- Punkte für Reaktionen
- 4
Hallo zusammen,
ich habe einge Fragen zu dem Artikel im Wiki "Flash-Partitionen im laufenden Betrieb sichern".
Zuerst meine Hauptfrage:
Wenn ich mir mein kernel.image mit "cat /dev/mtdblock/1 > /var/tmp/kernel.image" gesichert habe (Größe 7161kB), wie bekomme ich es dann später wider auf die Box? Das beste Backup nützt schließlich nichts, wenn ich es nicht zurückspielen kann.
Außerdem interessiert mich noch folgendes:
Ich habe zwar die selbe Hardware wie der Verfasser (kriegaex), die Ausgabe von "ls -l /dev/mtd*" sieht bei mir aber deutlich anders aus als bei diesem:
Ich vermute mal, das liegt daran, dass ich eine ältere Firmware drauf habe.
Kann das jemand bestätigen?
Hier meine Angaben zum System:
ich habe einge Fragen zu dem Artikel im Wiki "Flash-Partitionen im laufenden Betrieb sichern".
Zuerst meine Hauptfrage:
Wenn ich mir mein kernel.image mit "cat /dev/mtdblock/1 > /var/tmp/kernel.image" gesichert habe (Größe 7161kB), wie bekomme ich es dann später wider auf die Box? Das beste Backup nützt schließlich nichts, wenn ich es nicht zurückspielen kann.
Außerdem interessiert mich noch folgendes:
Ich habe zwar die selbe Hardware wie der Verfasser (kriegaex), die Ausgabe von "ls -l /dev/mtd*" sieht bei mir aber deutlich anders aus als bei diesem:
Code:
ls -l /dev/mtd*
brw-rw-rw- 1 root root 31, 0 Jan 1 1970 0
brw-rw-rw- 1 root root 31, 1 Jan 1 1970 1
brw-rw-rw- 1 root root 31, 2 Jan 1 1970 2
brw-rw-rw- 1 root root 31, 3 Jan 1 1970 3
brw-rw-rw- 1 root root 31, 4 Jan 1 1970 4
Ich vermute mal, das liegt daran, dass ich eine ältere Firmware drauf habe.
Kann das jemand bestätigen?
Hier meine Angaben zum System:
Code:
> echo Kernel: $(uname -a)
> echo Firmware: $CONFIG_VERSION_MAJOR.$CONFIG_VERSION $CONFIG_SUBVERSION
> echo Flash-Partitionierung:
> cat /proc/sys/urlader/environment | grep mtd
> }
Kernel: Linux fritz.box 2.4.17_mvl21-malta-mips_fp_le #exportiert -1 Mi Apr 12 19:51:23 CEST 2006 mips unknown
Firmware: 29.04.01 ds-0.2.5
Flash-Partitionierung:
cat: /proc/sys/urlader/environment: No such file or directory