechseln, oder?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 7390 gibt es bei AVM die Firmware in drei verschiedenen Ausführungen.
In der reinen deutschen Ausführung ist keine Auswahl der Zeitzone möglich.

Joe
 
@Wotan-Box:
Den Hinweis auf die Labor-Version hatte ich weggelassen, da geohei auf seinen drei Boxen (gem. Signatur) nur Final-Firmwares verwendet.

Joe
 
@geohei
wo wird die Box eingesetzt?
evtl. ist es sinnvoll mit dem ruKernelTool eine bsw. dt. FW einzuspielen.
 
Ich habe eine FB7390 84.05.06.
Wieviel FB7390 gibt es denn?
Bei mir steht unter System > Zeitzone:


Wenn gewünscht poste ich Screenshot.

Ja, aber der FrameQuellText der Seite Zeitzone wäre mir Lieber per Zip als Anhang,
dann sieht man wenigsten welche Links man zum Ändern braucht, und Ich
könnte es auch mit einem anderen Quelltext(von einer 7570) den Ich habe vergleichen, Danke.

Die Einstellungen der Zeitzone sind in der FB 7390 usw. vorhanden, auch
wenn die Seite Zeitzone fehlt.

Gruß Erwin ;)
 
Für die 7390 gibt es bei AVM die Firmware in drei verschiedenen Ausführungen.
In der reinen deutschen Ausführung ist keine Auswahl der Zeitzone möglich.
Das würde einiges erklären.
Unterscheidet sich die Hardware der drei FB7390s oder kann man aus den "english" Version eine "deutsch" Version machen?

Werde ich morgen testen da die FB z.Z. benutzt wird.
Sieht aber sehr danach aus als ob diese funktionieren würde. 84.05.09 ist auch noch weit vun 84.05.20 weg. Am liebsten hätte ich die 84.05.20 drauf!

@Wotan-Box:
Den Hinweis auf die Labor-Version hatte ich weggelassen, da geohei auf seinen drei Boxen (gem. Signatur) nur Final-Firmwares verwendet.
Ist egal. Falls es Probleme gibt kann ich ja immer noch auf die Release-Firmware Version zurück.

@geohei
wo wird die Box eingesetzt?
evtl. ist es sinnvoll mit dem ruKernelTool eine bsw. dt. FW einzuspielen.
Router VDSL, VoIP, VPN, AM, Fax, ... so ziemlich alles außer DECT!
Deine Aussage klingt so als ob man die 3 FWs mit dem besagten Tool wechseln könnte (war eine Frage weiter oben)?

Ja, aber der FrameQuellText der Seite Zeitzone wäre mir Lieber per Zip als Anhang,
...
Hmmm ... wie krieg ich Quelltext eines Frames angezeigt?
Ich benutze FF 10.0.2.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage ging dahin, in welchem Land/Sprache ;-)
das Tool ist wie ein "Schweizer-Messer für Fritz!Boxen" + ja man kann ;-)
 
meine Frage ging dahin, in welchem Land/Sprache ;-)
das Tool ist wie ein "Schweizer-Messer für Fritz!Boxen" + ja man kann ;-)
Land = Luxemburg.
Sprache = egal ... vorzugsweise Englisch oder Deutsch.

Wenn das Tool die die Ausführung der FB ändern kann (in eine der 3 möglichen), dann nehme ich an dass die K´Hardware der 3 FB7390 identisch ist, oder?

Wenn ich jetzt auf "deutsch" umstelle, ist meine (gespeicherte) Konfig der "english" FB7390 noch zu gebrauchen?

Gruß,
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.