[FON WLAN] Recovery läuft nicht durch - WinError

CharlieBlank

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich schaff's einfach nicht -- vielleicht hat von Euch jemand die zündende Idee:

Ich habe eine (angeblich funktionsfähige) Fritz!Box Fon WLAN bekommen; nachdem ich die Einstellungen nicht kannte, hatte ich ein Recover ausprobiert:

Recover mit fritz.box_fon_wlan.04.34.recover-image
**************************************************
FRITZ!Box Fon WLAN suchen an: 192.168.178.2
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN
Urlader: 99
Firmware: 08.04.15
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Überprüfe Flashbereich (mtd1)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd0)
Lösche Flashbereich (mtd0)
Recover der Partition mtd0 fehlgeschlagen! WinError 10054


Hm - wenn ich ne andere Recovery-Version verwende - kommt folgendes:

Recover mit fritz.box_fon_wlan.de.04.01.recover-image
*****************************************************
FRITZ!Box Fon WLAN suchen an: 192.168.178.2
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN
Urlader: 99
Firmware: 08.04.15
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Überprüfe Flashbereich (mtd1)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd0)
Lösche Flashbereich (mtd0)
Recover der Partition mtd0 fehlgeschlagen! WinError 10060


Per FTP habe ich folgende Infos rausgefunden:
*********************************************
bootloaderVersion 0.18.01
firmware_version 1und1
firmware_info 08.04.15
HWRevision 61

Irgendeine Idee?

Thanks!!
Charlie
 
... Irgendeine Idee?
Hast Du gut beschrieben.
Du hast eine FB mit 1&1 Branding. Sowas sollte man immer debranden (auf "firmware_version avm" setzen).
Am einfachsten und sichersten geht das mit der Pseudo-image Datei von Telefonicus: fritz_as_avm_newer.tar
Findest Du mit der SuFu hier im Forum.
Die Datei lädst Du wie eine normale Firmware per update auf die FB. Fehlermeldungen einfach ignorieren - fertig. Danach solltest Du keine Schwierigkeiten mehr haben.
.
 
Hast Du gut beschrieben.
.
DANKE ;-)
Am einfachsten und sichersten geht das mit der Pseudo-image Datei von Telefonicus: fritz_as_avm_newer.tar
Findest Du mit der SuFu hier im Forum.
Die Datei lädst Du wie eine normale Firmware per update auf die FB. Fehlermeldungen einfach ignorieren - fertig. Danach solltest Du keine Schwierigkeiten mehr haben.
.
Tja - nachdem ich die FB nicht über das Frontend erreiche, habe ich per ftp mit
'quote SETENV die firmware_version,avm'
gesetzt. Gebracht hat das allerdings nichts. Selbe Fehlermeldungen.
 
Mit der Version fritz.box_fon_wlan.04.15.recover-image:
[..]
Lösche Flashbereich (mtd0)
Recover der Partition mtd0 fehlgeschlagen! WinError 10054

:-(
 
... Gebracht hat das allerdings nichts.
Erstaunlich.
Da ist also noch irgendwo der Wurm drin.
Folgendes fällt mir noch ein:

- Mach die FB mal für 2 Minuten stromlos. Vielleicht merkt sie dann, dass "firmware_version avm" gesetzt ist.

- Prüfe mit ftp (quote GETENV), ob "firmware_version avm" gesetzt ist

- Versuche, mit der Notfall-IP auf die FB zu kommen.
Auf der Box ist die FW 08.04.15, da lautet die Notfall-IP 192.168.178.254.
Bei den neueren FW ist es 169.254.1.1 - kannst Du auch probieren

- Falls Du auf die Box kommst, erstelle eine support-Datei und poste sie hier
das geht mit http://192.168.178.1/html/support.html
bzw. die funktionierende IP einsetzen (192.168.178.254 oder 169.254.1.1)

Bin gespannt, was Du erreichst ...

---------------------------------------------

Edit:
Habe gerade gesehen, Du hast geschrieben "quote SETENV firmware_version,avm"
Das ist falsch!
Es muss heissen "quote SETENV firmware_version avm" (kein Komma, sondern Abstand)
.
 
Schau mal hier, ggf. hilft es.
 
Ecki, ich glaube, das wichtigste an Deinem Link ist die Konsequenz am Ende des threads:

--- Recover mit "08.04.15.image-recover.exe" mehrmals probieren ---

CharlieBlank, versuche auch das noch - ist eine Möglichkeit
.
 
Hast Du dran gedacht, alle Virenprogramme auszuschalten? Ab besten mit einem "Clean Start", d.h. über >RUN >MSCONFIG >Dienste >Alle Microsoft ausblenden >alle deaktivieren >Startup >Alle deaktivieren >Übernehmen >Boot
 
Zuerst mal super herzlichen Dank für Eure Tipps&Überlegungen!!

- Prüfe mit ftp (quote GETENV), ob "firmware_version avm" gesetzt ist
Done, das passt.

- Versuche, mit der Notfall-IP auf die FB zu kommen.
Auf der Box ist die FW 08.04.15, da lautet die Notfall-IP 192.168.178.254.
Bei den neueren FW ist es 169.254.1.1 - kannst Du auch probieren
Komme leider nicht drauf. Nur per FTP - nach dem erfolglosen Flash-Versuchen.

Edit:
Habe gerade gesehen, Du hast geschrieben "quote SETENV firmware_version,avm"
Das ist falsch!
Es muss heissen "quote SETENV firmware_version avm" (kein Komma, sondern Abstand)
.
Der Befehl funktioniert aber nur mit komma - nicht mit Abstand.

Virenscanner ist deaktiviert.
Ich habe mit der .34 als auch der .15 unzählige Versuche gemacht - es klappt einfach nicht. Bei der .34 - sagt er, daß das Memory-Layout nicht kompatibel ist.

Ne ganz doofe-Frage: Auf der Box steht Fritz!Box Fon WLAN. Die Box würde sich anderst melden, falls es sich um eine WLAN 3050 etc handelt, melden?
 
Gut, dann ist die FB Fon WLAN erfolgreich entbrandet.

Der Befehl funktioniert aber nur mit komma - nicht mit Abstand.
Ja, sorry, das war mein Fehler.
Bei dem "alten" ftp-Treiber der FW 08.04.15 geht der Befehl mit Komma. Ist schon lange her ...

Ne ganz doofe-Frage
Ja, klar. Deine Box ist die "Fritz!Box Fon WLAN" ohne zusätzliche Nummer. Der Vorgänger von der 7050.
Die Identifikation ist eindeutig. Das beweist die HWRevision 61 und die FW-Versionen 08.04.xx. Beides ist spezifisch für die FB Fon WLAN. Mit anderen Fritz!Boxen würde bei Deinen Versuchen rein gar nichts gehen.

-----------------------------------------

Das ändert aber leider nichts daran, dass Deine FB nicht funktioniert.
Ich vermute, der Vorgänger hat da ziemlich intensiv mit Telnet oder FTP wichtige Parameter geändert.
Solche Probleme hat man z.B. wenn die FW 08.04.15 geladen ist, und dann trickreich der neue Kernel 2.6 installiert wurde. Oder auch wenn mtd3 und mtd4 gelöscht wurden.
Das kann man zwar alles wieder gerade biegen, aber das ist etwas aufwendiger. Vermutlich wirst Du Dich noch eine Weile mit der FB beschäftigen müssen.
.
 
Nur so mal als Hinweis:

nach Eingabe des "quote SETENV firmware_version..." darfst du die Box nicht rebooten.
Und der Text firmware_version muss so bleiben wie er ist!
Also bitte nicht durch die Zahlen deiner Version ersetzen. :mad:

Joe
 
@Joe_57:
Du hast ja recht!
Aber wie kommst Du darauf, dass CharlieBlank solche Sachen macht?
Ich hatte nicht den Eindruck ...
.
 
Hallo el_valiente,

ganz einfach aus der Antwort in Beitrag #3:
...habe ich per ftp mit
'quote SETENV die firmware_version,avm'
gesetzt. Gebracht hat das allerdings nichts.
Dabei hat mich das Wörtchen "die" irritiert, genauso wie das Komma vor avm.

Joe
 
@Joe_57:

Ja, das hatte mich auch irritiert.
Aber angesichts der folgenden Beiträge von CharlieBlank bin ich mir ziemlich sicher, dass er es schon richtig gemacht und in Beitrag#3 nur nachlässig formuliert hat.

Beste Grüsse el_valiente


P.S.: Das mit dem Komma vor avm ist übrigens richtig, siehe die vorherigen Beiträge
.
 
Guten Abend, oder eher morgen :)

Weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber hatte ein ähnliches Problem mit ner 7050.
Schau doch mal in den Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=180317 (Anleitung wie es bei mir gefunzt hat, ganz unten) oder frag Feuer-Fritz aus demselben Thread nach anderen Recover Images. Der hat vieles und wenn man nett fragt ;-).
Wie gesagt und grundsätzlich ist das zu beachten http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=recover.

Probieren kannst du das ja mal
 
Versuche sie doch bei AVM austauschen zu lassen. Könnte sein, dass die auch 5 Jahre Garantie hat. ;)
 
Ich hatte mit der 7050 genau das gleich Problem. Bei mir lag es an der Netzwerkkarte im PC im Zusammenhang mit dem Betriebssystem (Vista). Hab es dann von einem XP-Rechner probiert und siehe da, es funktionierte. Bei den alten Recover-Versionen bis max. Win XP verwenden und nur 32-Bit. Das hab ich damals über ein Ticket bei AVM erfahren.

Gruß
Smithy
 
Ich muss diesen alten Thread nochmal rausholen. Hatte heute morgen auch das Problem mit WinError 10054. Hatte ich noch nie, deshalb war meine Überraschung auch entsprechend groß.
- Mach die FB mal für 2 Minuten stromlos. Vielleicht merkt sie dann, dass "firmware_version avm" gesetzt ist.
.

Dieser Tipp ist simple, aber Gold wert. Zumindest traf das für mich zu. Spätes Danke. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.