Fon1 an FBF WLAN 7050 spinnt

elena1811

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe eine FBF WLAN 7050 mit 1 & 1 als VOIP-Provider. Die analoge Rufnummer ist bei 1 & 1 für IP-Telefonie nicht registriert.
An FON 1 ist ein T-Concept PA 711 schnurgebunden angeschlossen.
An FON 2 ist ein altes "Noname" Funktelefon (kein DECT) angeschlossen.
An FON 3 ist ein Gigaset S440 angeschlossen.

Bei einem eingehenden analogen Anruf klingeln alle drei Telefone. Soweit so gut.
Telefon 1 und 3 stehen nebeneinander. Bei Annahme eines Gespräches am FON 1 klingelt FON 3 weiter und am FON 1 kann man nichts hören (Telefon ist wie Tot).
FON 3 klingelt noch ein paar mal weiter und hört dann auf. Ein Gespräch über FON 1 kommt leider nicht zustande. Dieser Fehler trifft aber leider nicht immer auf, sondern vielleicht nur jedes zweite mal.
Neueste Firmware ist auf der FBF drauf.

Grüße
ELENA

Was passiert, wenn die Telefone getauscht werden (Einstellungen gleich lassen)?
Passiert es dann an den gleichen Anschlüßen oder an den Telefonen?

Wenn es an den Anschlüßen passiert: Alle Einstellungen abschreiben, Werksreset und die Einstellungen von Hand neu Eintragen (nicht über Sichern/wiederherstellen machen).
Das Sichern der Einstellungen sollte man zusätzlich machen, falls es von Hand nicht klappt, weil man doch iirgendwas vergessen hat.

von @mega:
Was passiert, wenn die Telefone getauscht werden (Einstellungen gleich lassen)?
Passiert es dann an den gleichen Anschlüßen oder an den Telefonen?
Die Antwort darauf würde mich auch interessieren. Der Fehler klingt verdächtig nach Gabelumschalter (leider bei schnurgebundenen Tel. immer noch vorhanden). War bei mir auch mal so.

Es wäre auch noch zu testen, ob es abgehend und intern geht.

Und sind die Telefone mit den TAE-Adaptern oder mir RJ11-Kabeln direkt angeschloßen? Bei direkten Rj11-Kabeln können falsche Belegungen zu Fehlern führen

Danke für Eure Antworten!

Seit meinem Posting tritt hier der sog. Vorführeffekt auf. D. h. der Fehler ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich habe mehrer interne Anrufe nach Fon 1 und 3 getätigt und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Die beiden Telefone sind mit TEA-Steckern in einer TAE-Dose gesteckt.
Das Fon 3 ist mit 2 Adern an der FBF gesteckt. Kann es sein, daß diese beiden Kabel vertauscht sind.
Habe mich auch selbst vom PC aus über VOIP an der analogen Rufnummer angerufen und hier ist der Fehler seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
Muß jetzt mal auf ein paar externe Anrufe warten um weitere Tests durchzuführen.
Danke an alle

Grüße
Elena

Ich hab an Fon3 links b und rechts a (Wenn die Box mit LEDs nach oben an der Wand hängt)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa