[Frage] FON 1 an 7390

rossi1880

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgende Situation:

in unserem Neubau wurde die TAE Dose in den Technikraum gesetzt, dort steht auch die 7390.
Mein Siemens Gigaset wird über die Box angemeldet, schlechter Empfang, also habe ich einen AVM Repeater DECT gekauft, nun treten sehr starke "Knack"Geräusche auf auch passiert es, dass das Telefon nicht klingelt wenn jemand anruft man bekommt es nur mit, wenn es "bring" macht und das Mobilteil einen "entgangenen Anruf" anzeigt.

Meine Frau möchte nun, dass wieder alles so wird in unserer letzten Wohnung, Gigaset an TAE Dose -es ging alles super.

Ich möchte nun an FON 1 die Gigaset Basisstation anschließen.

Welche Kabel brauche ich? Im Technikraum neben der Box befindet sich ein Patch Feld von da geht ein Netzwerk Anschluss in Duplex in jeden Raum vom Haus.

Oder sollte ich die TAE Dose nach oben über das Patch Feld verlegen (2 Draht)? => wie geht das?

...
Oder sollte ich die TAE Dose nach oben über das Patch Feld verlegen (2 Draht)? => wie geht das?
Natürlich auf jeden Fall!
Am einfachsten geht das mit dem DSL-Anschlußkabel der FritzBox.
Einfach von der TAE-Dose in die entsprechende Buchse am Patch-Panel und oben einfach ein normales Patchkabel von der Dose in den DSL-Anschluß deiner Fritz-Box. Das war´s schon.
Vorrausgesetzt, deine Kabel in die Räume sind voll belegt! Falls nur eine 4-adrige 100 Mbit/s Verkabelung vorliegt, geht das nicht ganz so einfach!

Zuletzt bearbeitet:
wie geht das? der Spillter ist noch da.

ich habe ISDN

es müsste allen adern belegt sein

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch so mit ISDN.
Wenn alle Adern belegt sind, schliesst du unten das Y-Kabel an Splitter und NTBA und dann in die Buchse im Patchfeld, wo deine Fritz!Box direkt mit einem voll belegten Patchkabel angeschlossen ist!
Falls du natürlich noch das LAN verteilen mußt, brauchst du da, wo die Fritz!Box ist 2 Ethernet-Anschlüsse (Doppeldose), um das LAN dann im Keller mit einem Switch zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, lan muss auch verteilt werden. Habe aber in jedem Zimmer eine Doppeldose setzen. nun steht für noch also samt und und DSL in meinem Arbeitszimmer, von der Box also das lan zurück in den Keller. vom patchfeld an 1gig Switch und dann entsprechend in jedes Zimmer das lan patchen?

Es geht recht einfach, wenn du 2 Kabel machst oder kaufst mit je 1x RJ45 und 1x RJ11 Anschlüssen.

FB 7390 <- RJ11 - Kabel - RJ45 -> Patchfeld Keller - Patchdose Wohnung <- RJ45 - Kabel - RJ11 -> Gigaset Basisstation

Nimm das Telefonkabel welches im Lieferumfang des Gigasets war mit TAE Anschluß, Schließe es an FON1 der Fritzbox an. Das andere Ende steckst du in die Buchse des Patchfeldes für den Zielraum.
Im Zielraum nimmst Du ein Handelsübliches Telefonkabel mit 2 Westernsteckern 1:1 belegt und verbindest Netzwerkbuchse in der Wand mit der Basis des Gigasets.
Auch wenn die Westernstecker kleiner sind, sie passen auf jeden Fall in die "großen" Netzwerkports.
Mit der Methode kann die Fritzbox im Technikraum bleiben, und du hast die wenigsten Kopfschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eure Alternativvorschläge ok,
aber warum sollte man eine 7390 im Technikraum verstauben lassen, wenn man so weder DECT noch WLAN einigermaßen vernünftig nutzen kann?

Der Staub ist sicher das geringere Problem... :lach:
Ich verstehe nicht, wer so plant. Was sind das für "Fachleute"?

Es steht ja immer wieder hier im Forum, dass die FB nichts im Keller zu suchen hat, sondern in die Mitte des zu versorgenden Bereichs gehört. Dabei ist das doch kein Problem: 2 Adern zur FB, 4 oder 8 Adern zurück zum Keller zu einem Switch, fertig. Oder gleich mit 2 FBs planen: In den Keller einen Router ohne Telefonie und WLAN, in der Mitte des zu versorgenden Bereichs eine FB mit DECT und WLAN. Dann werden sogar nur einmal 4 bzw 8 Adern gebraucht, die komplette Telefonie wird in dieser FB eingerichtet.

...
Ich verstehe nicht, wer so plant. Was sind das für "Fachleute"?
...
Das war eine rethorische Frage, oder? :cool:

Nachtrag:
Natürlich kann man hier auch einfach die beiden ankommenden Adern aus der TAE-Dose nach oben führen und Splitter und NTBA direkt oben an der Fritz!Box wie gehabt anschliesssen.
Mein Vorschlag oben beruht lediglich darauf, dass man eben keine besonderen Kabel oder Adapter dafür benötigt, sondern das Ganze mit den vorhandenen Standard-Kabeln ausführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht nur rhetorisch. In den meisten Fällen legen ja die Häuslebauer die Kabel nicht selbst, sondern lassen legen. Und dann erwarte ich von den Strippenziehern eine klare Information, oder erwarte ich damit zuviel? Zumindest Grundkenntnisse sollten doch wohl vorhanden sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Ich möchte nun an FON 1 die Gigaset Basisstation anschließen. ... Welche Kabel brauche ich? ...

Stelle direkt neben der 7390 die Gigaset - Basis S7xx oder S810 oder ... auf.
Das der Gigaset - Basis beiliegende Telefon - Kabel passt direkt in Fon1 der 7390.
Das Gigaset - Handteil S79H oder S810 ... wird in einer separaten Ladeschale in der Wohnung deponiert.

Du wirst sehen: Diese Lösung erhöht schlagartig den WAF !

Nicht vergessen: DECT-Basis der 7390 deaktivieren, AVM - DECT - Repeater aus Steckdose rausziehen.

-----------------------------

http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETS790.html

http://www.amazon.de/Gigaset-Ladesc...3131&sr=8-1&keywords=ladestation+gigaset+s79h

http://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor

@ Hans Jürgen,
über dieses Thema könnte ich inzwischen ein Buch schreiben.

Es gibt Leute, die davon leben, dass nicht jeder "Strippenzieher" auch Netzwerktechniker ist. ;)
Dummerweise weiß man das als Kunde in der Regel nicht vorher und für die entsprechende Installation 2 Fachleute zu Rate zu ziehen, kommt den meisten privaten Kunden auch aus Kostengründen nicht wirklich in den Sinn. Zwar könnte auch der "Strippenzieher" bei Beauftragung einen Fachmann zu Rate ziehen, aber das sind auch für ihn Kosten, die man sparen kann.

Und mal ganz ehrlich: Hier wird oft am falschen Ende gespart!
So teuer wie man glaubt, ist eine fachmännische Beratung und Planung überhaupt nicht.

Du wirst sehen: Diese Lösung erhöht schlagartig den WAF !
Kann sein, muss aber nicht. Meine Gigaset-Basis bietet ungefähr das Gleiche wie die FB...
Insbesondere ist bisher nicht klar, warum ISDN liegt und was noch alles dran soll...

Hallo, fb steht jetzt oben und alles funktioniert. DECT wird über die Box gehostet, bei Bedarf schließe ich die gigaset Station an fon 1 an. Habe mir aber mal ein avm Telefon bestellt, um zu schauen wie das ist. Habe eine gigaset c475 Basis. handelt c47h

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai