.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FON Wlan mit NNTP Port Problem (Traffic Shaping?)

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: DSL, Internet und Netzwerk" wurde erstellt von merlin412, 15 Juli 2005.

  1. merlin412

    merlin412 Neuer User

    Registriert seit:
    24 Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier und habe zu meiner neu erworbenen FirtzBox Fon Wlan eine kleine Frage.

    Firmware-Version 08.03.67 ist bei mir aufgespielt und habe Probleme wenn ich über Voip telefoniere und in Newsgroups aktualisiere. Er drosslt dank Traffic Shaping sogar die 6mbit Leitung auf knapp 3 runter. Aber ich habe miese Sprachqualität. Das witzige ist, der gegenüber hört mich einwandfrei, liegt also nur am Download was bei den übrigen 3 Mbit wohl kein Problem sein sollte.

    Kann man hier etwas am Traffic Shaping verbessern daß der NNTP Port besser verwaltet wird?

    Ps: Nutze Newsleecher und habe hier die Prio auch schon ganz nach unten gesetzt. Bei Web Downloads zb ist das nicht.

    Gruß und Dank
    Christian
     
  2. chiccen

    chiccen Neuer User

    Registriert seit:
    13 Juli 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi!
    Also ich würde ja mal ohne Traffic shaping probieren, wie sich das ganze dann verhält.
    Ich habe noch eine 1Mbit leitung und höre ein Echo, sowie der andere Geprächspartner. Wenn ich meine 6Mbit leitung habe wollte ich das mal abstellen, da ich ohnehin nicht nach volumen abgerechnet werde. vielleicht ist die Kompression zu CPU-Lastig???
    Wie gesagt, nur nen Versuch! Ich weiss nicht, wie das ganze genau arbeitet, habe selber seit 3 Tagen die Fritz und auch noch keine Erfahrungen damit!
     
  3. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    @merlin412: du nutzt Windows ?! dann guck mal nach dem Programm Netlimiter, funzt ausgezeichnet und sollte dein Problem beheben koennen
     
  4. merlin412

    merlin412 Neuer User

    Registriert seit:
    24 Juni 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was genau macht dann Netlimiter?

    Edit: Also ohne Traffic Shaping gehts auch nicht besser. Mit Netlimiter kann ich doch nur Up und Download regeln, oder?

    Gruß
    Christian