Frage: ausgehende Gespräche selektiv verhindern

HubaBuba

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich für einzelne Geräte ausgehende Gespräche zu verbieten bzw. Gespräche nach extern zu verhindern?

Besten Dank für die Hilfe Im Vorraus.


FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Firmware-Version 29.04.76
 
ist es möglich für einzelne Geräte ausgehende Gespräche zu verbieten
Meines Wissens können nicht einzelne Geräte, sondern einzelne Nummern gesperrt werden.

Weiss nicht, ob Dir das weiter hilft, aber:
Du kannst versuchen, dem betreffenden Gerät als einzigem eine eindeutige Rufnummer zuzuteilen und diese dann für bestimmte Bedingungen sperren.
.
 
In der Firmwareerweiterung Least-cost-routing von Telefonsparbuch.de (ist - wie der Name schon sagt - eigentlich zum automatisierten Anwählen des günstigsten Anbieters gedacht) lassen sich auch Sperren für einzelne Nebenstellen einrichten.
Warum das Lcr das kann, die Fritzbox selber in ihrem Menu allerdings nicht, will sich mir nicht erschliessen.
Zum Lcr gibt es ein Unterforum, ansonsten die genannte Homepage.
 
In der Firmwareerweiterung Least-cost-routing von Telefonsparbuch.de ... lassen sich auch Sperren für einzelne Nebenstellen einrichten.
Danke, sz54.
Diese interessante Möglichkeit werde ich mir merken.
.
 
Eine Möglichkeit ist noch, einen kostenlosen VoIP-Account anzulegen, diesen dem entsprechenden Telefon zuzuweisen und kein Guthaben aufzuladen. Diese Methode ließe sich zwar durch vorwählen einer *1XX#-Auswahl einer MSN oder eines Providers umgehen. Das wird aber wohl auch bei allen anderen Sperrmethoden möglich sein. Die FritzBox ist nun mal keine vollständige TK-Anlage mit der solche Amtsberechtigungen vergeben werden können.

Gruß Telefonmännchen
 
Vielen Dank für die Hilfe,

ich habe eine Dummy-VOIP-Account angelegt und die Gespräche der Nebenstelle über den Account geleitet.
 
OK, das funktioniert so. Bei der Verwendung z.B. eines Sipgate-Accounts würde bei dem Versuch eines Anrufes sogar noch der Hinweis kommen, daß kein Guthaben verfügbar ist. Aber so geht es ja auch. Der Vorteil eines funktionierenden Accounts wäre dann noch, daß dieses Telefon sogar seine eigenen Telefonnummer hätte, die dann weitergegeben werden könnte, um zumindest externe Anrufe entgegengenommen werden könnten. Wenn das aber nicht gewünscht ist, dann hast Du ja schon eine für Dich optimale Lösung.

Gruß Telefonmännchen
 
... für einzelne Geräte ausgehende Gespräche zu verbieten ...
Wenn Du eine MSN generieren kannst (z.B. mit ISDN), dann weise diese unglültige MSN dem fraglichen Telefon als abgehende Nummer zu. Dann ist ein Telefonieren nach außen unmöglich.
 
Bei der Zuweisung einer ungültigen MSN wird vom Provider normalerweise die Hauptnummer zugewiesen und es funktioniert trotzdem (Schutz vor Fehlkonfiguration). Kann sein, daß das bei den FritzBoxen intern etwas anders gehandhabt wird. Das könnte sich aber mit einem zukünftigen Firmwareupdate schon wieder ändern, so daß sie siech diesbezüglich "standardkonform" verhalten würden. Die gewählte Variante mit dem Dummyaccount ist wohl die beste.

Gruß Telefonmännchen
 
das Einrichten und Zuweisen einer Dummy-Nummer ist eine gute und einfache Lösung, sofern die Erreichbarkeit von Außen kein Kriterium ist.
Ist dies wichtig, kenne ich nur die Lösung mittels LCR.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.