Dann will ich mal meine (private) Meinung kund tun:
Auch ich befürworte diesen Schritt, einen eigenen TV-Bereich in unserem Forum zu etablieren. Denn zum einen kommen hier immer wieder, und auch immer verstärkter, die User hin, die über ihren Internet-Provider zu IP-TV kamen. Natürlich ist dann das Forum (in diesem Fall 1&1) die erste Anlaufstelle. Dem haben wir ja schon Rechnung getragen, indem wir eine eigene Unterrubrik maxdome bereitstellten. Wie man sieht, ist das auch auf großes Interesse gestossen und begeistert aufgenommen worden. Klar gab es auch hier einige Zweifler, die darauf drangen, das Forum für alles ausserhalb von VoIP zu schliessen. Aber schauen wir und doch mal die anderen Rubriken an: Wir haben hier einige Subforen, die rein garnichts mit VoIP zu tun haben. Z.B. den gesamten Allgemein/Tecknik und Router-Bereich. Streng genommen auch das Fritz-Modifikationsforum. Richtig stören tut es keinen, also warum sollte man dieses Angebot nicht den Usern bieten. Sozusagen alles aus einer Hand. Schliesslich sollte hire jeder in der LAge sein, auch über den Tellerrand hinausblicken zu dürfen, ohne bei jeder Kleinigkeit auf andere Foren verwiesen zu werden.
Auch hier muss ich gestehen: Ich bin von Natur aus faul und habe keine Lust, mich wegen vieler ähnlicher Themen in vielen verschiedenen Foren rumzutreiben. Ich habe es lieber in einem Forum.

Von der Entwicklung sehe ich es hier nicht verkehrt angesiedelt:
Die Bereiche Internet und diverse Medien wachsen nun mal zusammen. Als erstes kam das reine Internet, dann langsam die Live-Srachübertragung dazu. Diese hat sich ja inzwischen zu einem festen Bestandteil (SIP und Skype) manifestiert. Da haben die diverses Hardware-Baugruppen sicher ihren festen Bestandteil dazu beigetragen. Nun kommt ein weiterer Baustein dazu: Das Internet-Fernsehen. Auch hier unterstützt durch spezielle Hardware. dies geschieht aber nicht allein als ein eigenständiges Medium, sondern als ein weiteres Merkmal moderner Internet-Verträge.
Diesem Trend folgend, wird das Internet immer weiter zu einem Multimedia-anbieter. Warum sollten wir uns nun auf einen immer kleiner werdenden Anteil des gesamten Angebots zurückziehen, wenn doch der Trend immer mehr zur Integration der Systeme geht? So spalten wir nicht verschiedene Themen auf, sondern führen zusammen.
Auch der Zeitpunkt der Forenerweiterung ist im zeitlichen Rahmen zu sehen.
Das dies im ähnlichen Zeitraum anderer Foreneröffnungen zu diesem Thema vonstatten ging, hat wohl was damit zu tun, dass dies nun ein neuer Schwerpunkt des Internetverkehrs werden wird, der nun weiträumig entsteht. Wir mussten erst einmal intern klären, wo und wie wir diesen neuen Themenpunkt bei uns sauber integrieren. Denn auch ihr wusstet ja, dass er als Unterrubrik von 1&1 nicht ganz glücklich gewählt war, aber zu dem damaligen Zeitpunkt dem Rahmen angemessen. Hier haben wir euch einen neuen Anlaufpunkt gegeben, um sich über die STB-Variationen und die Modifikationen (allen voran natürlich den SOT) auszutauschen. Bei einem immer stärker werdenden Interesse an Video-On-Demand ist es doch fatal, diesen Trend zu verschlafen und den nun etablierten neuen Forenteil zu schliessen, oder verkümmern zu lassen...
Nun etwas zur momentanen Foreneinteilung. Die Unterforen zum maxdome-Forum sind natürlich streng genommen hier nicht korrekt angesiedelt. Speziell das SOT-Forum. Aber allein aus dem Hardware-Angebot heraus, welches von 1&1/maxdome gemacht wurde, ist es erst einmal hier angesiedelt worden. Das ist aber keine endgültige Entscheidung, sondern kann auf auch irgendwann einmal in einen anderen Bereich verschoben werden.
Falls hier irgend jemand Sorge haben sollte, dass wir als Admins/Mods den zusätzlichen Bereich nicht mehr geregelt bekommen, kann sich ja ruhig einmal
diesen Thread durchlesen :mrgreen: