Frage über Fritz Box Fon ata

W-LanProvider

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Firma und habe 2 Standorte mit W-Lan verbunden möchte aber gerne mir einen Festnetzanschluß sparen!
Ich stelle einfach eine Fritzbox fon ata ins netzwerk und verbinde die box mit dem festnetzanschluß.
und am 2.Standort möcht ich nur eine Fritzbox Fon ata hinstellen. ohne festnetz. Kann man die 2 Boxen übers netzwerk irgendwie verbinden???
das ich vom 2. Standorte über den Festnetzanschluß des anderen Standorts telefonieren kann?

Hallo,

habe eine FBF und eine FBF ATA und werde mal was ausprobieren: (Neue Version 02.05.05)

Bei sipgate.at solltest du wohl auch eine lokale Nummer bekommen, die du dann auf allen Nebenstellen klingeln lassen kannst!

Anhänge

• 2fbf-2standorte-mit-ata.jpg
    2fbf-2standorte-mit-ata.jpg
    113.9 KB · Aufrufe: 19
Habe mal was ausprobiert

Hallo,

habe jetzt mal ein bischen probiert:

- Leider ist es nicht ganz so einfach wie beschrieben, [s:0c8ce51272]aber mit dem SIP-Server von Brekeke geht es dann doch.[/s:0c8ce51272]
- OSS OnDo Sip Server braucht einen PC im Netz, die Java JRE und die kostenlose Software.

- Der SipServer ist sowas wie eine Telefonanlage für die beiden ATA Boxen. Du kannst entsprechend der Beschreibung allerding in der Form 11@<sipserver> die User 11,12 und 21,22 anlegen und via SIP registrieren. Dann kannst du schon mal von jeder Nebenstelle jede andere Nebenstelle anrufen.
=> Interne Telefonanlage.
-> 11 und 12 können natürlich auch ins Festnetz/VOIP telefonieren
-> 21 und 22 derzeit nur über VOIP

- Durchwahl für den Amtszugang habe ich noch nicht getestet...

Und nochmal was probiert

[glow=red:8ee624c6c3]- Durchwahl von der 2. ATA auf die 1. ATA geht nicht.[/glow:8ee624c6c3]

Neue Überlegung: Ohne eigenen SIP-Server, nur mit SIP-Anbietern
- 1. ATA Box: Nebenstellen 1 und 2 können:
- Festnetznummer bekommen (Hausanschluss Analog/ISDN)
- Festnetznummer bekommen über VOIP z. Bsp: 0xxxyyy (sipgate mit lokaler Vorwahl)
- Festnetznummer bekommen über VOIP z. Bsp: 012123... (web.de 5 Clients)
- Ins Festnetz anrufen (direkt) und über VOIP
- VOIP Anrufe bekommen und absetzen
- Über Kurzwahl Bsp: 721 -> FON1 und 722 -> FON2 zur 2. ATA Box
- Verbinden über Kurzwahl

- 2. ATA Box: Nebenstellen 1 und 2 können:
- Festnetznummer bekommen über VOIP z. Bsp: 0xxxyyy (sipgate mit lokaler Vorwahl)
- Festnetznummer bekommen über VOIP z. Bsp: 012123... (web.de 5 Clients)
- VOIP Anrufe bekommen und absetzen
- Ins Festnetz anrufen über VOIP
- Über Kurzwahl Bsp: 711 -> FON1 und 712 -> FON2 zur 1. ATA Box
- Verbinden über Kurzwahl

Bleibt noch das Problem mit dem Amtszugang von ATA 2?
Amtanrufe Bsp: (web.de) 012123... können auf allen Nebenstellen klingeln :!:
Amt per Rufumleitung funktioniert nicht ganz sauber, da nur die Nebenstelle weitergeleitet werden kann (also wenn 11 klingelt dann auch 21) :?
Es sei denn du hast noch eine ATA mit der du die Festnetznummer per VOIP Bsp: web.de auf alle Nebenstellen leitest, damit bleibt zumindest die Festnetznummer gleich :idea: den Rufumleitung Festnetz -> Festnetz(VOIP) wird auf die Dauer [shadow=red:8ee624c6c3]zu teuer[/shadow:8ee624c6c3], keine gut Idee :shock:
Für ATA 2 bleibt fast nur der Festnetzausgang über VOIP :cry:

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300