Gelöscht werden Themen, wenn sie Müll sind. Geschlossen werden Themen, wenn die Diskussion dazu zu Ende ist oder entgleist... keines davon kann ich hier feststellen. Also: es geht weiter ;-)
Zum Thema: eine verbindliche Rechtsberatung oder auch nur rechtssichere Vorgehensweisen für alle möglichen Vorgänge können und wollen wir hier nicht anbieten. Dies ist - wie schon oben angemerkt - doch ein technisches Forum.
Was wir in den verschiedensten Bereichen heute bereits finden können, sind Erfahrungsberichte mit Kündigungen, Portierungen, zu geringen Leistungen, technischen Mängeln, etc., die zunächst - abgesehen von technischen Lösungen - auch ggf. nach weiteren Maßnahmen verlangen.
Die wesentliche Problematik in der Darstellung solcher Fälle liegt jedoch darin, daß der überhaupt wesentlichste Rechtsgrundsatz lautet "es kommt darauf an"
Ein Fall kann von einem anderen geringfügig abweichen und schon ganz anders zu behandeln sein. Wer will sich auch durch eine Vielzahl von Berichten durchquälen, wenn nun doch keiner so perfekt passt. Es gibt ja auch heute schon die Suchfunktion, die zu vielen Themen adäquate Hinweise auf Vorgehensweise in Threads liefert.
In diesem Sinne hätte ich folgende Anmerkungen:
- Hinweise zu Vorgehensweisen mit oder ohne Anwalt... mit oder ohne gütliche Einigung... sollten in den jeweiligen Subforen plaziert werden, da sie dort auch von Nutzern, die bestimmte Fragestellungen aus diesen fachlichen Bereichen haben, direkt gefunden werden können.
- Jede Privatperson sollte sich im Klaren sein, was in Verträgen steht (was ist Leistungsgegenstand, was sind die Service Level, wie werden Störungen behandelt), welche Kosten mit dem Vertrag verbunden sind, wie lange ein Vertrag läuft und unter welchen Umständen er verändert/gekündigt werden kann. Verträge sollten niemals leichtfertig abgeschlossen werden - im Sinne von "wird schon passen". Ein Vertragsabschluss will wohl überlegt sein.
- Es gibt ein paar Besonderheiten z.B. bei der
Portierung von Rufnummern, weshalb hierfür ein eigenes Subforum besteht. Ähnliches gilt für ein paar andere, übergreifende technische Themen.
- Eine generelle Regel für "wann schalte ich einen Anwalt ein" bzw. eine generelle Vorgehensweise für den Erfolg gibt es nicht. Das sind immer fallspezifische Punkte und daher gehören sie IMHO in die jeweiligen Subforen. Gäbe es ein Patenzrezept des Anwaltnutzens, um Recht zu bekommen, dann wäre in der Tat ein eigenes Subforum wahrscheinlich sinnvoll.
Das soll niemanden abhalten, hier seine Leidens- oder Erfahrungsgeschichte darzustellen, mal ein interessantes Gerichtsurteil zu posten oder auf Risiken im Umgang mit bestimmten Produkten oder Diensten hinzuweisen.
--gandalf.