Fonera - WDS-Modus mit WPA?

Filzfrosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ist es eigentlich möglich, auf einer Fonera mit OpenWrt Kamikaze den WDS-Modus mit WPA Verschlüsselung laufen zu lassen, so das die Verbindung eben verschlüsselt ist?
Kriege das bisher eigentlich nur unverschlüsselt zum laufen ...
Wer weiß Rat?

Gruß und Dank

(sorry, habe die Überschrift jetzt mal geändert ...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Filzfrosch,

bevor dir jemand helfen kann müsstest du klarstellen, ob "WAP", WEP oder WPA heißen soll.

hallo, das wurde ich auch gern realisieren, gibt es schon eine lösung dafür?!

Ich vermute mal dass die Basis dann eini Fremdrouter ist?
Da sage ich mal kurz und knapp folgendes dazu:
WDS mit WPA(2) nein, Wlan Bridge mit WPA(2) ja.

Doch fehlts mir so einfach an input.

FON era hat kein Interesse an WPA!
Die Authentifizierung, ob ein FON-Partner es [kostenfrei] nutzen darf basiert auf Username/Passwort.
Also hat man als Zugang das niedrigst mögliche Protokoll (keine Verschlüsselung) Es gibt m.W. zwar die WPA-Möglichkeit, aber da die meisten mobilen Notebook-Nutzer "ahnungslos" sind, wird eben unverschlüsselt mit User/Pass gearbeitet (Proxy).

Du solltest selbst aber drauf achten, das der FON-Zugang in der DMZ liegt, also keinen Zugang zu deinem privaten Netz ermöglicht.

@MalkoV2

FON era hat kein Interesse an WPA!
Dem kann ich so nicht zustimmen.
Die Fonera spannt 2 WLANs auf, von denen eines öffentlich und unverschlüsselt ist und ein 2. privates, das standardmäßig mit WPA verschlüsselt ist.

Du solltest selbst aber drauf achten, das der FON-Zugang in der DMZ liegt, also keinen Zugang zu deinem privaten Netz ermöglicht.
Solange du keine verschiedenen Subnets nutzt und die Einstellungen der Fonera nicht änderst sind das öffentliche und das private Netz getrennt. Alles was über WPA oder Netzwerkkabel mit der Fonera verbunden ist, ist für die Foneros nicht zugreifbar.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe