Flash 920v durchgelaufen, aber Firmware bootet nicht

kannix13

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Speedport W 920V neu erstanden und wollte gleich als allererstes die Fritz-Firmware drauspielen:

FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image

Ich habe die FW umbenannt in kernel.image und dann den ruSpeedPortUploader gestartet. Dabei bin ich strikt nach der Anleitung von Rainer (www.rainerullrich.de) vorgegangen. Nachdem mit der Einstellung (2f) tcom erst mal gar nichts ging, habe ich dort AVM eingestellt. Alles andere habe ich so gelassen, auch keinen WLAN-Key eingegeben.

Das Update lief dann ohne Probleme durch. Nach dem Neustart befindet sich das Speedport in einem seltsamen Zustand:

- die Status-LED blinkt 2xrot Pause 2xrot Pause....
- LAN-LED ist an, wenn Kabel gesteckt
- alle andere LEDs sind aus
- WebGUI ist weder über Port 80 noch über Port 443 erreichbar
- FTP ist erreichbar

Wie komme ich da jetzt wieder raus?

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht

Naja, ich habe halt folgendes zu meinem Gunsten interpretiert:

...
(Ausnahme ist der Speedport W920V, siehe dazu Punkt 8e)
...
Warum kann ich eine Firmware der FritzBox 7570 auf den Speedport W920V flashen?
Der Speedport W920V ist der einzige Speedport der absolut baugleich mit der FritzBox 7570 ist. Daher
kann die Firmware der 7570 (z.B. 75.04.72) als einzige direkt auf den Speedport W920V geflasht werden.
...

Lies mal den Punkt 2 nochmal ganz von Anfang, Satz für Satz! Am besten laut ;-)

Happy computing!
R@iner

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht

Sieh's mir mal nach! Ich geh halt noch in die erste Klasse (was die FBF angeht).

kernel.image kann aus der Firmware extrahiert werden? :doof:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr gut im Lesen! Und jetzt nicht das Mathebuch raus, sondern nur noch die richtigen Parameter für das Flashen einstellen, dann kannst Du Dich auch an einem umgeflashten Speedport erfreuen! :)

Happy computing!
R@iner

Apropos Lesen: Auch die Forumsregeln könntest Du Dir noch einmal langsam und deutlich vorlesen - dann klappt's auch mit dem Beiträge beantworten, ohne immer wieder den Vorredner zu zitieren (nachäffen).
Wir wissen schon alle, was wir gerade gelesen haben, das brauchst Du nicht noch einmal wiederholen. ;)

OK, jetzt darf jeder mal... :boxen:

Das Umbenennen von Firmwarenamen ist in den meisten Fällen nicht zu empfehlen.
Ich beziehe mich nicht auf das Tool sondern eher auf das Speed-to-fritz Skript.

Wer sagt dir ,dass der Name bei der weiteren Bearbeitung keine Rolle spielt?
Wer irgendwas umbenennt sollte immer im Sinn behalten, dass dadurch etwas verändert wird, und Folgen nach sich ziehen kann die nicht erwünscht sind, die bis hin zu einer Fehlerhaften Ergebnis führen können.

Du hast es falsch verstanden!

Er hat einfach "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image" nach "kernel.image" umbenannt und das dann gelasht. Da spielt es keine Rolle, wie er das Ding nennt, das wird einfach nix :)

Happy computing!
R@iner

Genau! Ich habe mir ja vorher schon angeschaut, was da abläuft. Und der ruSpeedPortuploader liest eine 'kernel.image' und schreibt sie als mtd1 auf den Router. Und da ich keine kernel.image hatte...

(Bitte nicht wieder hauen! Ich habe es begriffen und werde in Zukunft immer zuerst das Manual lesen. :keks:)

@Novize: hab nicht zitiert :bier:

Ne, aber 2 aufeinander folgende Postings gemacht, was genauso falsch ist :p.

Es gibt auch den "Ändern"-Button ;-) Damit hätteste auch die Anmerkung anfügen können.

Happy computing!
R@iner

Da hast Du sicher Recht, aber Keks und Bier passen doch nicht zusammen... :p

In der Adventszeit schon - warum immer nur Keks mit Glühwein? ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.