Forum nicht mehr Subforum von 1&1 ?

grinch1971

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
NUR SO AM RANDE ! :)

Hallo !

Seit wann ist das Maxdome Bestanteil des IP-TV Portals ??
Und seit wann gibt es eigentlich das IP-TV Subforum von IP-Phone Forum ??

Will man uns doch noch hier halten ! ;) ;)

o.O, mir fällts auch grade auf.

find ich irgendwie komisch. IP-Phone != IP-TV oder?
es gibt doch bereits ein IP-TV-Forum (www.ip-tv-forum.com), warum da jetzt wieder alles splitten?

Was hat das andere Forum mit diesem Board hier zu tun?
Stimmt, gar nichts! ;)

Was habt ihr gegen diese Unterteilung? :noidea:
Ist doch ganz korrekt so!

also garnichts würde ich nicht sagen. es sind beides boards in denenes sich um IP-medien dreht.

aber dieses hier ist (meiner ansicht nach) für ip-PHONE und das andere für ip-TV.

wie ich das auch schon oft gesagt habe: ich habe das zwars nicht zu entscheiden, aber als "laie" würde mich das verwirren und deswegen sind meiner meinung nach 2 getrennte foren sinnvoller. vlt kann man ja verhandeln und koopieren oder so (werbung auf beiden seiten für die andere, z.B.)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das eine hat mit dem anderen wirklich nichts zu tun. Es gibt sicher noch mehr solcher Foren.
Die Entwicklung geht immer weiter, und entsprechend müssen sich auch grosse Foren weiter entwickeln. Auch hier gilt: Stillstand ist Rückschritt!

In einem grossen deutschen Online-Forum gibt es ja auch Foren zu VoIP!
Warum auch nicht?!

Das Thema gehört einfach in dieses grosse Forum!
Und es gibt hier ja auch schon jede Menge Beiträge dazu!

Ich als User habe eh lieber alles zusammen. ;)

ich habe auch lieber alles zusammen, aber dann ist einfach der name dieses forums falsch. meiner meinung nach soll sich dieses forum an ip-phoner richten. und wenn das anders ist, dann muss man das auch klar machen (z.B. mit einem anderem namen).

Das sehe ich ganz anders!

Das Hauptthema hier ist und bleibt immer noch VoIP!

Wenn nun VoIP-Anbieter ihr Angebot auf Multimedia erweitern, dann muß das Forum hier einfach mitziehen, und ebenfalls ein Diskussionsplattform dafür anbieten. (Habe ich weiter oben schon erklärt!)

Mehr werde ich jetzt hier nicht mehr sagen.
Das ist meine Meinung, und das bleibt sie auch. ;)

Nachtrag:
Was mich übrigens an vielen anderen Foren stört, ist das "Zwangsmenü" am Linken Rand, dass mich beim Lesen von Beiträgen absolut nicht interessiert und nicht nur bei kleineren Fenstergrössen einfach nur überflüssig ist!
Das aber nur so am Rande. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Grafik der Verlinkung anschaue, dann ist mit dem maxdome-Bereich unter 1&1 das selbe passiert, wie mit dem AVM-OEM-Bereich unterhalb des Fritz!Box-Forenbereichs:
Es sind Links auf einen eigenständigen Forenbereich geworden, da es inzwischen einen bedeutenderen Platz einnimmt, als am Anfang. Gleichzeitig ist es aber aus der 1&1-VoIP-Ecke rausgekommen, da das da eigentlich nichts zu suchen hat. Übrig bleibt lediglich ein Link für die User, damit sie ihren vertrauten Forenbereich weiterhin finden.
Überlegt man mal, das das alles ineinander übergeht, was die DSL-Provider so anbieten, sollte es auch in der Forenstruktur entsprechend zu finden sein. So ist es auch konsequent, neben dem Medienbereich VoIP auch dem Medienbereich TV einen würdigen Platz anzubieten.
Hier hat man doch nun alles zusammen, was da so anfällt. Ich denke, das ist erst der Anfang und es wird auch weiterhin Anpassungen geben, wie z.B. Zusammenfassungen einzelner Forenbereichen zu einem gemeinsamen, oder auch weitere Aufsplittung einzelner Bereiche in weitere Subforen, wie es ja auch schon im Bereich VoIP-Provider zu beobachten ist.

Was ich nicht verstehe: Erst kam hier einmal die Unruhe auf, da einige befürchtet haben, der/die Betreiber wollen den ganzen maxdome-Bereich hier komplett draussen haben. Viele wollen diesen Bereich aber in "ihrem" Forum drin haben, um nicht immer zwischen den Foren springen zu müssen.
Natürlich kam auch das Argument, das wäre doch eine Weiterentwicklung der DSL-Angebote der Provider und gehört logischerweise hier hinein.
Als Antwort kam der gesammelte maxdome-Bereich unterhalb von 1&1 zustande. Dieser wächst aber immer weiter und entwickelte sich in meinen Augen zu einem eigenständigen Bereich. Diesem Trend folgend baut das Forum den TV-Bereich weiter aus und spendiert ihm einen kompletten eigenen Forenbereich (wie auch schon von vielen Usern bei obiger Diskussion gebeten). Jetzt soll aber auch das nicht richtig sein. Ich habe keine Ahnung warum dieses nun so falsch sein sollte. Seht doch mal, dass hier allein der maxdome-Bereich weit mehr Beiträge hat, als alle deutschen IP-TV-Foren zusammen, die ich kenne. Da wäre es doch fatal, dies nicht zu einem sauberen Bereich zu formen, damit er sich weiter entwickeln kann.#In diesem Sinne finde ich diesen Schritt konsequent und befürworte ihn ausdrücklich.
Chiao, VoIP-Skeptiker

p.s. ich habe eben einen interessanten Link erhalten: http://www.ip-television-forum.de/

Hallo Gemeinde,

ich hoffe wir fangen hier jetzt nicht an, über Sinn und Unsinn sowie Inhalt der beiden Foren zu streiten.

Fakt ist, dass damals durch die Movie-Flat von 1und1 in Kooperation mit Maxdome dieses "Maxdome"-Unterforum überhaupt entstanden ist.

Anfangs noch mit Fragen ausschließlich Maxdome betreffend hat sich dieser Forenbereich im Laufe der Zeit immer weiter in verschiedene Richtungen entwickelt:

Thomson-Box / SOT-Client / Samsung- und andere STB / zwischendurch mal wieder Maxdome

Ich will hier niemandem zu nahe treten oder in seinem Arbeits- und Übersichts-Vermögen kritisieren, aber:
  • die Übersicht in diesem Unterforum zu behalten wird immer schwieriger, da zu viele verschiedene Themen behandelt werden
  • ein Forum zum Thema IP-TV wäre meiner Meinung nach das Richtige, das ständige Hin und Her zwischen verschiedenen Foren ist nicht produktiv
  • die Admins in diesem Forum sollen nicht mit der Überwachung von Themen "überlastet" werden, die mit IP-PHONE nichts oder nicht im engeren Sinn zu tun haben
Ich weiß nicht, wie die Admins dieses Forums über diese "Angelegenheit" denken. Es wäre nicht schlecht, wenn dazu eine kurze Meldung käme.

Ich will um Himmels Willen hier niemanden von diesem wirklich sehr guten und hilfreichen Forum abwerben. Aber vielleicht sollte man trotzdem mal darüber nachdenken, alles Sachen zu IP-TV in das dafür eingerichtete eigene Forum zu verlagern.

Soweit meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@kriedeholer: danke, genau meine meinung.

vlt könnte ja das ip-tv-forum und das ip-phone-forum koopierieren, so dass man da zu einem kompromiss kommt?!?!

ich hätte auch gerne mal ein statment eines admins.

Bleibe bei IPPF

Hallo,

ich habe (als Normal-User) leider nicht die Zeit, mich nochmals weiteren Foren zu widmen. Deshalb bevorzuge ich IPPF.
Und - google ich nach einer Frage - ich lande -mit Lösung- meistens bei IPPF.TK.

Deswegen kann ich eigentlich den Drang zu anderen Foren nicht begrüßen. Denn zwischendurch muss ich auch mal arbeiten ;-)

Meatwad: Nix für ungut. Ich sehe es halt aus Praktikabilitätsgründen. Ausserdem habe ich selten ein solch gut aufgebautes Forum wie IPPF gesehen!

Gruss

Seme

Vollkommen zustimm!

Es gibt nichts Schlimmeres,
als sich für jedes Unterthema in einem anderen Forum registrieren zu müssen!

Hallo nochmal,

ich weiß nicht, ob ich es gestern nicht gleich gesehen habe. Waren die Unter-Unterforen "Thomson, "Telgent",... auch sofort angelegt, als der IT-TV-Bereich entstand?

Es kann ja sicherlich nur ein Admin diese Bereiche angelegt haben und er hat sich auch sicherlich etwas dabei gedacht. Aber warum sind dann die o.g. Unterbereiche nicht direkt unter IP-TV zu finden, wo sie meiner Meinung nach besser aufgehoben wären? Die Boxen sowie der SOT-Client sind ja nicht an Maxdome gebunden.

OK, dass es nun ein extra IP-TV-Forum und hier ein IP-TV-Unterforum gibt ist im Nachhinein betrachtet nicht schön.

Ich weiß auch nicht, ob es irgendwelche Absprachen zwischen Meatwad und den Admins hier gegeben hat, als das neue IP-TV-Forum entstanden ist.
Wenn nicht, ist das zugegeben auch nicht die feine Englische Art einfach einen (eigenen) neuen Weg einzuschlagen.

Sich jetzt darüber heiß zu reden, wo es schon "zu spät" ist, bringt uns aber nicht weiter.

Ich weiß nicht, ob sich beide Foren-Betreiber und Admins irgendwie einigen können, eine erträgliche Lösung für ALLE zu schaffen.

Deshalb nochmal meine Bitte an die hier ansässigen Admins, eine kurze Stellungnahme ihrerseits dazu abzugeben.

In der Hoffnung, in Zukunft ein gutes IP-TV-Forum gleich welcher Art nutzen zu können verbleibt,

Marcel

um mal kurz klar zu stellen: ich habe das IPTVF nicht eröffnet. ich wollte eigentlich auf zustimmung seitens NEELIX warten und mich dann mit dem IPPF absprechen und erst dann ein IPTVF starten.

"leider" hatte mcpac schon ein forum eröffnet. also habe ich mich dort angeschlossen. denn genau das wollte ich eigentliuch selbst realisieren, halt nur mit der zustimmung von neelix und dem IPPF.

Dann will ich mal meine (private) Meinung kund tun:
Auch ich befürworte diesen Schritt, einen eigenen TV-Bereich in unserem Forum zu etablieren. Denn zum einen kommen hier immer wieder, und auch immer verstärkter, die User hin, die über ihren Internet-Provider zu IP-TV kamen. Natürlich ist dann das Forum (in diesem Fall 1&1) die erste Anlaufstelle. Dem haben wir ja schon Rechnung getragen, indem wir eine eigene Unterrubrik maxdome bereitstellten. Wie man sieht, ist das auch auf großes Interesse gestossen und begeistert aufgenommen worden. Klar gab es auch hier einige Zweifler, die darauf drangen, das Forum für alles ausserhalb von VoIP zu schliessen. Aber schauen wir und doch mal die anderen Rubriken an: Wir haben hier einige Subforen, die rein garnichts mit VoIP zu tun haben. Z.B. den gesamten Allgemein/Tecknik und Router-Bereich. Streng genommen auch das Fritz-Modifikationsforum. Richtig stören tut es keinen, also warum sollte man dieses Angebot nicht den Usern bieten. Sozusagen alles aus einer Hand. Schliesslich sollte hire jeder in der LAge sein, auch über den Tellerrand hinausblicken zu dürfen, ohne bei jeder Kleinigkeit auf andere Foren verwiesen zu werden.
Auch hier muss ich gestehen: Ich bin von Natur aus faul und habe keine Lust, mich wegen vieler ähnlicher Themen in vielen verschiedenen Foren rumzutreiben. Ich habe es lieber in einem Forum. :)
Von der Entwicklung sehe ich es hier nicht verkehrt angesiedelt:
Die Bereiche Internet und diverse Medien wachsen nun mal zusammen. Als erstes kam das reine Internet, dann langsam die Live-Srachübertragung dazu. Diese hat sich ja inzwischen zu einem festen Bestandteil (SIP und Skype) manifestiert. Da haben die diverses Hardware-Baugruppen sicher ihren festen Bestandteil dazu beigetragen. Nun kommt ein weiterer Baustein dazu: Das Internet-Fernsehen. Auch hier unterstützt durch spezielle Hardware. dies geschieht aber nicht allein als ein eigenständiges Medium, sondern als ein weiteres Merkmal moderner Internet-Verträge.
Diesem Trend folgend, wird das Internet immer weiter zu einem Multimedia-anbieter. Warum sollten wir uns nun auf einen immer kleiner werdenden Anteil des gesamten Angebots zurückziehen, wenn doch der Trend immer mehr zur Integration der Systeme geht? So spalten wir nicht verschiedene Themen auf, sondern führen zusammen.
Auch der Zeitpunkt der Forenerweiterung ist im zeitlichen Rahmen zu sehen.
Das dies im ähnlichen Zeitraum anderer Foreneröffnungen zu diesem Thema vonstatten ging, hat wohl was damit zu tun, dass dies nun ein neuer Schwerpunkt des Internetverkehrs werden wird, der nun weiträumig entsteht. Wir mussten erst einmal intern klären, wo und wie wir diesen neuen Themenpunkt bei uns sauber integrieren. Denn auch ihr wusstet ja, dass er als Unterrubrik von 1&1 nicht ganz glücklich gewählt war, aber zu dem damaligen Zeitpunkt dem Rahmen angemessen. Hier haben wir euch einen neuen Anlaufpunkt gegeben, um sich über die STB-Variationen und die Modifikationen (allen voran natürlich den SOT) auszutauschen. Bei einem immer stärker werdenden Interesse an Video-On-Demand ist es doch fatal, diesen Trend zu verschlafen und den nun etablierten neuen Forenteil zu schliessen, oder verkümmern zu lassen...

Nun etwas zur momentanen Foreneinteilung. Die Unterforen zum maxdome-Forum sind natürlich streng genommen hier nicht korrekt angesiedelt. Speziell das SOT-Forum. Aber allein aus dem Hardware-Angebot heraus, welches von 1&1/maxdome gemacht wurde, ist es erst einmal hier angesiedelt worden. Das ist aber keine endgültige Entscheidung, sondern kann auf auch irgendwann einmal in einen anderen Bereich verschoben werden.

Falls hier irgend jemand Sorge haben sollte, dass wir als Admins/Mods den zusätzlichen Bereich nicht mehr geregelt bekommen, kann sich ja ruhig einmal diesen Thread durchlesen :mrgreen:

Nun ja, wir haben uns auch reichlich die Köpfe darüber zerbrochen, ob wir der Entwicklung wegen Maxdome richtig Rechnung wollen, oder ob wir uns weiter auf unser "Kerngeschäft", also VoIP, konzentrieren wollen. Dann haben wir einen Maxdome-Bereich eingerichtet und die Masse an Beiträgen hat dazu geführt, dass wir uns entschlossen haben, das Thema zu integrieren.

Die Provider liefern dazu die Vorlage, denn 2- oder auch Triple-, ja sogar 4-Play greifen immer mehr um sich. Für uns stellte sich also die Frage: "Wie können wir uns weiterentwicklen?" Abgesehen vom Serverumzug und Software-Umstieg Ende 2005 ist ja nicht neben ein paar neuen Rubriken nicht viel passiert.

Es gibt immer Leute, die spezialisierte Foren zu individuellen Themen bevorzugen. Es gibt ebenso Leute, die gerne "alles in einer Hand" haben möchten. Wir möchten uns weiterentwickeln und unseren Nutzern auch für andere Themen eine Anlaufstelle bieten, ja vielleicht auch den Einstieg in neue Themen schmackhaft machen.

Es ist aber auch tatsächlich so, dass es wegen "IP-TV" in Sachen Foren noch recht "überschaubar" ist, es noch keines gibt, das sich hervorhebt. So, wir haben nun mal schon eine große Nutzerzahl, die wir uns in nun 3 Jahren aufgebaut haben. Da ist doch so ein Schritt, sich eines neuen Themas, das wie gesagt eben auch von den Providern so eingeschlagen wird, anzunehmen einen Versuch wert? Letztlich werden es die Nutzer entscheiden, denn wenn wir merken, es bringt uns doch nicht weiter, können wir uns sicher auch wieder "gesundschrumpfen". ;-)

Die ganze Sache ist aber noch im Vorstadium und wird noch weiter ausgetüftelt. Am Ende soll es schon so sein, dass wir allen Wünschen so gut es geht entsprechen können. :-)

@Christoph & Novize: im gewissen sinne habt ihr recht, und langsam finde ich den gedanke auch gartnichtmal soooo abwegig. aber hätte es denn geschadet, den betreiber des IPTVF einzubeziehen?

@Christoph & Novize

Danke, dass ihr euch nun aus Beteiber- und Initiatoren-Sicht dazu positioniert habt. Auch eure Begründungen und Anführungen machen absolut Sinn und sind (zumindest für mich) vollkommen verständlich. In den letzten Jahren hat sich dieses Forum durchaus zu einem sehr umfangreichen Pool an Wissen, Informationen und guter Betreuung entwickelt; warum sollte man nun auch damit aufhören und stehen bleiben.

Auch ich bin lieber dafür, "alles unter einem Dach" zu haben.

Vielleicht hätte dieser Schritt zu einem IP-TV-Unterforum etwas eher geschehen sollen, bevor ein dafür geschaffenes (aus eurer Sicht Konkurrenz-)Forum entstand und es dadurch erst zu diesen Diskussionen kam.

Für die Zukunft hoffe ich, dass sich nun nicht zwei kontraproduktive Lager bilden.

Mein letzter Wunsch für dieses Unterforum:
Denkt noch mal drüber nach, die Unterforen (Thomson, Telgent, ...) aus dem Maxdome-Bereich direkt ins IP-TV-Unterforum zu verschieben. Diese sind zwar aufgrund von Maxdome überhaupt erst entstanden, haben aber mit ihren jetztigen Inhalten nicht mehr nur mit Maxdome zu tun.

Bevor es zu weiteren "Unstimmigkeiten" kommt:
Es ist angedacht, das derzeitige NewThomson-WIKI von NEELIXThomas zu einem größeren IP-TV-WIKI zu erweitern.
Ist es denn seitens der IPPF angedacht/geplant, das hier ansässige Forum (auch) in diese Richtung zu erweitern?
Falls dazu noch keine Pläne nestehen, wäre das ein guter Ansatzpunkt für ein gemeinsames und nicht konkurrierendes Arbeiten.

Meatwad schrieb:
aber hätte es denn geschadet, den betreiber des IPTVF einzubeziehen?
Hmm, genau so gut wurde damals wohl auch das IPPF einbezogen, als das IPTVF entstand. (Ohne das jetzt in irgendeiner Weise auf dich beziehen zu wollen.)

Novize hat ja schon darauf hingewiesen: [thread=68145]Moderatoren gesucht![/thread]

Also, dann. Wieder frisch ans Werk. Wir schaffen das schon alle.

Zuletzt bearbeitet:
das IPTVF zu erstellen ohne die absprache zum IPPF finde ich garnicht mal so schlimm.

wie hätte man denn ahnen können, dass das IPPF sich auf IPTV ausdehnt...

@Meatwad: Widerspricht sich das nicht?
Das ippf sollte es mit einem anderen Forum im Vorfeld klären, das andere Forum aber nicht mit ippf... :noidea:
Der Bezug war ja schon durch das Subforum maxdome da und damit auch der Ansprechpartner. Der interne Klärungsbedarf und die internen Prozesseabläufe liefen auch schon länger, als das ip-tv-forum existiert. Jedoch spielen hier auch noch technische Hintergründe eine Rolle, aber das wird hier nun zu OT.
Nebenbei: Hat denn das "andere" Forum die Gründung mit den vielen anderen IP-TV-Foren geklärt? ;)

Zurückkehrend auf die Frage von kreideholer: Ja, auch ein vernünftiges wiki gehört zu einem entsprechenden Forum dazu und ist hier konsequenterweise ebenso geplant...
Die Einteilung Thomson und telegent als Subforum von maxdome sind hier, wie Du schon erkannt hast, erst einmal aufgrund der Bündelung von maxdome/1&1 so realisiert worden. Wie ich aber oben schon geschrieben habe, ist diese Einteilung nicht "in Zement gegossen", sondern lässt sich auch noch verschieben. Der Bezug ist aber immer noch zu 99,9% zu maxdome. Von daher halte ich diese Einteilung momentan noch für sinnvoll.
Kommen jedoch mit der Zeit weitere STB-Modelle dazu, die einen ähnlichen Platz einnehmen, dann wird sicherlich eine eigene Rubrik "Hardware" entstehen. Jetzt jedoch sollte der Anlaufpunkt maxdome (dadurch finden doch die meisten User erst dieses Forum) hinreichend sein. Siehe doch mal, wieviele User mit Fritzproblemen und -fragen sich immer noch ins 1&1-Forum verirren, obwohl der Provider rein garnichts mit ihrer Frage zu tun hat ;)
Werden die Boxen providerübergreifend genutzt und kommen neue Boxen dazu, so wird der nächste Schritt "Subforum Hardware" mit modellabhängigen Subforen sicherlich nicht lange auf sich warten lassen ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,221
Mitglieder
377,478
Neuestes Mitglied
esthersarabia