Forum für rechtliche Informationen

3

3949354

Guest
Hi Folks,

Da es ja in einigen Foren um die Frage geht, ob man einen Anwalt einschalten soll, oder nicht, wäre es ja schön, ein Forum / einen Thread zu haben, in dem alle Betroffenen klar geschildert, deutlich und vor allen Dingen sachlich ihre Erfahrungen niederschreiben könnten.

Als Nachschlagewerk zu gebrauchen, aber nicht als Chat zu misbrauchen.

Vielleicht ja mal eine Überlegung wert ... :noidea:

Da fällt mir als erstes der in zig Threads aufgeführte "Standardfehler" ein:

- Wenn man bei einem Provider kündigt:

Kündigungsschreiben eindeutig, keine Bedingungen ("ich will die Rufnummer mitnehmen", "ich kündige wenn Sie nicht bis zum....") und per Brief als Einschreiben mit Rückschein damit man ggf. nachweisen kann dass sie ankam.

Dies scheint immer wieder falsch gemacht zu werden und zu unnötigem Ärger zu führen.

Hi Fränky,

da Du in die Runde fragst, will ich Dir auch einmal meine Meinung zu den einzelnen Punkten nennen. :ziggi:

… Da es ja in einigen Foren um die Frage geht, ob man einen Anwalt einschalten soll, oder nicht, wäre es ja schön, ein Forum / einen Thread zu haben…
Was soll so ein Forum zu diesem Thema bringen?
Wer soll den bei Fragen, wie – "Einen Anwalt einschalten?" – beantworten? :gruebel:
Wir haben hier doch eigentlich ein technische Forum und damit kein Rechtsforum.

…in dem alle Betroffenen klar geschildert, deutlich und vor allen Dingen sachlich ihre Erfahrungen niederschreiben könnten. …
Die meisten werden sich wohl daran halten und sich sachlich äußern. Allerdings gehe ich davon aus, dass so mancher Teilnehmer in diesem Themenkomplex hier Unruhe bringen wird. Und dann haben die Mod’s sehr viel arbeit. :banned:

… Als Nachschlagewerk zu gebrauchen, aber nicht als Chat zu misbrauchen. …
Darauf wird es aber hinaus laufen…

Wie will man verhindern, dass immer wieder so Dinge wie:
" :fecht: … werde es Ihnen zeigen. Mein Rechtsanwalt wird dehnen richtig :boxer: ." – Antwort eines anderen Teilnehmers "Das solltest Du machen!" :lach: - "Den habe ich aber richtig :motz: und der wird :boxen: und ich kann mit Freunden :bier: , bzw. ich mache :lach: nichts."

Dabei geht es meistens um ganz banale Dinge. - Zu einem um das eigene Versäumnis die Kündigungsfrist einzuhalten. // Die Leistungen die einem vertraglich zugesichert wurden einfach nicht zu kennen, weil man den Vertrag gar nicht liest. // Androhungen einen Rechtsanwalt wegen einer Klagesumme von 20 EURO einzuschalten. // Weil man einfach einmal einen Brief aufsetzt der alle Manieren vergessen lässt und sich dann über die Reaktion der Gegenseite wundert. // Da werden vertragliche Bedingungen, wie Kündigungszeiten, die für beiden Seiten definiert sind, als Unverschämtheit ausgelegt, weil die andere Seite vertragskonform kündigt. usw.

Beispiele hierzu findet man in annähernd 100 Themen im Jahr 2009 hier Forum genug.

Da ist, wie setze ich richtig ein Kündigungsschreiben auf, eigentlich noch die nebensächliche Angelegenheit der Welt.
Mit diesem Thema kann sich jeder auch woanders im Internet besser auseinander setzen.

Mein Fazit:
Dieses zusätzliche Unterforum ist in diesem technischen Forum überflüssig. Es suggeriert so etwas wie Rechtshilfe - Rechtsaufklärung
Sachliche Auseinandersetzungen in den entsprechenden Unterforen finde ich im begrenzten Rahmen besser.​

Gruß Frank

Hi Frank,

es war auch nur als Idee / Anregung gedacht. Ohne Gedanke an Diskussionen. Wenn ein Admin oder Mod möcjhte, kann er es auch gerne schließen / löschen.

Hi,

... Wenn ein Admin oder Mod möcjhte, kann er es auch gerne schließen / löschen.
das ist Quatsch!!!

Wenn Du Dich durch meine Worte angegriffen fühlst und diesen Eindruck habe ich, dann bitte ich um milde… :keks:​

Es war kein persönlicher Angriff auf Deine Person, sondern nur die Wiedergabe meiner Gedanken und Meinung zu diesem Thema.

Natürlich kann jeder an dieser Stelle seine Gedanken machen und wiedergeben.
Nur wenn man Gedanken austauscht, kann man auch Ideen entwickeln. Und am Ende gibt es in der Regel einen Kompromiss / ein Ergebnis.

Wenn keiner auf einen Betrag / ein Thema reagiert, verschwindet es wieso in den Tiefen des Forums. Wir benötigen keinen Mod der irgendeine Türe schließt…

Gruß Frank

Gelöscht werden Themen, wenn sie Müll sind. Geschlossen werden Themen, wenn die Diskussion dazu zu Ende ist oder entgleist... keines davon kann ich hier feststellen. Also: es geht weiter ;-)

Zum Thema: eine verbindliche Rechtsberatung oder auch nur rechtssichere Vorgehensweisen für alle möglichen Vorgänge können und wollen wir hier nicht anbieten. Dies ist - wie schon oben angemerkt - doch ein technisches Forum.

Was wir in den verschiedensten Bereichen heute bereits finden können, sind Erfahrungsberichte mit Kündigungen, Portierungen, zu geringen Leistungen, technischen Mängeln, etc., die zunächst - abgesehen von technischen Lösungen - auch ggf. nach weiteren Maßnahmen verlangen.

Die wesentliche Problematik in der Darstellung solcher Fälle liegt jedoch darin, daß der überhaupt wesentlichste Rechtsgrundsatz lautet "es kommt darauf an" :) Ein Fall kann von einem anderen geringfügig abweichen und schon ganz anders zu behandeln sein. Wer will sich auch durch eine Vielzahl von Berichten durchquälen, wenn nun doch keiner so perfekt passt. Es gibt ja auch heute schon die Suchfunktion, die zu vielen Themen adäquate Hinweise auf Vorgehensweise in Threads liefert.

In diesem Sinne hätte ich folgende Anmerkungen:
- Hinweise zu Vorgehensweisen mit oder ohne Anwalt... mit oder ohne gütliche Einigung... sollten in den jeweiligen Subforen plaziert werden, da sie dort auch von Nutzern, die bestimmte Fragestellungen aus diesen fachlichen Bereichen haben, direkt gefunden werden können.

- Jede Privatperson sollte sich im Klaren sein, was in Verträgen steht (was ist Leistungsgegenstand, was sind die Service Level, wie werden Störungen behandelt), welche Kosten mit dem Vertrag verbunden sind, wie lange ein Vertrag läuft und unter welchen Umständen er verändert/gekündigt werden kann. Verträge sollten niemals leichtfertig abgeschlossen werden - im Sinne von "wird schon passen". Ein Vertragsabschluss will wohl überlegt sein.

- Es gibt ein paar Besonderheiten z.B. bei der Portierung von Rufnummern, weshalb hierfür ein eigenes Subforum besteht. Ähnliches gilt für ein paar andere, übergreifende technische Themen.

- Eine generelle Regel für "wann schalte ich einen Anwalt ein" bzw. eine generelle Vorgehensweise für den Erfolg gibt es nicht. Das sind immer fallspezifische Punkte und daher gehören sie IMHO in die jeweiligen Subforen. Gäbe es ein Patenzrezept des Anwaltnutzens, um Recht zu bekommen, dann wäre in der Tat ein eigenes Subforum wahrscheinlich sinnvoll.

Das soll niemanden abhalten, hier seine Leidens- oder Erfahrungsgeschichte darzustellen, mal ein interessantes Gerichtsurteil zu posten oder auf Risiken im Umgang mit bestimmten Produkten oder Diensten hinzuweisen.

--gandalf.

Das soll niemanden abhalten, hier seine Leidens- oder Erfahrungsgeschichte darzustellen, mal ein interessantes Gerichtsurteil zu posten oder auf Risiken im Umgang mit bestimmten Produkten oder Diensten hinzuweisen.

Genau so war der Post eigentlich gemeint. Es ging mir darum, daß User einmal posten, wie die so oft angesprochenen oder angedrohten Rechtsstreite ausgegangen sind, bzw. worauf bei zukünftigen Problemen zu achten ist. Es soll definitiv keine Rechtsberatung werden. Das es sich hier um ein technisches Forum und kein juristisches handelt ist nun mal fakt.

Nur kurz und in Steno. Was ist passiert, wie hat man sich mit dem Provider geeinigt, bzw wie kam es zu einem Rechtsstreit und was ist daraus geworden. Alles unter Vorbehalt und nicht als Leitfaden zu betrachten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.