FitzBox 7140 Voip-Priorisierung

tiki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Firmware ist 39.04.50, es handelt sich um Annex A.

Kann mir jemand hier sagen, ob die Voip-Priorisierung (QOS) an der FB nur am SIP-Port besteht, oder ob die genau gleiche Voip-Priorisierung stattfindet, wenn an einem LAN-Port ein externer SIP-Klient angeschlossen wird. Zum Beispiel ein Siemens Gigaset der IP-Reihe.

Benutze ich den internen SIP-Klienten, dann habe ich praktisch immer eine gute Voip-Sprachqualität (kein Hacken, keine Unterbrüche), selbst wenn gleichzeitig ein Download läuft oder auf dem Internet gesurft wird.
Verwende ich jedoch einen externen SIP-Klienten (ein Gigaset) und mache während dem Telefongespräch einen Download, dann hackt es und gibt es Unterbrüche.
Der AVM-Support behauptet, dass die Priorisierung bei einem internen und bei einem externen SIP-Klienten genau gleich ist. Ich kann das aber eben aufgrund der eigenen Erfahrungen nicht glauben.
Kann mir hier ein Spezialist weiterhelfen?
tiki

Hallo,

die Priorisierung wird anhand des TOS (Type of Service) Feldes vorgenommen. Wenn das Siemens die nicht korrekt setzt, dann wird die Box den VoIP-Traffic nicht bevorzugen. Möglicherweise kann man das einstellen im Gigaset.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,663
Neuestes Mitglied
Yheikjhrya