Firmware-Wechsel W920V fehlgeschlagen

dosbkos

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe gestern versucht meinen W920V zu fritzen. Leider ist da wohl einiges schief gegangen zu sein.

Ich habe das Script vom 21.11. verwendet.

Bei den Einstellungen habe ich nur auf den w920v gewechselt.

Nach mehreren Fehlversuchen (Labor konnte von AVM nicht geladen werden) habe ich die Labor_13046 runtergeladen und im Ordner "Firmware.orig" platziert. Dann lief das Script auch durch. Es wurde in "Firmware.new" auch folgende Dateien angelegt:

fw_Speedport_W900V_04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_04.59-0-sp2fr-21.11.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
und
kernel.image

Dann versagte aber die Ausführung des Scriptes.
Der Router stand und es leuchtete die LAN1 und die Statusanzeige blickte rot.

Da das Script die Firmware nicht übertragen hatte wollte ich dann die Firmware per FTP übertragen. (Speed-to-Fritz-TotalCMD.pdf)

Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

Lan1 Lampe an
Internet Lampe an
Alle anderen Lampen aus

Jetzt habe ich die Box mit Hilfe von dem AVM-Recovery-Tool in den folgenden Zustand gebracht:

Lan1 Lampe an
Power Lampe blickt
Alle anderen Lampen aus

Was mache ich falsch bzw. wo habe ich was falsch gemacht.

Wie kann ich aus diesem Zustand die Box wieder reaktivieren?

Für Hilfe und Ratschläge wäre ich dankbar!
 
Ups,

habe gerade gesehen, dass ich wohl den falschen Router im Script ausgewählt habe.

Was mache ich denn jetzt?????
 
Keine Panik, auch das ist hinzubekommen. Das AVM-Recovery-Tool hilft dir in soweit, als das es die Box in den FTP-Modus versetzt, Firmware wird allerdings wegen der unterschiedlichen Geräte keine hochgeladen.

Zunächst:
Der Rechner benötigt eine feste IP-Adresse, im FTP-Modus läuft der DHCP-Server der Box ja nicht.
Rechner: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

Dann Rechner oder Netzwerk neu starten, damit die feste IP übernommen wird.

Per FTP darf nur das kernel.image hochgeladen werden, keinesfalls eine komplette Firmware. Das kernel.image befindet sich nach dem Scriptdurchlauf im Ordner Firmware.new, alternativ kann auch aus einem originalen TCOM-Firmware-Image das kernel.image entpackt werden, hier ist es im Ordner /var/tmp.

Jetzt das Recover starten:
Wenn das AVM-Recover sagt, dass es eine Anlage gefunden hat und die Box beim Durchlauf des blauen Balkens aus- und wieder eingeschaltet wurde, kann der Total Commander gestartet werden. Hier ist jetzt wieder der Login erforderlich.

STRG-N drücken, in dem kleinen Fenster dann: adam2:[email protected]:21 eingeben, es kann jetzt sofort auf "Enter" gedrückt werden. War der Login erfolgreich, ist jetzt die entsprechende Hälfte des Total Commander leer.

In die Kommandozeile unten dann nacheinander die Befehle:
TYPE I
PASV
MEDIA FLSH

eingeben, nach jedem Befehl "ENTER" drücken. Die Bestätigungsfenster können wieder geschlossen werden.

An dieser Stelle jetzt auf die andere Hälfte des Total Commanders wechseln, hier sollte sich das kernel.image befinden. Es folgt der Befehl zum Hochladen:

PUT kernel.image mtd1

Die Ausführung kann etwas dauern, zunächst muss mtd1 gelöscht werden. Ist das kernel.image dann hochgeladen, zurück auf die ursprüngliche Speedport-Hälfte wechseln.

Je nach verwendetem kernel.image ist jetzt das "Branding" wichtig. Wurde das kernel.image aus der TCOM-Firmware entpackt, folgt nun:

SETENV firmware_version tcom

Handelt es sich um das "gefritzte" kernel:

SETENV firmware_version avm

Abschliessend folgt dann ein:

REBOOT

mfg
 
@Ernest015

Das habe ich ja gemacht (wie in dem PDF beschrieben), aber leider ohne Erfolg.

Kann es sein, dass ich ein falsches Kernel Image habe.

Wie ich ja eben schon geschrieben habe, habe ich durch das Script folgende Dateien erhalten:

fw_Speedport_W900V_04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_04.59-0-sp2fr-21.11.08_OEM-avm_AnnexB_de.image
und
kernel.image

Ist das vielleicht das Kernel-Image für einen W900V Router und das der Grund, warum die Methode mit dem Total Commander nicht klappt????

Mfg

P.S.: Wo bekomme ich denn das Originalimage der Telekom für einen W920V her?
 
So, ich glaube ich habe es wieder im Griff!!!

Habe ein wenig in den configs gestöbert und die Firmwaredownloadadresse gefunden, das Kernel-Image rausgeholt und mit FTP überspielt.

Jetzt bin ich zwar wieder am Anfang, aber jetzt weiß ich auf jeden Fall, wie ich es nicht machen sollte!

Starte jetzt mal Versuch 2!

Dank an Ernest0815
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.