.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

fli4l + ISDN + MSN Problem

Dieses Thema im Forum "Asterisk ON fli4l" wurde erstellt von fow0ryl, 13 Mai 2005.

  1. fow0ryl

    fow0ryl Neuer User

    Registriert seit:
    27 Nov. 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    ich bin ein Asterisk Newbee und habe auf meinem fli4l 2.1.9 das opt_asterisk installiert.
    Ich verwende dazu eine FritzCard DSL und eine Karte mit HFC Chipsatz.
    Über meine interne Telefonanlage kann ich auch schon ein externes Gespräch per ISDN über Asterisk führen. Dazu wähle ich die 0 (Amt der internen Anlage) und die 9 (CAPI im asterisk) und dann die Rufnummer. Soweit so gut.
    Leider wird dem Anrufer die eingestellte MSN nicht übermittelt, obwohl ich diese in der fli4l config angegeben habe.

    In der asterisk/messages findet sich das hier:
    Code:
    May 13 18:43:05 WARNING[7184]: Private bridge between CAPI[contr1/910100]/0 and CAPI[contr1/910100]/1 failed
    May 13 18:48:25 NOTICE[7670]: didn't find capi device with outgoing msn = 910100. you should check your config!
    May 13 18:48:25 NOTICE[7670]: Unable to create channel of type 'CAPI'
    May 13 18:49:18 NOTICE[7673]: didn't find capi device with outgoing msn = 910100. you should check your config!
    
    Wo liegt der Fehler?

    Gruß Henning
     
  2. ploieel

    ploieel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2005
    Beiträge:
    1,727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Vogtland
    Hallo Henning,
    kannst ja mal Deine capi.conf hier posten. Wenn Du die asterisk.txt zur Konfiguration benutzt, bitte auch diese hier posten. Vielleicht kann dir geholfen werden. Und bitte auch schreiben, welche MSN Du in Deinem ISDN-Telefon bzw. in der Anlage als erste eingespeichert hast.

    Grüße
    Günter
     
  3. fow0ryl

    fow0ryl Neuer User

    Registriert seit:
    27 Nov. 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Günter,

    fli4l generiert in der extensions.conf folgende Zeile.
    exten => _9.,1,Dial(CAPI/@910100:${EXTEN:1},,Tt)

    Die habe ich folgendermaßen geändert. Damit scheint es zu funktionieren.
    exten => _9.,1,Dial(CAPI/910100:${EXTEN:1},,Tt)

    Ach ja, die 910100 ist meine erste MSN. Die 910101 meine 2te MSN, die ich ausschließlich für Fax nutze.

    Im Prinzip funktioniert das opt_asterisk-1.3 auf dem fli4l jetzt. Einziges Problem ist jetzt noch, daß asterisk sich unmotiviert beendet. Mal läuft es nur eine Stunde, dann wieder 2 Tage usw.

    Habe leider noch keine Idee was da schieft läuft.

    Gruß Henning
     
  4. ploieel

    ploieel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 März 2005
    Beiträge:
    1,727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Vogtland
    Die MSN, die einzutragen sind, sind NICHT die, die Du von der Telekom bekommen hast, sondern welche, die Du SELBST vergibst und natürlich auch in die ISDN-Geräte einprogrammieren musst.

    Grüße
    Günter