Frage: Aktueller Status debug.cfg / calllog

creon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

ich bin super glücklicher Besitzer einer betagten 7270v3. Diese muss ich nun wegen Wechsel von ADSL auf VDSL austauschen. Ich habe noch eine 7390 hier, im Prinzip würde ich mir aber auch jede andere kaufen.

Ich möchte aber gerne zwei Features nicht missen:
1) calllog: Das Skript macht eine tellow-Abfrage und legt Werbeanrufe automatisch auf, danach sendet es mir über alle anderen Anrufe eine E-Mail. Diese Funktion bereichert mein Leben immens. Welche Chancen habe ich, diese Funktionen (über Freetz) zu reimplementieren? Gerne auch mit einer alten Firmware. Diese bekomme ich aber auf dem AVM FTP nicht mehr.

2) fritz-dial.sh: Ich habe auf meinem Ubuntu PC ein Skript, welches mir Nummern der Zwischenablage automatisch anwählt. Funktioniert das noch, oder kann man das anderweitig ans Laufen bringen?

Zu 1)
Gute bis sehr gute ... mehr kann man ohne genaue Kenntnis, was da geschieht, nicht sagen (oder es gelingt anderen, dann würde ich trotzdem gerne wissen, wie). Aber das kann man sich auch wieder selbst ansehen (erspart einem die ausführliche Schilderung, was man eigentlich genau macht bzw. machen will), wenn man einfach mal die Beschreibungen (z.B. der Freetz-Pakete für solche Zwecke) liest. Im Moment geht auch das Wiki wieder halbwegs ... also keine "Ausrede" mehr möglich, daß man da ja nicht herankommen würde (die Wayback-Machine würde ohnehin helfen können).

Zu 2)
Grundsätzlich läßt sich praktisch alles machen ... es gibt sogar ordentlich dokumentierte Interfaces für das automatische Wählen von Telefonnummern - die muß dann das "fritz-dial.sh" halt nur nutzen.

Alles zu Punkt 2 findet man aber in den TR-064-Dokumentationen auf der AVM-Website und es gibt auch mehr als ein Programm, was auf diesen Schnittstellen aufsetzt.

Also: Ja, man kann (und sollte) wenigstens auf eine Box mit einer Firmware 06.8x wechseln, wenn man die Chance dazu hat und die Verwendung älterer Boxen könnte letztlich das Sparen am falschen Ende sein, wenn durch ein Security-Problem in diesen Geräten am Ende höhere Kosten entstehen, als das bei einer Anschaffung einer geeigneteren Box der Fall gewesen wäre.

Die AVM-Firmware läßt sich auch - aktueller Stand - noch problemlos auf das anpassen, was man selbst möchte ... bei einigen, sehr alten Wegen ist das durch Verbesserungen der Sicherheit halt etwas komplizierter geworden. Aber so einfach, wie es zuvor für den berechtigten Nutzer war, war es eben in der Mehrzahl der Fälle auch für einen unberechtigten (aka "Angreifer"). Nur sehr wenige (und dann auch entsprechend gefährliche) Funktionen aus alter Firmware wurden wirklich so entsorgt, daß es keinen vernünftigen(!) Weg zu einer adäquaten Lösung gibt.

Ich hatte vor 2 Jahren das letzte mal Freetz kompiliert für den W900v, da war mir gar nicht aufgefallen, dass es ein eigenes Webinterface für Freetz gibt.
Ich hab den callmonitor verwendet, der ruft mir jetzt einfach mal calllog Skript auf.
Ich hab aber gesehen, dass ich prinzipiell noch einige Funktionen mehr habe, und mit DTMF Box sogar noch eine ganze Reihe bisher unbekannte Funktionen. Da werde ich definitiv mal mit rumspielen.

Fritzdial muss ich noch ans Laufen bekommen, aber das ist gegenüber calllog eher zweitrangig... und das bekomme ich auch noch hin. Dachte eigentlich freetz wäre nahezu tot in letzter Zeit, weil es halt seit Ewigkeiten keine ausgekoppelte Version aus dem Trunk mehr gab.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,880
Mitglieder
378,552
Neuestes Mitglied
MEDSCAMP